KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

Antworten
Don Camillo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 10:10
Standort in der Userkarte: Graz

KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#1

Beitrag von Don Camillo »

Das Ghosting Problem habe ich mit KPO und dem Hersteller in China zu einer Lösung gebracht.
Ich erhielt eine Liste von Messpunkten die ich abklappern sollte. Alles OK.

Ich habe mich dann mit der Materie beschäftigt und folgendes Problem erkannt.

Der Bandschalter schaltet heute durch die Computerisierung nur ganz kleine Ströme.
Es kann sich auf den Kontakten des Bandschalters eine herstellungsbedingte Schicht befinden die diese geringen Ströme beeinflusst.

Die Lösung des Problems ist diese Schicht "abzuschleifen". Bei meinem Gerät hat es genügt ca. 50 mal durch die Bänder zu schalten. Bei Wiederauftreten des Fehlers wiederholen.
Dadurch wird das Problem seltener auftreten und dann gänzlich verschwinden.

Wenn man sich nun mit K-PO in Verbindung setzt wird vermutlich dieser Tipp weitergegeben. Nach deren Auskunft haben verschiedene Händler diese Lösung bereits bestätigt.

Schönen Tag noch
Don
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#2

Beitrag von Jack4300 »

Don Camillo hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 12:32 Der Bandschalter schaltet heute durch die Computerisierung nur ganz kleine Ströme.
Es kann sich auf den Kontakten des Bandschalters eine herstellungsbedingte Schicht befinden die diese geringen Ströme beeinflusst.
Da war man wohl etwas geizig und die Frittspannung an den Kontakten wird nicht erreicht. Ließe sich aber dann bestimmt konstruktiv beheben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frittspannung
Don Camillo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 10:10
Standort in der Userkarte: Graz

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#3

Beitrag von Don Camillo »

Dankeschön! Das ist sehr interessant.
Don Camillo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 10:10
Standort in der Userkarte: Graz

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#4

Beitrag von Don Camillo »

Apropos Software.
Mein alter PC spuckt bei Version 7.01 für die K-PO 5000 Plus nach dem Einlesen der Daten einen "Runtime Error 6" aus. Hat da jemand Erfahrungen?
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#5

Beitrag von tortsen »

Der Ein/Aus Schalter ist anscheinend nicht ausreichen Dimensioniert, deshalb wahrscheinlich der nachträglich verbaute KIA378R15PI.

Positiv finde ich, das nun alle einstellungen wie Leistung, Hub, Frequenz, S-Meter usw. vollständig über das ServiceMenü getätigt werden können, ohne das Gerät zu öffnen.

Sehr gut ist auch der S-Meter Abgleich für AM/FM und SSB getrennt und in jeweils 6 abstufungen von S1 bis S9+30.

Und endlich mal ein vernünftiges Service Manual.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#6

Beitrag von noone »

Die den aufbauenden Schichten das ist ein alter Hut und kommt in der Geräteentwicklung oft vor, du deutest die Lösung in deiner Einführung an, erhöhe die Ströme, Widerstand parrallel zu den Eingängen der Elektronik.

Das ist keine Schicht aus der Produktion sondern ein Oberflächeneffekt und der wird immer wieder auftreten.

Ich kenne das von Lichtschaltern aus der LED Frühzeit, dort schraubte man einfach wieder eine maximal große Glühbirne ein und brennt die aufbauenden Schichten ab.

Später wurden die LEDs stärker in der elektischen LEistung und das Problem war gegessen.
Don Camillo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 10:10
Standort in der Userkarte: Graz

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#7

Beitrag von Don Camillo »

Danke für die Information.

Die Störung ist nicht mehr aufgetreten. Sollte sich das ändern werde ich berichten.

Die Lösung ist nicht unbedingt wissenschaftlich hilft aber schon mal weiter.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wäre es nicht nachhaltiger, wenn man die bekannten Fehler ausmerzen würde?
Ein neuer Bandschalter und ein Einschalter mit Poti kostet ja kein Vermögen.

Wenn der Hersteller bei der nächsten Charge nachbessern würde, wäre das gut.

Mal weiter beobachten.

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#9

Beitrag von noone »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 14:20 Hallo,
wäre es nicht nachhaltiger, wenn man die bekannten Fehler ausmerzen würde?
Ein neuer Bandschalter und ein Einschalter mit Poti kostet ja kein Vermögen.

Wenn der Hersteller bei der nächsten Charge nachbessern würde, wäre das gut.

Mal weiter beobachten.

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
Nützt nicht viel, vor gut 30 Jahren haben etliche Messgerätehersteller diesen Fehler auch gemacht und auch nach Verbessern der Schalter hat sich nicht viel geändert, es muss ein gewisser Strom und auch eine gewisse mechanische Kraft wirken um die Kontakte frisch zu halten. Deswegen werden auch die Relaiskontakte in hochempfindlichen standolone RTX-Anlagen bestromt wenns keine Relais sind die eine gewisse schabende Wirkung haben sind.
Das einzige was die Kontakte frisch hällt ist mechanische Abnutzung und ein gewisser Mindeststrom.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#10

Beitrag von Artoo »

Naja, das sind so die Fälle, wo sich eben vergoldete oder versilberte Kontaktoberflächen lohnen würden, weil eben nützlich!

Aber wenn man mal ein paar Cent pro Gerät hochrechnet, auf ganze Produktionschargen, dann spart der Hersteller schon eine ganze Menge Geld am Material. Dann werden die Kontaktoberflächen eben nur aus Messing o.ä. gefertigt, die dann halt oxydieren und Übergangswiderstände erzeugen.

73

Artoo
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KP-O DX5000 Plus Ghosting Lösung

#11

Beitrag von noone »

Artoo hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:20 Naja, das sind so die Fälle, wo sich eben vergoldete oder versilberte Kontaktoberflächen lohnen würden, weil eben nützlich!

Aber wenn man mal ein paar Cent pro Gerät hochrechnet, auf ganze Produktionschargen, dann spart der Hersteller schon eine ganze Menge Geld am Material. Dann werden die Kontaktoberflächen eben nur aus Messing o.ä. gefertigt, die dann halt oxydieren und Übergangswiderstände erzeugen.

73

Artoo
1g Silber kostet im Moment 73cent plus Bearbeitung (walzen zu einer Folie einseitiges Aufbringen ein Lotmetalls zb Wismut)
Der Liter Silber wiegt etwa 10,5kg
1/10mm Silberfolie/Silberschicht also etwa 1,05kg
Nun kannst du dir die Kosten für einen Kontakt ausrechnen.

Aber halt die Kupferoberfläche ist fast so gut wie die Silberoberfläche (denn Silber ist empfindlich zu Schwefel) wenn man Nickel aufbringt und das ganze mal kurz glüht, womit das Nickel in die Oberfläche verschwindet und das Kupfer gegen Korrosion schützt.
Man kann in der Kontaktmaterial noch ein paar Gimmiks aus der selten Erde Gruppe reinlegieren.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“