Hallo aus Essen!

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Hallo aus Essen!

#1

Beitrag von turbofoen »

Hi :)
Ich bin aus Essen, 47 Jahre und schon seit ewigen Zeiten nicht mehr aktiv gewesen. Schätze das letzte mal war um 1992-93 rum.
Ich hatte damals eine billige DNT Mountain Handfunke und eine C-Mobil (ja, die mit dem geilen Rufton!! :lol: ) mit 1/2 Spargel als Basisstation.

Dann kamen die Kinder, der Job...irgendwann das Handy und dann das Internet.
Da war's dann schnell aus mit der Funkerei.

Das alte Conrad C-Mobil besitze ich immer noch, sieht zwar total abgerockt aus, aber funktionieren tut es scheinbar noch. Und die Antenne liegt auch noch irgendwo rum. Leider darf ich das Teil hier nirgendwo montieren, also ist das eh uninteressant für mich.

Jetzt habe ich mir aber ne kleine Stabo Handfunke besorgt, weil mich das Thema doch wieder ein wenig interessiert. Und durch die Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen...und weil ich ein paar Fragen dazu habe, hab ich mich auch hier registriert.


In diesem Sinne...man liest sich :)
turbofoen.de
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Hallo aus Essen!

#2

Beitrag von manfredorix »

Hallo Turbofoen ! Grüße von mir aus der Nachbarstadt Mülheim ! Bin selbst zur Zeit `nur ` SWL , Funkgerät ist aber in Planung für dieses Jahr .
LG,
manfred
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hallo aus Essen!

#3

Beitrag von turbofoen »

Hi Manfred!

Ja...das mit der Basisstation ist so ne Sache, die mich derzeit echt beschäftigt.

Es gibt so schöne Mobilgeräte, die wohl auch daheim ne gute Figur machen.
Interessieren tun mich die üblichen Verdächtigen, wie die Albrecht AE 6110 oder andere Geräte dieser Preisklasse.
turbofoen.de
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Hallo aus Essen!

#4

Beitrag von Chris88 »

Hey Ihr beiden!! Ich bin auch aus Essen (Heisingen). Habe Motorola Freenet Handfunkgeräte und eine Mobil-Station. Habt Ihr auch Freenet? Ich hätte aber noch eine DV27 Lang hier zu Hause. Wenn Ihr mögt, könnten wir ja mal was starten!

LG Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hallo aus Essen!

#5

Beitrag von turbofoen »

Ich hab nur CB.....also so,wie man das klassischerweise kennt. 40FM auf dem Conrad C-Mobil und ne Stabo Handfunke mit 80/12.
Momentan schaue ich, ob es sich für mich lohnen könnte, ein Gerät mit SSB zu kaufen oder ob eine einfach Mobil-Funke als Basisstation reicht.
Aber dem steht erst mal noch das Antennenthema gegenüber.
turbofoen.de
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Hallo aus Essen!

#6

Beitrag von Chris88 »

Eventuell lässt sich aber am Balkon was befestigen oder Garten, Garagendach etc,... schau dich mal um. Ich habe auch noch ein CB Funkgerät im Keller, müsste mal schauen was das ist. Müsste eine AE 6110 von Albrecht sein. Melde mich!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hallo aus Essen!

#7

Beitrag von turbofoen »

Chris88 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:23 Eventuell lässt sich aber am Balkon was befestigen oder Garten, Garagendach etc,... schau dich mal um. Ich habe auch noch ein CB Funkgerät im Keller, müsste mal schauen was das ist. Müsste eine AE 6110 von Albrecht sein. Melde mich!

Balkon wäre die einzige Möglichkeit....aber auch gleichzeitig der schlechteste Standort für so ne Antenne.

Ich wohne in der ersten Ertage eines vierstöckigen Wohnhauses in Innenstadtnähe.
Der Balkon ist damit recht tief...und gleichzeitig auch von drei(!!) Seiten umbaut IN einem Innenhof, welcher umgeben von Gebäuden ist, die alle höher sind, als mein Balkon.
Also unterkünftig wäre noch sehr nett ausgedrückt.
Zudem ist die Sichtöffnung Richtung West/Nord-West.



Ich hatte mal aus Jux meine 550cm Antenne am Balkongeländer montiert...die Nachbarn fanden das nicht so toll, dass sie den Mast quasi vor der Nase hatten^^
Und Antenne auf dem Dach scheitert an der Eigentümerin.



Standort.jpg
turbofoen.de
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: Hallo aus Essen!

#8

Beitrag von Tioga »

Blöde Wohnsituation was du da beschreibst.
Vielleicht hilft dir als Antenne eine Magnetloop weiter.
Hab mir selber mal so ein Dingen mit Baumarktmitteln zusammengestrickt und
erträglichen Erfolg damit gehabt. Aus der Wohnung raus von Kray bis nach Velbert mit S5.
Naja, nicht der Burner aber besser als nichts. Vor allem, das Dingen ist mega klein. Hat lediglich einen Durchmesser von ca 35 cm.
Vorteil, die Magloops nehmen wenig el. Störungen aus der Nachbarschaft auf.

Tioga.
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“