Geräte nach jahrelanger Lagerung nicht mehr funktionsfähig?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte nach jahrelanger Lagerung nicht mehr funktionsfähig?

#31

Beitrag von lonee »

Wie lange LS "lagerfähig" sind, kann ich nicht beantworten. Aber das LS altern, kann ich bestätigen.
Als erstes altert die Gummisicke außen, womit dann die Schwingfähigkeit sinkt.
Des weiteren altert auch der Permanentmagnet.

Such Dir ein paar passende von Visaton, und es schrabbelt auch intern nichts mehr.
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Geräte nach jahrelanger Lagerung nicht mehr funktionsfähig?

#32

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, auch Lautsprecher können altern.
Wie schon geschrieben, das Gummi kann die Weichmacher verlieren und wird irgendwann bröselig.
Wenn es eine Pappmembran ist, kann durch Feuchtigkeit, z.B. im Auto der Lautsprecher die Grätsche machen.

73 Björn
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: Geräte nach jahrelanger Lagerung nicht mehr funktionsfähig?

#33

Beitrag von Tioga »

DXerBerlin hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 10:28 nachdem ich jahrelang nicht mehr gehört habe, mußte ich feststellen, daß meine Geräte nicht mehr funktionieren.
Einen Grundig Satellit 2000 und Satellit 3400 habe ich bereits verkauft. Auf diesen Geräten funktionierte jeweils nur noch FM.
Dieser Ansatz war schon die richitige Strategie zur Lösung des Problems.
Alles weitere ebenfalls verkaufen und sich was gescheites, neues holen.
Endlose Dauerbaustellen sind keine Lösung.

Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Geräte nach jahrelanger Lagerung nicht mehr funktionsfähig?

#34

Beitrag von 13DX »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:03 Moin, auch Lautsprecher können altern.
Wie schon geschrieben, das Gummi kann die Weichmacher verlieren und wird irgendwann bröselig.
Wenn es eine Pappmembran ist, kann durch Feuchtigkeit, z.B. im Auto der Lautsprecher die Grätsche machen.

73 Björn
Das beste Beispiel hierfür sind die Control 1 Serie von JBL. Ich habe u. a. 4 Paare von denen.
Drei Paare halten noch durch, 1 Paar ist im Eimer.
Wenn man sich darüber beließt und auch in der kleinen Bucht sucht, so findet man eine Menge kaputte und auch wieder instand gesetzte.

Ich habe auch 2 nette Geräte, die sich zu Tode gelegen haben.

CBH1000 und Stabo... 🤢

Ein schönes Wochenende und 73
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“