Alukoffer für Standmobil

Antworten
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Alukoffer für Standmobil

#1

Beitrag von CB2Edge »

Moin Gemeinde,

da morgen ja der Berg ruft und ich nicht immer mit einer nackten Batterie im Fussraum rumfahren möchte ein adhoc Projekt,

Eigentlich wollte ich nur eine Batterie Transportsicher verpacken, ist dann in der Umsetzungsphase etwas "entgleist" der Plan :dlol:

Man nehme einen Pilotenkoffer aus Alu, stelle eine Batterie hinein, hänge eine Funke rein und sorge für ein paar Anschlußmöglichkeiten.
Der Alukoffer ist ein Billigmodell aus dem Netz, eigentlich Pappe mit Alufolie bedampft :lol: aber es soll ja nicht so teuer werden - und wer haut schon gerne Löcher in einen Edel-Rimowa.

20aH AGM, Sicherungskasten/Verteiler, 2 Steckdosen KFZ und ein Voltmeter mit Taster. Hauptsicherung 30A, im Sicherungskasten sind die Abzweiger auf 15A abgesichert. Die Batterie ist befestigt und kann nicht verrutschen/rausfallen.

Die Funke hängt in einer Schiene, lässt sich rausheben. Anschlußkabel/Stromversorgungskabel sind etwa 1 Meter lang.

Aufgeladen wird die Batterie mit einem Dauerladegerät (nicht im Bild) Nocco Genius 2D. Da ich im Auto auch eine 220V Steckdose habe optimal sogar zum laden wenn man fährt. Dafür werde ich dann noch Einbaubuchse einbauen für den 220V Anschluß in den Koffer :lol:

Morgen dann erster Gebrauchstest beim BergDX Tag.

Und ja: zum wandern ist das nix. Zu schwer trotz Trageriemen der dabei ist. Aber passt hervorragend in den Fussraum oder hinter die Vordersitze.

Gruss
Thomas
Dateianhänge
Schreibtischlampe wenn nicht gefunkt wird :-)
Schreibtischlampe wenn nicht gefunkt wird :-)
Voltmeter
Voltmeter
(Billig-) Pilotenkoffer aus Alu.
(Billig-) Pilotenkoffer aus Alu.
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Alukoffer für Standmobil

#2

Beitrag von CB2Edge »

Upss.... nicht alle Fotanhänge dabei....

In der Kiste ist also noch Platz für weiteres Zubehör. Mir schwebt da schon vor Lüfter einzubauen (geregelt).....
OK - man sollte irgendwann auch mal aufhören :D
Dateianhänge
IMG_20210625_190454.jpg
IMG_20210625_190439.jpg
IMG_20210625_190427.jpg
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alukoffer für Standmobil

#3

Beitrag von mibo666 »

Hai,

so etwas ähnliches bin auch gerade am planen. Das wichtigste ist das es DEINEN Bedürfnissen gerecht wird. Ich brauche z.B. eine Kiste die ich tragen (und dabei schon funken) kann und die noch in den Kofferraum meines Rollers oder in den Tankrucksack vom Mopped passt.

Danke für die Bilder, ich schaue mir solche Sache immer gerne an weil man ja nie an alles denken kann und andere Leute auch gute Ideen haben!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Delta Charly
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 14:01
Standort in der Userkarte: Erlangen West ( Alterlangen )

Re: Alukoffer für Standmobil

#4

Beitrag von Delta Charly »

Also ich habe das so mit meinem Funkkoffer gelöst.....




und für 10 - 12 Meter habe ich es so gelöst



73 de

Volker ( DL 1 NAC )
Zuletzt geändert von Delta Charly am Fr 1. Apr 2022, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alukoffer für Standmobil

#5

Beitrag von ultra1 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 00:40 Hai,

so etwas ähnliches bin auch gerade am planen. Das wichtigste ist das es DEINEN Bedürfnissen gerecht wird. Ich brauche z.B. eine Kiste die ich tragen (und dabei schon funken) kann und die noch in den Kofferraum meines Rollers oder in den Tankrucksack vom Mopped passt.
Hey MiBo !


Grade zum tragen, mag ich mehr Taschen .
Z.Bsp. sind Fototaschen gut gepolstert und zum tragen mit den richtigen, gepolsterten Gurten konzipiert .



Für standmobil sind Koffer top .
Alles gut verpackt und das Funkequipment ist kompakt an einem Ort .
Nicht so : Funke wackelt auf dem Beifahrersitz, SWR-Meter steht auf der Ablage und die "Oma" liegt im Fußraum .
Dazwischen 20 Verbindungskabel überall im Auto, das man kaum weiß woher sie kommen und wohin sie gehen .



@Thomas : Gute Verbindungen wünsch ich und
das Voltmeter, sowie die Anschlüsse an der Außenseite, machen was her .
Danke für das vorstellen .




55/73, Ingo
Delta Charly
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 14:01
Standort in der Userkarte: Erlangen West ( Alterlangen )

Re: Alukoffer für Standmobil

#6

Beitrag von Delta Charly »

Liebe Funkfreunde,

ich habe das so gelöst, dass ich entweder die Funkgeräte mit dem Internen Accu oder über Powerpole mit einer externen Spannungsquelle verbinden kann, beim FT 100 ist noch ein Antennentuner, ein USB-CAT Adapter für PSK, RTTY usw dabei, an der ganz Rechten Seite unter der PL Buchse ist noch eine Künstliche Erde eingebaut, damit man auch unter erschwerten Bedingungen noch auf Sendung gehen kann....

73

De

Volker

DL 1 NAC
Dateianhänge
Nahansicht
Nahansicht
Präsident Lincoln2 Plus
Präsident Lincoln2 Plus
FT 100 KW - UHF
FT 100 KW - UHF
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“