20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#271

Beitrag von 13HN135 »

Es hat mal wieder gefetzt, wie der "Berliner" sagt. 22.45 Uhr auf freiem Flachland, 34 m über NN, 6 Mast Mast und 5/8 Lambda Stationsantenne
endlich QRV gewesen. Temperatur in Falkensee (Grenze zu Berlin) zuerst -1 Grad Celsius, später - 2 Grad und sternenklarer Himmel ohne Nieder-
schlag. Wie erwartet, dieses Jahr länger gewartet und dann gegen 02.20 Uhr das Paßwort erhalten. Weitergabe war schwierig, dank Paula ging
es trotzdem in Richtung Norden. Es hat wieder "gefetzt" und mein Dank an die Orga und alle teilgenommenen Stationen :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#272

Beitrag von Charly Whisky »

Vielen Dank für die Durchführung der 20.ten Funkstaffel :tup:

Leider werden manchmal die Mühen der Vorbereitung nicht gewürdigt, allen voran der Wettergott, der es einigen (vielen) Stationen unmöglich machte, ihren gemeldeten Standorte einzunehmen (über das Nichtabmelden will ich hier nicht diskutieren).

Den Metamorphosen des Passwortes (-Satzes) zu zuhören war spannend und erheiternd, insbesondere im Südosten ist man am kreativsten :dlol:

Ich freue mich auf die nächste Staffel :wave:

73
Christian
PS: Anstatt 900 m ü. N.N. waren es bei mir nur 200 m ü. N.N. (Karlsruhe)
Stratos
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 14:34
Standort in der Userkarte: Buseck Beuern

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#273

Beitrag von Stratos »

Kann ich Dir nur zustimmen! :tup:
128 und schönen Sonntag!
Erbarme, zu spät, die Hesse komme :wave:
STRATOS / 13HN6314 am Mike der Uwe
QTH JO40JP
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#274

Beitrag von Heimdall »

Freiburger hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:00 [quote=Heimdall post_id=627871 time=<a href="tel:1648971972">1648971972</a> user_id=16028]
Erstmal guten Morgen an alle und ich hoffe Ihr seid gut nach Haus gekommen! Vielen Dank an die Orga, besonders dem Joachim, der die Staffel noch in den Süden schicken konnte, auch wenn er mich irrtümlich für die Station Scirocco/Kai gehalten hat :wink:

Und wenn man sich ein QTH aussucht, dann muss man im April nunmal mit widrigen Bedingungen rechnen, habt also passendes Equipment um rauf und runter zu kommen. Es ist niemandem gedient, wenn man den Höchsten Berg angibt und es dann nicht schafft dorthin zu kommen. Auch ich Stand mehr als Knöcheltief in Eis und Schnee und wäre ohne Allrad nicht dorthin gekommen, wo ich stand. Aber ich habe das passende Fahrzeug dafür und stand auch wie angekündigt. Es gab eklatante Lücken, die man ohne solches Verhalten vermeiden hätte können.
Wie oben geschrieben war es halt nicht möglich.

Ich nehme den Vorschlag aber gerne auf und werde mich für kommende Aktionen nicht mehr anmelden. Ich riskiere nicht mein Auto oder Gesundheit für ein Hobby.

73, Kai
[/quote]


Hallo Kai!

Oouuuhh… da Kam was ganz falsch rüber das wollte ich nicht :seufz:

Zur Erläuterung: Ich glaube da kam etwas falsch rüber von mir! Ich bitte das zu entschuldigen. Deine Erwähnung war nur im Zusammenhang mit der Verwechslung bei Joachims Aufruf während der Staffel! Deswegen der nette Smily der zwinkert.

Ich hatte bewusst einen neuen Absatz begonnen um hier zu trennen. Es würde mir nicht in den Sinn kommen das auf Stationen zu beziehen, die nicht erreichbar sind. Das ist im Sinne des „Sports“ ja immer wieder möglich! Und niemand verlangt, dass die Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird!Du hast es ja genau richtig gemacht und hast ein anderes QTH gewählt um das Passwort zu retten! Bitte sei mir nicht böse, da warst du nicht gemeint damit! Ich selbst war ja für den Joachim auch nicht zu hören, somit war ich ja auch nur halb an der Verbindung beteiligt. Wie schon gesagt, waren die Bedingungen in vielen Teilen sehr sportlich.

