T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#31

Beitrag von Wurstauge »

Klasse
Gegen 5G,und in einem Funkforum Leute zum HF erzeugen auffordern :)
Genau mein Humor
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#32

Beitrag von Fensterbrettfunker »

OT-Packung:
SpoilerShow
Na lieber Zello (kann sinnvoll sein) als WA-Zeitgenossen, die sich den ganzen Tag pseudokomische Animationen hin und her schicken.
Ach wie gut, mein Handy kann kein 5G :P
Aber glaube mir: Ich würde auch lieber richtig funken, so wie früher. Zeiten ändern sich..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#33

Beitrag von Derby Station »

Nach dem ganzen OT-Gerede: War der letzte T-Day denn diesmal sehr erfolgreich?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: T-Day

#34

Beitrag von Derby Station »

Auch hier die Frage: War'r den sehr erfolgreich, der T-Day?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Kogge
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 12:04
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: T-Day

#35

Beitrag von Kogge »

Okay, ab jetzt poste ich denn auch nur noch auf dem anderen Thread.
BTW: War nix los, am Samstag, ich lebe wohl in einem Funkloch :lol:
Andreas
Kogge
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 12:04
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#36

Beitrag von Kogge »

Also am Samstag war hier garnichts, ich hab mal "rausgerufen", aber es gab keine Reaktion. Hab schon an meiner Technik gezweifelt, die tut aber.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: T-Day

#37

Beitrag von Arco-Express »

Kogge hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:50 Okay, ab jetzt poste ich denn auch nur noch auf dem anderen Thread.
BTW: War nix los, am Samstag, ich lebe wohl in einem Funkloch :lol:
Andreas
Hallo Andreas / Kogge,
kleiner Tip: Es ist nicht üblich und auch nicht gut, seine volle Klaradresse hier preiszugeben.
Nicht, daß Du mal ungebetenen Besuch erhälst und plötzlich eine Antenne mehr im Garten steht :shock:

…habe an meinem QTH auch nichts gehört von den T-Day-Funkern :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#38

Beitrag von 13sw001 »

.............die werden alle ihren Notfunk am Handy abhalten und sich WA Nachrichten" zufunken".......... :|
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#39

Beitrag von Canva 1 »

Not - Funk - Übung
Hier sollte geübt werden, wie kommuniziert werden kann, ohne funktionierende (Mobil-, Daten-, Telefon-) Netze, auch ohne Stromnetz. Dann würde so was Sinn machen.
Siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=54767
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

T-Day Funkertreffen 1x im Monat

#40

Beitrag von Jim1982 »

Durch Zufall bin ich auf den T-Day aufmerksam geworden. Ein Funkertreffen 1x im Monat, um Kontakte über Funk herzustellen.

https://t-day.net/

Über die Suche habe ich hier im Forum nichts darüber gefunden.

Ich finde die Idee gut.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#41

Beitrag von Jim1982 »

Mein Beitrag wurde hierher verschoben. Dachte schon, er wäre gelöscht worden.

Niemand muss da mitmachen und niemand hat einen Nachteil dadurch. Wäre doch cool, wenn da viele mitmachen.

Ich bin dabei!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#42

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Über die Suche habe ich hier im Forum nichts darüber gefunden.
Nun ja, durch diese Bemerkung fühlte sich ein Moderator "herausgefordert" :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#43

Beitrag von Jim1982 »

Schade fast, dass man es unter Funkertreffen nicht findet, denn es ist ja nicht unbedingt ein Notfunk-Event. Sondern allgemein ein Termin zum Kennenlernen.

Wenn viele davon wüssten, brauchte man die Rubrik Funkertreffen kaum noch.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#44

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es ist nun einmal ein Test-Tag.
Wobei Google mir Thanksgiving angibt.

Treffen finden im Regelfall in der Kneipe, auf einem Parkplatz, auf dem Funkerhügel statt.
Der Veranstalter schreibt auch "Funkevent".

Bei der Veranstaltung sollen Kontakte geknüpft aber auch die Funktion der Geräte und deren Bedienung getestet werden.

Wer AKTIV ist, der kennt sein Umfeld und merkt schnell wenn etwas nicht funktioniert. Denn er benutzt seine Ausrüstung regelmäßig.

Macht Betrieb, egal was der Kalender anzeigt.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: T-Day: Monatliche "Notfunkübung" lite

#45

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Leute,
Also ich finde es gut!
Der Hintergrund, wenn man sich die Lage in Europa anschaut , ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich weiß das darüber die Meinungen auseinander gehen und will es hier auch nicht vertiefen.
Ein anderer Aspekt ist aber, das es eine Zeit und einen Kanal gibt auf dem gefunkt wird. Das ergibt möglicherweise auch mal, das sich Leute hier treffen die vielleicht gar nicht weit auseinander wohnen und noch nie miteinbegriffen gefunkt haben, weil sie immer zu unterschiedlichen Zeiten on air sind.
Einfach mal etwas Neuem eine Chance geben. Je dichter unser Netz ist, desto besser könnte es im Notfall sein.

Beste Grüße
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Antworten

Zurück zu „Notfunk“