Fuchsjagd für Freenet

Antworten
Echo1
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 09:18
Standort in der Userkarte: Löhne

Fuchsjagd für Freenet

#1

Beitrag von Echo1 »

Hallo liebe Funkfreunde.
Ich hoffe, das ich nichts im Forum übersehen habe. Ich bin auf der suche, nach einen Fuchjagt Gerät. Wie es damals auch für das 11 Meter Band gab. Gibt es so etwas auch für den Freenet Bereich ? Ich, bzw, wir wollen gerne das an verschiedene Geräte angeschlossen werden. Zb, Yaesu, und verschiedene Handfunkgeräte. Eventuell Adapter ? Es wäre schön von euch zu hören.
Gruß von Echo 1 und wünsche 73 /55
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Fuchsjagd für Freenet

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Zum Fuchs senden oder zum Peilen ?
Zum Peilen kann man eine HB9CV , Yagipeilantenne oder auch eine Selbstbau-Moxon nehmen.
Zum Senden würde ich nicht empfehlen, weil die 6 Kanäle schon meist alle belebt sind und es dann zu Beschwerden kommen kann oder wird.
Auch wird es wohl nicht erlaubt sein, etwas anderes als Sprache über Freenet zu senden.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Fuchsjagd für Freenet

#3

Beitrag von Bastelfred »

Bau dir das doch auf die schnelle. Ein Intervallschalter und ein Zugang für einen mp3 player um das Audio einspielen zu können.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Echo1
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 09:18
Standort in der Userkarte: Löhne

Re: Fuchsjagd für Freenet

#4

Beitrag von Echo1 »

Ok, ich würde es mir , wenn ich könnte , auch selbst bauen, aber leider habe ich 2 linke Hände, um dieses zu tun. Gibt es den hier jemand, der das für mich gegen ....... Erledigen kann ? Das wäre echt super. Das Gerät wird nicht in Deutschland betrieben.
Also schön wäre es, wenn sich jemand meldet.
Gruß Echo1 und die 73 / 55
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fuchsjagd für Freenet

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Echo1 hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:30Das Gerät wird nicht in Deutschland betrieben.
...was es nicht legaler macht. :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fuchsjagd für Freenet

#6

Beitrag von DF5WW »

Freenet wäre sowieso nur in DL zulässig und auch nur mit legalem Gerät. Im Ausland ist Freenet
garnicht zulässig. Egal ob mit legaler oder illegaler Power. Während man in DL evtl. mal gerade eine
OWi begangen hat atmet man im Ausland schnell auch mal gesiebte Luft.

Ich glaube kaum das sich jemand für ein paar Euros in die Nesseln setzt (Der war´s und hat gesagt
es ist o.K.
) und Dir sowas zusammen bastelt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fuchsjagd für Freenet

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 07:06Ich glaube kaum das sich jemand für ein paar Euros in die Nesseln setzt (Der war´s und hat gesagt es ist o.K.) und Dir sowas zusammen bastelt.
Och, das ginge theoretisch schon. Dann klebt er auf das Gerät einen Aufkleber "Nur für den Export" drauf und den schwarzen Peter hat dann der, der das Ding im Ausland einschaltet. Gehen ginge das schon.

Aber ich verstehe nicht, warum der Threadersteller nicht einfach PMR446 nimmt. Dann wäre er (je nach Land) sofort aus dem Schneider. Da haben doch einige Quetschen Kenwood-Klinkenbuchsen und darüber müßte die Steuerung zumindest elektronisch doch ganz leicht möglich sein. (Die rechtliche Frage wäre dann je nach Land noch einmal eine andere.) Oder wäre das zu einfach?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fuchsjagd für Freenet

#8

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 07:50 Oder wäre das zu einfach?

73 de Daniel
Vermutlich "nur" zuwenig Leistung. Dabei haben bspw. "Füchse" im AFu nur wenige mW und sind eigenständige
Sender die irgendwo im Gelände versteckt werden. Gepeilt wird per Pedes (zu Fuß) auf 2m und 80 m. Bei den
Sendern sind Intervall und Kennung (wenn mehrere Ziele angelaufen werden) einstellbar.

Vielleicht bauen die Chinamänner ja mal was "legales" für Freenet ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“