Mein Bitte (und als dieses sei es nur zu verstehen) galt den Stationen (und da gab es nunmal etliche) die einfach nicht da waren. Das haben ja auch in meiner Hörweite einige Stationen zum besten gegeben, dass Sie ihren direkten Nachbarn in fast unmittelbarer Nähe nicht ausfindig machen konnten und auch beim Aufruf durch die Bergstation keine Antwort kam.

Ich hoffe ich konnte es etwas gerade rücken, ich wollte dir keinerlei Boshaftigkeit unterstellen oder dir die Freude am Hobby nehmen! Nichts läge mir ferner! Ich bitte dich nochmals ganz öffentlich um Entschuldigung, falls hier etwas falsch bei dir ankam. Bitte mach weiter so und mach auch beim nächsten mal wieder mit! Es wäre schade, wenn sich immer weniger bei der Staffel engagieren! Auch ich werde trotzdem wieder versuchen mir den Termin der Staffel frei zu halten und wenn alles klappt mich anmelden!

Liebe Grüße,

Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#275

Beitrag von Die Kakerlake »

Hier mein Log von den Stationen die ich auf dem Hesselberg/Wassertrüdingen leider nur mit 2 Meter langer mobilantenne aufnehmen konnte. Natürlich ohne Gewähr da oft der Skip nicht wiederholt wurde

4 - Sandmann Stefan Knoten S3R5
32 - DHF622 Markus Herchenhainer Höhe S2R4
173 - Perseus Soner loc. JN49LV S0R1
47 - Oscar November Hartmut Erbach/Odw. S1R4
199 - Silberfuchs Michael Mudau S0R3
74 - Romeo 01 Herbert Bad Wimpfen S0R3
186 - Steini Werner Löwenstein S3R5
211 - 13HN0878 Manuel Prevorst Oberstenfeld S4R5
51 - Sandmann Joachim Ettlingen S2R5
1 - Schwarzwälder Joachim Dobel S3R5
207 - 13HN2202 Matthias Metzingen S0R3
2 - Charly Whisky Christian Teufelsmühle S0R3
170 - Catweazle Helmut Sulzberg /A S4R5
174 - Collino 75-2 Tobias Hohe Buche /CH S0R3
195 - Oberpfalzbuam Frank Cherkov S7R5
201 - Ashanti Thomas Ursensohlen S5R5
79 - Alpha Charly 64 Wiesenfelden S3R4
75 - Bravo Oscar Basti Oberasbach S3R5
231 - Lindau Robert Hausen S3R4
233 - Speed Carsten Kersbach S3R5
9 - 13Fox1 Willi Oberfahrenberg S7R5
144 - Mike Kilo Markus Kuppe des Grauens S3R5
185 - Benny01 Benny Oberhof S3R5
3 - Schweißfuß & Kenny01 Marcel&Tom Brocken S0R5
Passwort:
Schon 20 mal funkt es durch Berg und Tal
Zum 20. Mal funk ich durch Berg und Tal
Zum 20. Mal funkt es durch Berg und Tal

Vielen Dank an alle und beste Grüße von der Kakerlake Andi 55+73

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk



Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: ENTTÄUSCHT!

#276

Beitrag von Bernie »

Heimdall hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:46

Es gab eklatante Lücken, die man ohne solches Verhalten vermeiden hätte können. Fast die gesamte schwäbische Alb fiel aus (Lob an die Stationen, die es da oben trotzdem gerockt haben :banane:). Leider war dann nach „Bodensee“-Österreich Ende, weil Bayern nicht erreichbar war. Leider kann ich aber nicht sicher sagen, ob die Stationen am Peissenberg oder Füßen da waren oder nicht. Diese QTHs habe ich zwar schon öfters vom Höchsten erreicht, aber diesmal war es schon schwierig mit dem Wetter, würde mich nicht wundern, wenn die uns schlicht nicht gehört haben. Ich kann nicht sagen wie es weiterging, aber irgendwer muss dann wohl in Bayern weiter gemacht haben.


