Netzanschluss

Antworten
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Netzanschluss

#1

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Kein Problem. Wobei ich es anders herum mache. Ich statte alle meine Funkgeräte mit Bananensteckern aus und habe fürs Auto mir Adapter von Zigarettenanzünder auf Banane Buchse mir gebaut. Da ich Zuhause eine Bananenbuchsen Stromleiste habe die am Netzteil angeschlossen ist.

Kannst aber so einen Stecker auch direkt ans Anschlusskabel montieren. Achte auf einen Stecker mit eingebauter 10 Ampere Sicherung, nur zur Sicherheit.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Netzanschluss

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kentucky hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:30 Ich habe sowieso eine Powerstation mit 300 kWh
Wirklich eine Powerstation, nicht nur eine größere Powerbank?
Die sinken zum Funken mitunter zu schnell in der Spannung ein.. probieren :wink:
Wenn es geht, würde ich die auch für standmobil nehmen und die Autobatterie schonen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Netzanschluss

#3

Beitrag von noone »

300kW/h
Du meinst nicht Elon Musks Cybertank?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzanschluss

#4

Beitrag von lonee »

:lol:
So schaut es plausibler aus! :D
Ansonsten hätte ich mich genötigt gefühlt, zu fragen wo man so ein Teil denn herbekommt! ;-)

Generell sollte man ein solches Batteriepack nutzen können. Es sollte allerdings dann kein Aufwärtsregler im Ausgang verbaut sein.
Also wirklich nur die Batteriespannung an sich am "Anschluss" anliegen.

Ein Haken hat die Sache allerdings. Irgendwann muss das Ding ja auch wieder geladen werden.
DANN kann es bei gleichzeitigem Betrieb des Funkgerätes allerdings zu Problemen kommen. Sollten da Blei-Gel-Akkus verbaut sein und das Ladegerät entsprechend ausgelegt, bekommt der Akku locker >14V.
Und dann ist es auch noch ein Punkt, wie das Ladegerät aufgebaut ist. Wenn es keine geglättete Spannung liefert, brummts im Funkgerät.

Was den "Zigaretten-Anzünder-Stecker" anbelangt, sind die Dinger erstaunlich belastbar. Ich habe sogar schon einen FT-100 mit ca. 70W Ausgangsleistung darüber betrieben. OK, optimal ist das sicherlich nicht und es sind Stecker wie z.B. die X-90 für solche Sachen besser. Aber wenn man in einem Firmenwagen nichts anderes machen kann, muss es auch mal über den besagten Stecker gehen. Ich würde allerdings auch einen Adapter bauen, wenn es nicht anders geht.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Netzanschluss

#5

Beitrag von Nosensus »

Bei so etwas immer auf Power Poles gehen.
Ob Spannungsversorgung im DC-Bereich oder zum Laden mit Spannung und reichlich Ampere an Stromstärke.
So auch hier.
Fertige Kabel mit PP-Steckern gibt es auch.
Nur an der Powerbank, müssten evtl. PP-Stecker mitsamt Adaptern (von PP auf Zigarettenanzünderstecker) selbst angebracht werden.
Gibt aber auch bei dem einen oder anderen Händler auch fertige Adapter.

Funkgeräteseite Power Poles Stecker konsequent einbauen.
Sei es am Anschluss Powerbank/Batterie/Akku/Netzgerät oder am Funkgerät nebst Sicherungshalter.
Ich habe fast alle Funkgeräte, Netzgerät, DC-Verteiler mit PP-Steckern versehen. Keine Probleme mit Verpolung, Übergangswiderständen.

Selbst in meinem E-Motorrad, sind Power Poles Stecker (bis 120 A) verbaut und das stammt aus China....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“