Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#1

Beitrag von Freiburger »

Ich habe letzte Woche mich mit dem Wickeln eines 1:49 Ununs beschäftigt. Basis war das Video auf dem Youtube-Kanal von Heinz.

Zunächst QRP mit einem kleinen 140-43 Kern, Kupferlackdraht und 100 pF Kondensator. Soweit war ich ganz zufrieden, aber es störte mich etwas das SWR im 10 m Band bei Anschluss eines 20,45 Drahtes, es lag bei knapp 1:2. 15 m war an sich gut mit 1:1,5. 110 uH Spule war noch nicht angeschlossen für 80 m.

Danach habe ich 2 weitere Ununs gebaut mit 240-43 Kern und 1.5 mm² Schaltdraht. Das SWR bei 10 m war bei 1:3, also unbrauchbar. Ich habe mir dann einen 2,4 kOhm Widerstand geholt um die Ununs zu messen. Der Theorie nach müssten von 3 bis 30 MHz ein SWR von 1 und eine Impendanz von 50 Ohm gemessen werden können. Zwischen 40 und 15 Meter passt das auch noch, aber Richtung 10 m wird es schlecht.
signal-2022-03-24-10-10-17-993.jpg
signal-2022-03-28-15-22-56-689.jpg
Ich habe dann mal auf einem Youtube Video von Heinz gesehen, bei dem er seine 1:49 mit seiner 1:9 vergleicht, dass auch bei ihm das SWR auf 10 m nach oben geht. Es hatte zumindest im Video den Eindruck.

Ich habe dann den Schaltdraht runtergenommen und mit Kupferlackdraht gearbeitet. Das brachte aber kaum Erfolg. Ich dachte, was beim 140-43 klappt, könnte auch beim 240-43 klappen. Tat es aber nicht. Durch eine saubere Wicklung und Verdrahtung habe ich es immerhin von 1:3 auf 1:1,9 bei 80 Ohm geschafft, aber immer noch weit von 1:1 und 50 Ohm entfernt.
signal-2022-03-28-19-24-31-760.jpg
Diese Antenne wird ja kommerziell genauso angeboten. Ich finde aber kaum Messwerte im Netz, also was sind die Sollwerte für diesen Balun. Ich weiß, dass es bei mir nicht optimal ist, aber möglicherweise ist das bei anderen 1:49 auf 240-43 basis nicht anders, weil das 10 m Band bei vielen weniger Beachtung findet.

Ich will aber auch nicht ausschließend, dass ich mit meinem nanoVNA und dem 2,4 kOhm Widerstand mist messe. Die Messung an der Antenne deckt sich aber leider mit der Messung am Widerstand. Also entweder ist die Wicklung 2-7-7 nicht optimal für den Bereich oberhalb 20 MHz oder das Material 43 ist es nicht. Ich habe aber nicht genügend Erfahrung mit Baluns um das zu Beurteilen.

Wie sind eure Ergebnisse im Bereich oberhalb 20 bzw. 25 MHz? SWR, Z, usw ..

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#2

Beitrag von pömmf »

Probier nen grösseren Kondensator.

Hast durch den grösseren Aufbau mehr parasitäre Grössen.
Probier verschiedene Cs aus. Nicht wundern. Habe auch einen wo n 240pf Glimmer notwendich war.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#3

Beitrag von Freiburger »

Vielen Dank für den Tipp,

das probier ich gleich mal am Wochenende. Mal sehen was der örtliche Elektronik-Markt hergibt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#4

Beitrag von Jupp »

Kennst du das:
https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... on-pa0ejh/

Auf deinen Kernen zähle ich links 6 Windungen, rechts sind es wohl 7, schau mal im Link auf den Bildern wie der da gewickelt ist,
wenn das richtig gemacht wird hat die Antenne auf 10 Meter SWR 1.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin,

Bilder sagen mehr als Worte :D
UnUn.JPG
UnUn1.JPG
Der Kondensoator hat bei mir 100 pF/10kV
Cu-Lackdraht mit 3mm Durchmesser
3x FT240-43 "gestockt", gut für 1 kW

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#6

Beitrag von Freiburger »

Jupp hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:31 Kennst du das:
https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... on-pa0ejh/

