Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

Antworten
Mister T
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 12:25
Standort in der Userkarte: Remmels

Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#1

Beitrag von Mister T »

Hallo liebe Leute!


Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich wohne in Schleswig-Holstein im Kreis Rendsburg. 
Ich habe hier im Forum schon hin und wieder mitgelesen und nun entschlossen mich anzumelden. In technischer - speziell in Elektrotechnischer - Hinsicht bin ich eher ein Laie … zwar nicht ganz dumm - aber vermutlich für Euch nicht unbedingt eine Bereicherung.
 Dafür bin ich aber durchaus interessiert und auch lernwillig. 
Momentan bin ich Funkmäßig hauptsächlich mit dem PKW mobil unterwegs, eine Heimstation ist aber in Arbeit.

Ausgestattet bin ich mit diversen alten Geräten:

Ich fange mal ungefähr dem Alter entsprechend an:

- Albrecht AE 4200

- Albrecht AE 4300

- DNT Carat Exclusiv

- Pan MultiTop LCD 40/12

- Pan MultiTop LCD 80/12

- TTI TCB-660 (momentan im Kfz verbaut)

und zusätzlich

- TEAM KP4000 Handfunkgerät
Ob im Laufe der Zeit noch neuere Gerätschaften hinzu kommen, überlasse ich meiner Laune 
 :-D
Falls es irgendwie jemanden interessiert: Aus beruflichen Gründen verfüge ich über das sogenannte „beschränkt gültige Zeugnis für den Flugfunkdienst“ (BZF I und II - in deutsch und englisch) sowie über ein Seefunkzeugnis (ROC) gemäß GMDSS.

Auch wenn sich das zu widersprechen scheint, muss ich stets um Nachsicht bitten, wenn ich über den Äther eher so spreche, wie mir der Mund gewachsen ist und mit diversen Begriffen und Sprechgruppen (noch) nichts anfangen kann. (Die Q-Gruppen sind im Flugfunk z.B. ganz andere als bei CB - aber das wisst Ihr bestimmt bereits).

Ich freue mich schon auf angeregte Gespräche, sowohl hier im Forum als auch via Antenne!

Zu letzteren würde mich allerdings noch interessieren, wer und wann in meinem Bereich so auf welchem Kanal auf Sendung ist…

Ach ja, … und falls jemand noch eine Bedienungsanleitung für eines meiner beiden (oder auch für beide) Pan MultiTop haben sollte, würde ich mich rieeesig über eine Kopie freuen!


Herzliche Grüße aus dem Norden!
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Wespe »

Moin Thorsten,

herzlich willkommen! Falls du mobil in Flensburg bist, ruf einfach mal rein. Ich bin öfters QRV!

Grüße
Mister T
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 12:25
Standort in der Userkarte: Remmels

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Mister T »

Vielen Dank! Das werde ich machen, auch wenn es nicht so oft vorkommt. Welcher Kanal?
Und für alle: Ich hab ganz vergessen ... mein Alter ist 51 Jahre - bin also quasi ein Spätzünder :-)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von DF5WW »

Hallo Thorsten,

you are welcome .... By the way @ Wespe,

Kanalangaben wären nicht schlecht. Bei, mittlerweile, 80 Kanälen läuft sowas schonmal an einer Absprache vorbei. :wink: :wink:

Nur ein Tip !
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Floki »

Moin Thorsten.
Betrieb in deiner Ecke ist auf der 26FM und auf 28USB.
Die Kreise Stade und Cuxhaven sind auf 12FM QRV.
Und alle anderen Kanäle sind natürlich auch immer mal belegt. Einfach mal durchscannen und reinrufen.
73
Mario
Mister T
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 12:25
Standort in der Userkarte: Remmels

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Mister T »

Danke für die Begrüßung und für die Info - ich werde mal reinlauschen :thup:
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von daf-xf-95 »

Moin Moin, endlich mal wieder einer in Schleswig Holstein :banane: :tup: :tup: :wave:

Hier ist der "Zottel" aus Rendsburg , Kanal 14 FM , oder auch hin und wieder mal Kanal 33 FM, ich hab Stationär und Mobil aufgebaut
bin aber eher sporadisch Qrv/ On Air, da meine stationäre anlage im bastellkeller endet und ich von dort nicht 24-7 erreichbar bin,

Aber es gibt hier in Schleswig Holstein devinitiv noch einige CB funker ,

Kanal 14 und 33 Fm Raum Rendsburg (leider viele "Antennengeschädigte" mich eingeschlossen :sdown: )
Kanal 28 Usb / Fm Großraum Nordeutschland, die jungs sind auch eher selten zu hören , aber wenn den richtig
Kanal 07 Fm gabs mal ne S-H Weite Runde , obs noch aktiv ist weiß ich nicht
Kanal 36 fm rund um Kiel
Kanal 26 und 13 Fm Großraum Quickborn usw..
ich meine irgendwo bei kanal 41-46 Fm ist auch noch ne runde in der nähe von Kappeln

Dazu auch noch einige "runden" auf dem sog. Freenet , aber da kann ich nicht viel zu sagen !

Wenn du mal in Rendsburg herumeierst ruf auf jedenfall mal auf kanal 14 fm rein dort sind fast immer welche qrv

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby
beste 73-55 Marco
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Thorsten,
hast du das alte (DBP-KAM-8/86) oder das neuere AE4200 ?

Mit dem alten wird man nicht so einfach "durchlaufen" lassen können da es noch ein Kanal Stufenschalter mit 40 Kontakten hat...

Grüße aus dem Saarland
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Wespe »

DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 14:39 By the way @ Wespe,
Kanalangaben wären nicht schlecht. Bei, mittlerweile, 80 Kanälen läuft sowas schonmal an einer Absprache vorbei. :wink: :wink:
Yes! Flensburg ist wegen der Grenznähe in der Schutzzone zu Dänemark, d.h. Kanal 41-80 sind verboten.
Kanal 1-40 Scanne ich ab, wenn ich QRV bin. Das war so mein Gedanke. Ansonsten tendenziell Kanal 18 oder Ausweichkanal 20 FM.
Aber ich höre euch auf allen Kanälen. :wink:

73 und LG
Mister T
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 12:25
Standort in der Userkarte: Remmels

Re: Hallo! Ein neuer aus Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von Mister T »

Moin Marco, herzlichen Dank für die Infos! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. :D

@Wespe:
Kanal 18 :thup: -Check-

@Sierra_83:
Das ist die alte AE4200 ohne Scan-Funktion mit den festen Rasten für die Kanalwahl. Von mir benutzt wird aber z.Zt. vorrangig das DNT oder Pan Multi, bzw. im Auto das TTI TCB-660.

beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“