Servus,
der Hohenpeissenberg war schon da, vor der Staffel konnte ich Dich und einige andere Stationen hören/ arbeiten. Als es dann soweit war nicht mehr, vermute auch das Wetter hatte starken Einfluß. :clue:


@Heimdall /Radio Steinberg / Oberpfalzbuam und sonstige Helfer:
Ein Dankeschön für's Paula machen. :thx: :respect:

73 UAZ alias Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#277

Beitrag von White Montain »

Funkstaffel 2022

Erstmal Danke an das Orga Team !

War ja meine erste Funkstaffel
und es war von allem was dabei…
Die Störer , die Ahnungslosen, ein wenig Chaos,
aber das was zählt ist, das viele Spaß daran haben CB -Funk zu betreiben und die Hilfe groß war, das Passwort weiter zu geben.
Hatte auch zu kämpfen bei der Weitergabe, aber mit der Gemeinschaft hat es dann doch noch geklappt.

Mein Favorit war der Brocken der super zu hören war

An und Abfahrt von meinen gewählten QTH hat trotz des Wetters gut geklappt…

Muss aber auch sagen, habe nicht bis zum Schluss durch gehalten, da habe ich noch Verbesserungspotenzial.

R/S
191= 4/3
139= 5/9
5= 5/7
70= 1/0
225= 1/0
71= 3/0
132= 5/8
183= 5/9
93= 4/0
62= 4/4
4= 5/8
77= 4/2
43= 5/7
212= 5/8
32= 5/9
10= 5/0
173= 5/0
73= 4/0



Gruß, Klaus bis zur nächsten Staffel
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#278

Beitrag von Freiburger »

Heimdall hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:16 Oouuuhh… da Kam was ganz falsch rüber das wollte ich nicht :seufz:
Mein Bitte (und als dieses sei es nur zu verstehen) galt den Stationen (und da gab es nunmal etliche) die einfach nicht da waren. Das haben ja auch in meiner Hörweite einige Stationen zum besten gegeben, dass Sie ihren direkten Nachbarn in fast unmittelbarer Nähe nicht ausfindig machen konnten und auch beim Aufruf durch die Bergstation keine Antwort kam.
Hi Chris,

alles klar :-)

Klar, Anmelden und dann einfach gar nichts machen ist suboptimal aber leider die Realität auch bei anderen Hobbys. Eine gewisse Anzahl an Ausfällen gibt es leider immer.

Wir haben versucht das Beste daraus zu machen im Süden. Haflinger war schon im Laufe der Woche informiert, dass das eng werden wird. Trotz SUV und Winterreifen ist das nicht ohne wenn man bei minus 8 Grad liegen bleibt. Die Station Amazonas die vor Ort wohnt ist dann eingesprungen mit Allrad und Standheizung. :heart:

Ich selbst war noch bis 0.30 QRV, konnte aber außer Amazonas keine Station empfangen. Dem Backup auf dem Kandel ging es auch nicht besser. :clue:

Ja, man muss im April mit Wetter rechnen aber das war schon etwas extrem. :wall: Schade, Auto war voll gepackt und die Ausrüstung beim Bergfunk getestet. Aber der Wettergott hatte anderes im Sinn.

Hab aber verstanden was Du gemeint hast. Hab auch schon im Winter bei Wind im Freien auf dem Schauinsland gestanden für den 2m Kontest. Aber das war am Tag wo man die Straßen sehen konnte. Amazonas hat mir eine Impression geschickt.
signal-2022-04-02-20-55-25-040.jpg
Ohne Worte

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: ENTTÄUSCHT!

#279

Beitrag von Die Kakerlake »





Servus,
der Hohenpeissenberg war schon da, vor der Staffel konnte ich Dich und einige andere Stationen hören/ arbeiten. Als es dann soweit war nicht mehr, vermute auch das Wetter hatte starken Einfluß. Bilde:


@Heimdall /Radio Steinberg / Oberpfalzbuam und sonstige Helfer:
Ein Dankeschön für's Paula machen. :thx: :respect:

73 UAZ alias Bernie

Ich dachte ich hab dich vor der Staffel schon gehört gehabt. Finde dich jetzt aber nicht in meiner Liste. Hab ich dich vergessen aufzuschreiben? :O Bild Hesselberg- Hohenpeißenberg geht normal mit Handschachtel


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk


Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#280

Beitrag von Bernie »

Servus, Kakerlake, wir hatten gestern QSO, aber ich hab kein Problem damit, nicht in Deinem Log zu stehen, es gibt schlimmeres :wink:


Gruss
Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#281

Beitrag von Heimdall »

Hallo Kai!

