Frequenzen & S-Meter auf PC anzeigen lassen

Antworten
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Frequenzen & S-Meter auf PC anzeigen lassen

#1

Beitrag von tuvok »

Hallo, gibt es schon die Möglichkeit, dass man sich die Frequenzen die ja auf dem Digital Display z.b. einer CRT SS 6900 angezeigt werden irgendwie auf den PC zu übertragen? z.B. in eine .txt Datei? Und gibt es evtl. auch die Möglichkeit schon, den S-Meter Ausgang in ein Modul zu jagen, was wiederum via USB oder so an den PC angeschlossen ist um eine Live Übergabe in wegen mir auch einer .txt immer wieder zu speichern oder eine andere Möglichkeit?

Oder gibt es Tüftler die das evtl. mit einem Raspberry Pi realisert haben oder realisieren wollen?
Es wäre Super, wenn sich da einige Elektroniker oder so dem ganzen Annehmen könnten.. da ich bei sowas nicht sehr begabt bin aber auch wiederum sehr gerne sowas teste..

Vielen Dank schon mal :)

PS: was das S-Meter angeht würde es ja ausreichen, wenn man die mV die der ausgang ausspuckt irgendwie speichert daraus kann man sich ja den SWert errechnen denke ich.
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen & S-Meter auf PC anzeigen lassen

#2

Beitrag von lonee »

Wenn Du einen TRX mit CAT verwenden würdest, könntest Du diese Daten aus dieser Schnittstelle auslesen.
Ich glaube kaum, dass die CRT SS 6900 über eine solche Schnittstelle verfügt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Frequenzen & S-Meter auf PC anzeigen lassen

#3

Beitrag von mibo666 »

Eine Webcam wäre zu einfach, oder?

So richtig geht das wirklich nur mit CAT und das gibts nur bei Afu. Vor ewigen Zeiten gab es mal ein Modul für RS232 von DNT mit dem man sowas ähnliches machen konnte, komme grad nicht drauf wie das Ding hieß. Es ging auf jeden Fall nur mit bestimmten Geräten und war auch nur eine Anzeige.
Mit Cat geht halt noch so viel mehr....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Frequenzen & S-Meter auf PC anzeigen lassen

#4

Beitrag von tuvok »

mibo666 hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:33 Eine Webcam wäre zu einfach, oder?
´
Das habe ich ja schon mit ner ActionCam .. oder halt auch mit ner Webcam .. ich könnte auch ein Handy davor setzen,
aber diese Dinge sind halt störend wenn man an den Reglern rumdrehen möchte.
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“