PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

De3hpg Peter

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#16

Beitrag von De3hpg Peter »

="ROMEO 1
Die Midland CB Talk App sollte grundsätzlich auf den Inrico-Geräten funktionieren, die haben ein Android-Betriebssystem. Ob die PTT der angeschlossenen Mikrofone dafür funktioniert, weiß ich nicht. Fremde Bluetooth-Mikrofone oder -PTT funktionieren jedenfalls dafür nicht.
Midland macht da sein eigenes Ding und will das Dual-Mike verkaufen.
Warscheinlich wird es wegen der Display Größe sowas wie ein inrico TM9, allerdings ist das Android 7 nicht gerade neu ob es noch für das TM9 ein Android Update gibt fraglich. Meistens muss von der Anwendung irgendwann ein Update heruntergeladen und installiert werden, in dem Fall zello und Midland App, sonst funktioniert sie nicht mehr,. Wenn das Android allerdings zu alt ist und es kein Android Update mehr für das Gerät gibt, hast du ein Problem dann geht die App nicht mehr.
Mein Samsung A12 hat aktuell Antroid 11.

73 Peter
De3hpg Peter

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#17

Beitrag von De3hpg Peter »

Die Auswahl ist recht groß

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 8_287.html
73 Peter
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#18

Beitrag von Nosensus »

Nach fast 2 Jahren mit einem T320 von Inrico kann ich folgendes sagen:
Ja das Display ist klein, die Tasten fummelig.
Ja es ist beides: Handy und Funkgerät (Zello)....
Ja es gibt einen Motorola Mikrofon/LS Anschluss.
Ja der Original Akku ging nach 1 Jahr kaputt...(aufgebläht) Ersatz bei Maas geholt. (Generalimporteur)
Ja Zello geht, solange das 4G Netz geht.
Aber das T320 hat eine abschraubbare SMA-Antenne, sodass man schnell eine Yagi oder LPDA Aussenantenne mitsamt Koaxkabel angeschlossen hat.

Soweit von mir zu dem Inrico T320.
De3hpg Peter

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#19

Beitrag von De3hpg Peter »

Nosensus hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:35 Nach fast 2 Jahren mit einem T320 von Inrico kann ich folgendes sagen:
Ja das Display ist klein, die Tasten fummelig.
Ja es ist beides: Handy und Funkgerät (Zello)....
Ja es gibt einen Motorola Mikrofon/LS Anschluss.
Ja der Original Akku ging nach 1 Jahr kaputt...(aufgebläht) Ersatz bei Maas geholt. (Generalimporteur)
Ja Zello geht, solange das 4G Netz geht.
Aber das T320 hat eine abschraubbare SMA-Antenne, sodass man schnell eine Yagi oder LPDA Aussenantenne mitsamt Koaxkabel angeschlossen hat.

Soweit von mir zu dem Inrico T320.
Danke für den kurz Bericht
Zur VoIP Erfahrung bei mir.
Nun habe ich vor über 20 Jahren schon VoIP mit dem Aufkommen im Jedermannsfunk ausprobiert, experimentierte mit eigenen Gateways natürlich nur im Basteln Test Betrieb, nicht für die Breite Masse für Funker als Zugang. 14'jahre zuvor hatte ich mit cb funk angefangen (über 34 jahre). Da habe ich festgestellt das zu jener Zeit eqso, teamspeak, Mumble und FRN soweit ganz gut wahren, aber die Qualität über Funk doch zum Teil besser war und die Gateways nur teilweise richtig stabil funktionierten. Heute 20 jahre später ist es so das ich lieber Zello und Midland App nutze , weil es gewisse Vorteile hat, mit guter qualitativ hochwertiger digitaler Kommunikation, ausserdem ist im Jedermannsfunk zumindest bei uns kaum mehr was los.
Die alten VoIP Systeme wie Teamspak 2 und 3 mumble FRN, eqso nutze ich nict mehr, qualitativ absolut misserabel und im handling schlecht nicht zeitgemäß.
Was die Geräte angeht nutze ich ein Samsung A12 mit in Ohr Bluetooth Headset eventuell später ein inrico.
Nun Akkus sind auch in anderen Geräte nach gewisser Zeit ein Problem, das ist normal grade Lithium Akkus haben lade Zyklen auf Zeit.
Das Anschluss eine LPDA Antenne ist sinnvoll und bringt etwas besseren Empfang und Abstrahlung, eine Yagi kann sinvoll sein wenn das Signal für WLAN oder 4G auf etwas größere hinderlich Distanz überbrückt werden muss.
Das ohne Infrastruktur kein Zello oder Midland Talk App möglich ist, versteht sich von alleine, kommt nur selten vor wie bei uns in einigen sehr sehr ländliche Gegenden.

Weitere folgende Vorteile dir ich bei von poc bzw VoIP per zello und Midland App sehe.
- In jedem europäischen Land im Urlaub, kommunizieren ohne rechtliche Probleme oder etwas zu beachten mit welchen Kanälen Frequenzen man funken darf.
-In dem jeweiligen Urlaub Land Beispiel Holland Türkei auch mit deutschen Kollegen VoIP in der Heimat sprechen
- Qualität Digital.
Man überlegt sich oft zweimal ob man ins Urlaub sein cb Funkgerät mitnimmt, grade Türkei Italien, PMR446 ist fast überall erlaubt bei Freenet149 bitte nur Deutschland, da währe ich im Ausland sehr vorsichtig könnte Betriebs oder Behörden drauf sein und unangenehme folgen haben.
Im Amateurfunk ist das etwas anders da gilt die cept Regelung in ein paar wenigen Länder ist unsere Klasse E nicht anerkannt Achtung informieren.
Dennoch gibt es Regionen wo auf dem Jedermannsfunk was los ist keine Frage, für mich ist das halt eine gute Alternative, mit VoIP Funk ich kann auch Keine Hochantenne aufbauen und viel los ist echt nicht ausser vom Nachbar Land Holland.
Meine gesamten Analogen Funkgeräte habe ich verkauft und bin nur noch auf zello und Midland App qrv.
Ausserdem nutze ich diveresr Web sdr zum Empfang.

73 de Peter de3hpg
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“