Da bin ich froh, dass wir wieder gut miteinander sind! War wirklich nicht so gemeint! :rolleyes:
Ja so sah es bei mir auch auf dem Berg aus…

@UAZ/Bernie: Du konntest mich noch vernehmen und dann nicht mehr? Dass ich dich nicht gehört hab??? Oha! Dann haben sich die Bedingungen nochmals deutlich verschlechtert… wo ich sogar die Stationen aus RP vorher noch gehört hatte.

Schön, dass es bei euch doch noch weiterging!

73

Heimdall/Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#282

Beitrag von Bernie »

@ Heimdall

Geht nicht, gibt's nicht :wink:
Höchstens: SO gehts nicht :sup:

UAZ alias Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#283

Beitrag von DO1KHS »

Sehr schade. Ich habe heute morgen zufällig gehört, dass die Staffel letzte Nacht war. Ich glaubte mich im eMail-Verteiler, habe aber keine Nachricht bekommen. Und gerade nach der Terminverschiebung im letzten Jahr hätte ich die Info gebraucht.
Was muss ich tun, damit ich demnächst wieder auf dem laufenden bin?
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#284

Beitrag von Wurstauge »

Freiburger hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:41
Wurstauge hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 02:58 Was wieder negativ auffiel:
Große Anzahl Stationen,die gleich zu Beginn einfach mal nicht da waren,Leute warum meldet ihr euch für sowas an? Sagt doch einfach rechtzeitig ab,ist ja kein Drama…
In diesem Sinne,bis nächstes Jahr (hoffentlich wieder vom Klöterberg)
Moin,

bei dem Wetter war doch mit Ausfällen zu rechnen. Ich bin auch nicht zu meinem QTH gekommen, war einfach zu riskant auf den Berg zu fahren. Und vom Alternativ-QTH konnte ich keine Verbindung machen. Die Nachbarstation war aber informiert. Der Schnee war halt schon etwas speziell, da hatten selbst Kollegen mit Allrad Probleme und dann kommt der Schneebruch dazu.

Alles nur Hobby!

73, Kai
Tach
Hier oben war bestes Wetter… kein Schnee :)
Einfach nur fehlende (gemeldete) Stationen!
Egal,hat ja irgendwie geklappt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: 20.Funkstaffel in der Nacht vom 2.4.2022 zum 3.4.2022

#285

Beitrag von CB2Edge »

Kalt war's und Spaß hat's gemacht :tup:

Vielen Dank an das Orgateam. Trotz einiger nicht besetzter Standorte ist das "Passwort" auch bei mir unfallfrei vorbeigekommen :D
Um 01:00 Uhr musste ich dann meinen Standort räumen, die Rufbereitschaft hat mich zur Arbeit gebeten.

Hier noch die Liste der Stationen die ich gehört und/oder gesprochen habe (R/S).
Mein Standort war die Geishöhe/Spessart (73) auf etwa 500 Metern.

- 4 - Sandmann - 5/9+10
- 77 - Doc01 - 4/7
- 49 - Zumsel - 3/4
- 32 - Dhf633 - 5/9
- 42 - Fanto - 4/7
- 103 - Stratos - 3/3
- 10 - Michael07 - 5/9+10
- 173 - Perseus - 5/9
- 57 - Whisky Delta - 5/7
- 110 - Schneemann - 3/3
- 234 - 13RF400 - 2/3
- 52 - Nachtfalke - 3/3
- 39 - Tango 13DA01 - 4/7
- 46 - Darmstadt01 - 1/1
- 155 - Vagabund - 3/5

Und zum Thema "nicht besetzte Stationen" - und zwar die "Unentschuldigten": in aller Regel kann man Bescheid sagen. Im Forum, Mail an die Orga, Staffelchat geht immer oder bekannten Funkkumpel bitten während der Staffel das "Off" zu melden. Es ist nicht fair anderen Teilnehmern gegenüber.
Nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne - nach der Funkstaffel ist vor der Funkstaffel :wave:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“