Auf deinen Kernen zähle ich links 6 Windungen, rechts sind es wohl 7, schau mal im Link auf den Bildern wie der da gewickelt ist,
wenn das richtig gemacht wird hat die Antenne auf 10 Meter SWR 1.
Also, in der Tat, das ist eine andere Wicklung. Ich habe so gewickelt: https://www.youtube.com/watch?v=Q3oJhzuuov4
Die dopplete Windung beginnt oben und endet oben

Ich habe jetzt nochmal bei Google gesucht und es gibt anscheinend 2 Wicklungen, die einen wickeln 2 "dopplete" Windungen und dann noch 5 einzelne, jedoch beginnt die doppelte Windung unten und endet oben: https://www.funkwelt.net/end-fed-antenn ... ut-1-teil/

Und dann die andere Variante bestehhend aus 2 doppelten Windungen und 7 einzelnen: https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... on-pa0ejh/

Ich weiß jetzt langsam auch nicht mehr was ich noch glauben soll.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#7

Beitrag von Jupp »

Gar nichts glauben, probier es aus. Deine Messung gegen den Wiederstand deutet ja auch darauf hin das die Wicklung wie ausgeführt nicht im richtigen Verhältniss transformiert.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#8

Beitrag von Freiburger »

Jupp hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:38 Gar nichts glauben, probier es aus. Deine Messung gegen den Wiederstand deutet ja auch darauf hin das die Wicklung wie ausgeführt nicht im richtigen Verhältniss transformiert.
Recht hast Du! :tup:
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#9

Beitrag von grobmotorik »

Moin Kai,

Ich zähle bei Dir 2 Primär- und 15 Sekundär-Wicklungen, alles was DURCH den Ring geht ist eine Wicklung.

Ich habe meinen UnUn nach diesem Schema bewickelt:

https://vu3dxr.in/149-unun-using-two-st ... e-antenna/

Daniel.
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#10

Beitrag von Freiburger »

grobmotorik hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:14 Moin Kai,
Ich zähle bei Dir 2 Primär- und 15 Sekundär-Wicklungen, alles was DURCH den Ring geht ist eine Wicklung.
Ich habe meinen UnUn nach diesem Schema bewickelt:
https://vu3dxr.in/149-unun-using-two-st ... e-antenna/
Daniel.
Vielen Dank Daniel,

genau so werde ich das jetzt auch mal wickeln und dann mal messen. Berichte dann am Wochenende. :tup:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#11

Beitrag von Freiburger »

grobmotorik hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:14 Ich habe meinen UnUn nach diesem Schema bewickelt:
https://vu3dxr.in/149-unun-using-two-st ... e-antenna/
Daniel.
Hallo Daniel,

oha :crazy:

neu gewickelt nach dem Vorschlag und siehe da, jetzt passt es. Die anderen beiden Baluns werden jetzt auch umgewickelt. :tup:

Als Zugabe gibts dann ggf. noch einen etwas größeren Kondensator, falls verfügbar.

danke für die super Tipps :sup:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#12

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

na das ist doch super! Viel Spaß damit. Vielleicht hört man sich mal.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#13

Beitrag von StefanR »

grobmotorik hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:14 Moin Kai,

Ich zähle bei Dir 2 Primär- und 15 Sekundär-Wicklungen, alles was DURCH den Ring geht ist eine Wicklung.

Ich habe meinen UnUn nach diesem Schema bewickelt:

https://vu3dxr.in/149-unun-using-two-st ... e-antenna/

Daniel.
Ich muss mal den alten Thread aus dem Keller holen.

Daniel, hast du ebenfalls 2 Ringkerne übereinander verwendet oder nur einen so wie in dem Link? Dort wird ein Kondensator mit min. 5KV angegeben, da ich aber keine habe nur 3KV reichen die aus oder sollten es schon 5KV sein?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#14

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Wickeln sie noch, oder funken sie schon :dlol:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wickeln und prüfen eines 1:49 Unun Baluns

#15

Beitrag von Freiburger »

StefanR hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 14:20 Ich muss mal den alten Thread aus dem Keller holen.

Daniel, hast du ebenfalls 2 Ringkerne übereinander verwendet oder nur einen so wie in dem Link? Dort wird ein Kondensator mit min. 5KV angegeben, da ich aber keine habe nur 3KV reichen die aus oder sollten es schon 5KV sein?
Hallo Stefan,

Wieviel Leistung machst Du? Für Sprache SSB reicht mir schon der 140er Kern.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“