QRM, pulsierend

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: QRM, pulsierend

#46

Beitrag von Nosensus »

Bilder folgen....
Aber die erste Erkenntnis:
Die eine Antenne an der Mastspitze (die ich fälschlich als von Kathrein ansah), ist eine von Procom.
https://amphenolprocom.com/de/produkte/ ... -cxl-70-3c
Weiter runter zu der Version mit einem L sehen. (420-450 Mhz)
Die macht laut Datenblatt 3dBd Gewinn und somit bei 10mW Sendeleistung (ISM-Band!) verdoppelt sich diese auf 20 mW.....
Was ich aber bisher (da mir ein SDR fehlt) nicht sehen konnte ist, die Breitbandigkeit des Signales.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#47

Beitrag von StefanR »

Heute mal ein Update von mir. Die Störungen sind nach wie vor vorhanden und ich konnte zwar welche in der weiteren Umgebung finden aber das sind die Störungen die bei mir ankommen. Bei einem Haus etwas weiter und höher und ist mit der Antennenspitze ziemlich auf gleicher Höhe. Dort habe ich ungefähr das selbe Signal wie bei mir im USB Band. Nur mit diesem Nachbarn ist nicht so gut Kirschen essen. Was solls.

Aber es gibt sonst gute Nachrichten. Ich hatte gestern einen Anruf von der BnetzA. Der freundliche Mitarbeiter hörte sich alles an fragte einiges und ich habe im so alles erklärt was ich schon alles unternommen habe. Ich schickte im auch ein Video wo er das alles selbst sehen kann was da abgeht. Auch der Hinweis auf den möglichen Nachbarn, nach meiner Vermutung, hat er wohlwollend aufgenommen.

Er gibt es nun weiter in die Disposition denn ab dem 20.03 dürfen sie wieder raus. Er ruft mich dann vorher an wegen Terminabsprache. Ich hoffe es kommt ein Termin zusammen damit das Problem mal lokalisiert wird.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: QRM, pulsierend

#48

Beitrag von Artor »

Das ist toll, daß die BnetzA sich einschaltet! Bin gespannt.

Wegen meinem Problem, denke ich nicht, daß ich sie bemühe, jetzt noch nicht, zu wenig Information hab ich da über die Herkunft des QRM.

Auch noch ein kleines Update von meiner Seite:
Nachdem durch die letzen Sturmereignisse meine Antenne quer über dem Dach lag, war das Pulsieren zwar noch da, aber nur noch extrrem schwach, kaum sichtbarer Ausschlag mehr.
Jetzt wo ich sie wiederaufgebaut haben, 1,7m höher und H155 statt RG59 im Einsatz habe, ist es wieder voll da, Das Grundrauschen hat auch um min. 1 S-Stufe zugenommen :roll:
Klasse... Aber natürlich ist der Empfang schon etwas besser, bei schwachen Stationen.

Vielleicht kann Jemand etwas daraus schließen, aus den Angaben, welche pulsierende Störquelle es sein könnte.
Mit der Handquetsche komme ich nicht weiter, weil da kein Puls auftritt, zu schwach ist der Empfang.
Ich vermute, daß es nicht in direkter Nachbarschaft ist.
Nochmal, das Pulsieren ist übers gesamte 11m Band auch auch auf AM gleichstark.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRM, pulsierend

#49

Beitrag von DF5WW »

Artor hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:40 Nachdem durch die letzen Sturmereignisse meine Antenne quer über dem Dach lag, war das Pulsieren zwar noch da, aber nur noch extrrem schwach, kaum sichtbarer Ausschlag mehr.
Wohl klar das eine frei hängende Antenne "mehr" empfängt als eine die, nach Sturmschaden, auf dem Dach
rumliegt. Fazit: Antenne 1m tief eingraben dann sind Grundrauschen und Störung nahezu weg. Dummerweise
aber auch die Signale die Du empfangen willst.

Wenn Du keine Mittel hast um die Störung vorab selbst in etwa lokalisieren zu können wirst Du um Mithilfe
bei der BNetzA kaum herumkommen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“