Funkgerät an Telefonanlage anschließen

Antworten
Neoroxx
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Apr 2022, 13:34
Standort in der Userkarte: Munster

Funkgerät an Telefonanlage anschließen

#1

Beitrag von Neoroxx »

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben möchte ich eine Motorola CM340 an eine Telefonanlage anschließen.

Nun zu meiner Frage. Wie genau kann ich die beiden Geräte verbinden?

Ein paar Eckpunkte zum verstehen:
- Erreichbarkeit im Gebäude soll sichergestellt werden
- 4 Handgeräte im Kreis + Motorola CM340
- Bei einem Ruf auf das Motorola soll der Ruf auf ein an der Telefonanlage angeschlossenes Telefon weitergeleitet werden

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problematik helfen.

MFG
Neo
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkgerät an Telefonanlage anschließen

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Da das hier ja doch eher ein Hobbyfunk-Forum ist sei bitte die Frage erlaubt:
Dir ist bewußt, das Du da von Betriebsfunkgeräten sprichst, für die man eine Frequenzzuweisung braucht?
Du weißt, das Telefone duplex arbeiten, Funkgeräte idR simplex bzw semiduplex?
Für Erreichbarkeit im gebäude gibt es Schnurlostelefone, für "den Kreis" Mobiltelefone. Mittlerweile gibt es sogar Mobiltelefone, mit denen man "funken" kann (PoC). Aber was Du vorhast, erschliesst sich mir nicht. Bitte ggf. nähere Infos :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkgerät an Telefonanlage anschließen

#3

Beitrag von forstmeister »

Die Frage ist zur heutigen Zeit schon eher lustig.

Aber zurück zum Thema. Du brauchst einen Phone-Patch controller. Gab es früher mal, vor allem in Amiland weil dort die Repeater häufig ans lokale Telefonnetz angeschlossen waren (da kosteten auch Ortsgespräche meistens nichts). Hier in Deutschland war sowas selbstverständlich bei Höchststrafe verboten (und ist es vieleicht immer noch?). Ich denke so Controller gibt es maximal noch als alte Gebrauchtware, braucht heute niemand mehr.

Die Konstellation mit selbständigem Ruf ins Telefonnetz geht so vielleicht auch gar nicht, aber die Motorolas können ja eigentlich alles, wahrscheinlich auch sowas.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Funkgerät an Telefonanlage anschließen

#4

Beitrag von Flimso 79 »

Weiss zwar nicht wie es unsere Kollegen auf der FNZ gemacht haben doch bei der Polizei war es Möglich von einer Fixnetnummer aus via Zentrale auf einen Streifenwagen oder Kleinfunk oder umgekehrt zu Kommunizieren. Dürfte aber ne grössere Installation im Hintergrund von nöten sein.
Neoroxx
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Apr 2022, 13:34
Standort in der Userkarte: Munster

Re: Funkgerät an Telefonanlage anschließen

#5

Beitrag von Neoroxx »

Danke für die schnellen Antworten.

Dect wäre die einfachste Lösung. Ist in meinem Fall aber aufgrund der Reichweite nicht möglich.

Es geht um einen etwas weitläufigen Bereich. Die Abdeckung über einen ca. 10Km Radius wird über Funk gewährleistet.
In diesem Bereich bewegen sich ca. 20 HandGeräte und 5 StationsGeräte.

Es soll die Möglichkeit bestehen von diesen Funkgeräten aus in der Zentrale auf die Telefonanlage zu gelangen und mit einer Weiterleitung oder
internen Anrufannahme ermöglicht werden einen Bereitschaftsdienst zu erreichen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkgerät an Telefonanlage anschließen

#6

Beitrag von forstmeister »

Ich bin mir sicher von Motorola gibts das passende Interface für sowas, aber da müsstest du dich ein einem Forum informieren das sich um BOS und/oder nöbL dreht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“