Wiedereinstieg in den CB-Funk

Antworten
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Wiedereinstieg in den CB-Funk

#1

Beitrag von Adria »

Hallo liebe Forengemeinde,

Nach längerer Abstinenz auf 11m, habe ich beschlossen wieder aktiv zu werden.
Ich war bis etwa 2017 und sporadisch 2018 aktiv auf 11m unterwegs. 2018 gab es im privaten Bereich viele Einschnitte und Veränderungen in meinem Leben, welche teils auch mit Wohnungswechsel und Antennenverbot einhergingen. 2018 legte ich erfolgreich die Prüfung zur Klasse E ab. Somit konnte ich zumindest auf 2m und 70cm Betrieb machen.
Die Möglichkeit eine ordentliche KW Antenne oder auch CB Funk Antenne aufzustellen ist leider nicht geboten . Daher beschränkt sich der Betrieb auf KW auf Digimodes mit einer Magnetischen Loop Antenne. Dies ausschließlich auf 10 und 15 meter. SSB ist mehr schlecht als recht zu bewerkstelligen da ausgeprägte Tallage. Zum anderen vermisse ich etwas die typischen "zwanglosen" Plaudereien vom CB Funk.
Daher beschloss ich CB funk ins Auto zu installieren.
Mein KW TRX zu hause ist eine Kenwood TS 480 SAT, manch einer wird sagen- den kannst ja auch ins KFZ verbauen da Separates Bedienteil!
Genau das möchte ich nicht da erstens- war das Teil für mich sehr teuer, und zweitens, möchte ich Legal bleiben bzgl. CB Funk.
Um standmobil Betrieb zu machen, bietet sich unweit von mir die Wetterstation Geislingen an der Steige / Stötten mit 749m über NN , als ideales " Standmobil" QTH an.
Bzgl. Funkgerät habe ich hier 3 Favoriten bezüglich denen ich von euch gerne die Meinung bzw. eure Erfahrungen mit den Geräten lesen würde. Ich habe einiges über die Geräte hier im Forum gelesen, würde mich trotzdem freuen ein paar Kommentare dazu zu lesen.
Die besagten Geräte sind einmal das Albrecht AE 6290 mit Ablagefunktion, dann das Team TS 11 Vi ebenfalls mit Ablagefunktion und eventuell das Team VX2412 natürlich auch mit Ablagefunktion.
Würde mich interessieren ob diese Geräte gute Empfänger Haben - wie ist Die Mod mit dem O mike( Ich habe eine etwas dunklere sehr kräftige Männerstimme :lol: ), Oder muss das Gerät in diesen Punkten etwas abgeglichen werden zb. beim Benson ?
Und zu guter Letzt- Welche Mobil Antenne würdet ihr empfehlen?
Fahrzeug ist ein Opel Astra F und da der eh rostanfällig ist möchte ich kein Loch bohren, sondern mit Magnetfuß arbeiten. So 160-180 mm Durchmesser + zusätzliche Magnetplatte von WIMO werden für eine gute Ankopplung sorgen. Die Frage ist die Antenne. Ich habe gehört das die Midland S Plus 9 eine gute Wahl wäre? Vorab Antennen wie z.B. die Santiago 1200 möchte ich nicht wegen den doch sehr langen 2 meter Länge die beim Fahren etwas problematisch sein könnten.
Gute Reichweiten Standmobil und legal sollten drin sein.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Grüße und 73 , Eduard
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#2

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo wenn du aus Deggingen bist hast doch den Berg vor der Haustüre oberhalb Ditzenbach Aufhausen 783 Nn von den Geräten die du aufgeführt hast kann nichts dazu sagen ich benutze eine MCkinnley war letzen Mittwoch oben an der Grillstelle klappte bis in die Schweiz rüber usw.

Silberfuchs am Mike dr Hartwig
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#3

Beitrag von Adria »

Stimmt, der Berg bietet sich an , an den dachte ich gar nicht, da ist ja der Polizeifunkturm, und wie du sagtest eine tolle Grillstelle, wenn ich mich recht erinnere wurde die vor nicht all zu langer Zeit neu gemacht und ist sogar überdacht, meine ich zu wissen
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
Ich habe nun schon mehrere TEAM VX 2412 in Betrieb, allerdings die Version ohne die Relaisablage und bin in allen Punkten damit zufrieden. Mi O-Mike sehr klare, helle Modulation, seeehr gute Empfangs- und Wiedergabeeigenschaften. Die Team ist hellhöriger als viele teurere vergleichbare Geräte.
Das große Display ist super ablesbar, gerade für etwas ältere, ermüdete Augen :wink:
Kann ich aus Deiner Auswahlreihe nur aus guter Erfahrung empfehlen :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#5

Beitrag von Adria »

Vielen Dank Arco-Express, ich habe heute ein Telefonat mit Jörn gehabt und nach eingehender Beratung beschlossen das AE-6290VOX von Albrecht und dazu die Albrecht ML 145 Mobilantenne zu kaufen.
Die Team TS 11 Vi und auch die Team VX 2412 gefallen mir von der Optik besser, aber das ist zweitrangig in bezug auf Modqualität und RX Qualität- Ich werde jedenfalls über meine Erfahrungen berichten sobald die Bestellung da ist.
Grüße , Eduard
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#6

Beitrag von Arco-Express »

Jau, alles klar, passt schon !
Über die AE 6290 VOX habe ich eben keine eigenen Erfahrungen und weis auch nur das, was hier im Forum über sie berichtet wurde/wird. Und das hast Du sicherlich selbst auch schon im Vorfeld zur Kaufentscheidung gelesen, gelle …!

Viel Spaß mit der neuen Erungenschaft und auf der QRG :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#7

Beitrag von Adria »

Vielen Dank Arco-Express, Ich werde demnächst öfters auf dem Relais Teck zu höen sein, Aber so wie ich gesehen habe auf der Ausbreitungskarte des Teck Relais ligt dein QTH im Funkschatten zum Relais, heist wir hören uns bestimmt mal wenn ich mal in deiner Nähe unterwegs bin. Dann ruf ich mal rein :D .
Ansonnsten 73"
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#8

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo Adria! Ja der Grill ist überdacht ne Schutzhütte gibts inzwischen auch Mülleimer stehen auch zur Verfügung Sitzgelegenheiten sind auch da war letzten Mittwoch da oben ging richtig gut laut GPS so an die 783 Nn bis bald mal 73


Silberfuchs am Mike dr Hartwig
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#9

Beitrag von Adria »

Wahnsinn,- am 28.02. beim Jörn im Hamburg bestellt, und Heute am 01.03. ist alles geliefert worden :tup: :tup: :tup:
Habe diese woche spätschicht und werde erst am Wochenende zum einbau ins Kfz dazukommen.....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#10

Beitrag von mibo666 »

So ist das aber meistens wenn man in Hamburg bestellt.... :lol:
Wünsche viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Equipment!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#11

Beitrag von Adria »

Ja mibo, weis ich, trotzdem staune ich jedes mal :lol: :lol: :lol:

Ja danke, werde vielleicht morgen bevor ich zur Spätschicht gehe alles ins Auto einbauen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“