Alternative zur Sirio GPS 27

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Alternative zur Sirio GPS 27

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, da ich ja im Tal wohne das Haus ist ca. auf 156m üNN nach Ost und West Hügelkette bis ca. 200m üNN. https://www.google.de/maps/place/Naturd ... d9.3889993
Richtung Norden offen Richtung Süden ebenfalls hügelig.

Aktuell habe ich eine Sirio GPS 27 /2 auf dem Dach, Einspeisepunkt ca. 7m über Grund und auf der Höhe des Dachfirstes. Ich wollte jetzt mal andere Antennen ausprobieren, denn probieren geht über studieren, und zwar eine 5/8 bzw. eine J.Pole wie z.B. diese hier. https://www.antennas27.com/vertical-jpole

Was mich ebenfalls interessiert ist diese hier. https://www.winklerantennenbau.de/xa2000.htm

Für mich ist jetzt erst mal wichtig was in meiner Situation erfolgsversprechender ist, weiter eine /2 oder 5/8 oder so eine J-Pole wobei man da recht wenig lesen und sehen kann. Taugen die an sich nichts oder nutzt die einfach keiner ?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antennensituation nicht zufriedenstellend

#2

Beitrag von lichtenberger »

Eine J-Pole Antenne, ist auch eine Halbwelle.
Nach meiner Erfahrung ist Höhe durch nichts anderes als Höhe zu ersetzen.
Es würde mehr bringen, wenn du die Antenne noch höher hängen könntest.
Nach meiner Erfahrung gibt es um ca. 10-12 m über Grund ein erstes Optimum, bei dem die Bodenwelle sich besonders gut ausbreitet.
Ergänzend würde ich eine 5/8 bevorzugen.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#3

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
da kann ich Stefan nur zustimmen.

Von Sirio gibt es ja auch die GPE27/58 mit den kürzeren Radials (oder auch mit den langen, je nach Gusto), diese noch 1-2-3Meter höher und dann sollte es passen.

Die 5/8 Antennen unterscheiden sich meist nur im Preis / mechanische Qualität, aber eher nicht in der Leistung bzw. Gewinn.

Viel Erfolg beim Testen! :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#4

Beitrag von StefanR »

Also ich werde mir wahrscheinlich doch mal eine 5/8 holen. Ich habe gestern noch eine 1m Mastverlängerung unter die jetzige Antenne gestellt und da drauf kommt dann ebenso die kommende 5/8 nur weis ich noch nicht welche. Evtl. die Sirio 827, Blizzard 2700, New Tornado, Sirio S2008 oder vielleicht doch eine I-Max 2000. Wenn es da eine Tendenz gibt könnt ihr die mir gerne mitteilen.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage; Ich habe schon überall gesucht aber leider nichts so recht gefunden. Die 5/8 strahlt ja flacher ab als eine Lambda 1/2. Ich kann aber nirgends die Winkelangaben der beiden Antennentypen finden. Die 5/8 irgendwo bei 10-12° aber von der 1/2 kann ich nichts finden. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#5

Beitrag von lonee »

Du könntest die Lambda Halbe ggf. simulieren, oder die Werte einer anderen Lambda halbe verwenden.
Lambda halbe, ist nunmal lambda halbe. Auch wenn es dann vielleicht nicht bis ins letzte Quentchen stimm. (Das hört Deine Gegenstation aber auch nicht! :-) )

Soft:
Z.B.
https://www.smeter.net/antennas/mmana.php
oder
https://www.eznec.com

Sind dann zwar auch keine ausgemessenen Werte, aber ganz so realitätsfremd sind die Werte dann doch nicht.
Zumindest hättest Du Näherungswerte.
Zuletzt geändert von lonee am Do 17. Mär 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#6

Beitrag von DF5WW »

5/8 etwa 12 Grad
1/2 etwa 16 Grad
1/4 etwa 28 Grad

Der Unterschied zwischen einer 1/2 und einer 5/8 ist also eher marginal wobei 3-4 Grad Differenz natürlich
bei DX die größere Sprungdistanz ergeben kann. Für DX sollte man eine der beiden Varianten nutzen je nach
dem was man aufbauen kann/darf. 1/4 Lambda eher kurze Sprungdistanzen wobei auch da natürlich noch
gutes DX drin ist weil es ja eben mehrfach reflektiert wird bei F2.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#7

Beitrag von StefanR »

@DF5WW danke dir, da habe ich jetzt mal die Werte. Die Unterschiede sind doch nicht so groß wie ich dachte. Bei der halben wird immer als Steilstrahler gesprochen da dachte der Winkel liegt evtl. bei 40-45 Grad.

@Ionee danke für die beiden Links. Das werde ich mir natürlich mal anschauen was man da simulieren kann.

Von den genannten Antennen habt ihr da Empfehlungen oder ist das eigentlich nur nach belieben was man da probiert.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#8

Beitrag von lonee »

Falls Du Dich für eine 5/8 entscheidest, würde ich nach der mechanischen Qualität gehen. So ein Ding baut man ja auch nicht alle 2 Wochen wieder ab.
Und was die Antennen allgemein angeht, so wäre halt die 5/8 die Antenne, die als Einzel-(rund)strahler mit am flachsten abstrahlt.

Das könntest Du nur toppen, wenn Du mit gestockten Antennensystemen arbeitest, aber das wäre bei CB illusorisch.
Wenn Du Dich für eine horizontale Polarisation erwärmen würdest, könnte man mit dem sogenannten "BigWheel" für CB einen gestockten Rundstraher realisieren. Wenn Du dann noch 25m Mast herumstehen hast, auch gleich 4 Stück übereinander. Allerdings ist das eine Materialschlacht.

Also Dummfug beiseite. ;-)
Such Dir eine stabile 5/8 aus, bau das Ding aufs Dach und fertig. Die nächste Stufe wäre dann eh ein Richtbeam.

(übrigens kann ich gerade Qubical Quads als Richtantenne empfehlen, unser Testaufbau funktioniert vorzüglich! :-) )
Gruß,
André
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#9

Beitrag von DL0815 »

Nochmal zum Thema 5/8:
Achte bitte darauf, dass die Antenne DC-geerdet ist.
Eine Imaxx ist das z.B. nicht und hat u.a. mir auch schon eine Gerät wegen statischer Aufladung gekillt.
Blizzard ist z.B. DC-geerdet, die Gainmaster m.W. auch. :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#10

Beitrag von lonee »

DL0815 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:22 hat u.a. mir auch schon eine Gerät wegen statischer Aufladung gekillt.
Guter Hinweis. Das gilt auch für Messungen mit z.B. einem VNA.
Man kann aber auch ein PL-T-Stück verwenden und auf dem 3. Anschluss einen Stecker mit eingebautem Widerstand arbeiten.

Oder die üblichen, kommerziellen Schutzpatronen ins Koaxkabel einbauen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#11

Beitrag von DL0815 »

Hast natürlich Recht....Oder eben einfach beim Kauf gleich drauf achten :holy:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#12

Beitrag von lonee »

ich habe mich gerade gefragt, wie denn die Einspeisung der Imax gestaltet ist.
Wenn das hier stimmt, wäre sie dc geerdet. > http://img.xooimage.com/files77/8/6/7/i ... 3e2c22.jpg

Zumindest der Kabeleingang, dessen Schirmung ja an der Antenne mit einer Blitzschutzschelle ausgestattet sein sollte.
Über die Induktivität hättest Du dann den DC-Schluss.
Der Strahler selbst liegt natürlich via Kondensator "hoch".
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#13

Beitrag von StefanR »

Ich habe mich dann mal entschieden und zwar wird es eine Sirio Blizzard 2700. Wird diese Woche noch beim Markus bestellt.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#14

Beitrag von DL0815 »

Super, damit machst du nix verkehrt
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Alternative zur Sirio GPS 27

#15

Beitrag von StefanR »

Ich habe nochmal eine andere Frage; ich habe heute neben den Mast vom Dachsparrenhalter eine Mastverlängerung von 2,5m in Edelstahl befestigt und da drauf die noch GPS 27. Das Rohr habe ich vom verschrotten gerettet Hi. Vorher hatte ich nur eine Aluverlängerung von 1m.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, Stationen die ich ohne die Mastverlängerung gehört habe höre ich heute nur ganz schlecht. Kann es sein dass ich wegen dem Edelstahl einen schlechteren Empfang habe als wie wenn die Antenne am Alumast befestigt ist? Wenn ja dann kommt das lange Rohr gleich wieder runter.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“