Cavity Filter für Cb Funk

Antworten
cb1pa
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Nov 2019, 16:11
Standort in der Userkarte: Singen Htwl

Cavity Filter für Cb Funk

#1

Beitrag von cb1pa »

Hallo , hat einer schon Cavity Filter fürs CB Band gebaut , ich würde gene auch welche bauen. Gibt es Zeichnungen oder Bilder von solchen Filter.
wie Baut man die?
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#2

Beitrag von Der Doctor »

Aufgrund der elativ langen Wellenlänge bereite Dich schon mal auf eine Materialschlacht vor... :mrgreen:

Hier mal ein Tool für Helical-Filter (und die sind schon klein...):

http://tonnesoftware.com/helical.html


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#3

Beitrag von Nasa »

cb1pa hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:35 Hallo , hat einer schon Cavity Filter fürs CB Band gebaut , ich würde gene auch welche bauen. Gibt es Zeichnungen oder Bilder von solchen Filter.
wie Baut man die?
Ja, das geht.

Zum einen hat das die Eifelsau das anscheinend wie folgt schon mal gelöst:
http://www.sofafunker.de/bilder/eifelsau/relais.htm
Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden was genau IN den Dosen ist.

Zum anderen bietet die Firma Procom auch einen Cavity-Duplexer DPF 8_6-HX-150 an, der auf Anfrage auch
auf 27 MHz abgeglichen werden kann. Kostet dann allerdings auch einen stolzen 4-stelligen Betrag.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#4

Beitrag von Eifelsau »

Nasa hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 21:48 Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden was genau IN den Dosen ist.
Ich hab noch ein paar Prototypenbilder von 01/13 gefunden:
Kondensatoren zur Versteilerung wichtig!
Kondensatoren zur Versteilerung wichtig!
Spule zur Versteilerung wichtig!
Spule zur Versteilerung wichtig!

Wichtig: Hohe Güte! Also dicker Draht (hier 2mm CuL), ca. 1mm Luft (Wickelabstand!), Dosendurchmesser:Helicaldurchmesser ca 2,5:1, Abgleich auf F(res) durch Luftkapazität am Helicalende mit dem Dosenboden. Ich habe damals einen Cent auf eine Gewindeschraube gelötet welchen man von außen an das Helicalende näherdrehen konnte (Mutter in der Dosenwand 2cm über dem Dosenboden festgelötet). Dort nicht versuchen irgendwelche Kapazitäten aus RG-213 zu basteln sonst schmilzt das Dielektrikum in der Hochspannung ...

Achso: die Dosen mit Koax 1/4 lambda (elektrisch) verbinden

Ich bin dann wieder verschollen....
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#5

Beitrag von limes01 »

Hallo Reiner!
schön von Dir etwas zu lesen
Gruß Roland
im DX 13 DW45 Roberto
cb1pa
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Nov 2019, 16:11
Standort in der Userkarte: Singen Htwl

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#6

Beitrag von cb1pa »

Also besten Dank für die Bilder , so kann ich doch mal was nachbauen ,
wenn ich das richtig sehe sind zwichen den einzelnen Filter dann jeweils Kabel mit Lamda/4 *VK .

Bild
Welchen Druchmesser / Drahtdurchmesser hat die Kleine Spule zu Versteilerung

Bild
Könnte ich noch die Masse der Dose haben , weil der Aufdruck TIP sagt mit nichts
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Dosen: Ananas, in Scheiben, schätzungsweise.

Das ganze ist auch unter Ananas Diplexer bekannt geworden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#8

Beitrag von Max2950 »

Eifelsau hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:00
Nasa hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 21:48 Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden was genau IN den Dosen ist.
Ich hab noch ein paar Prototypenbilder von 01/13 gefunden:

dose1.jpg

dose2.jpg


Wichtig: Hohe Güte! Also dicker Draht (hier 2mm CuL), ca. 1mm Luft (Wickelabstand!), Dosendurchmesser:Helicaldurchmesser ca 2,5:1, Abgleich auf F(res) durch Luftkapazität am Helicalende mit dem Dosenboden. Ich habe damals einen Cent auf eine Gewindeschraube gelötet welchen man von außen an das Helicalende näherdrehen konnte (Mutter in der Dosenwand 2cm über dem Dosenboden festgelötet). Dort nicht versuchen irgendwelche Kapazitäten aus RG-213 zu basteln sonst schmilzt das Dielektrikum in der Hochspannung ...

Achso: die Dosen mit Koax 1/4 lambda (elektrisch) verbinden

Ich bin dann wieder verschollen....
Hallo,

Hast du vllt weitere Daten? Wieviele Windungen? Was für ein wert hat den Kondensator ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#9

Beitrag von noone »

cb1pa
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Nov 2019, 16:11
Standort in der Userkarte: Singen Htwl

Re: Cavity Filter für Cb Funk

#10

Beitrag von cb1pa »

@Eifelsau
Hallo , noch mal , könnest du mir die Masse der Dosen zukommen lassen ,
oder auch ein Foto wo ich genau die Ananas Dose sehe ,
damit ich diese besorgen kann

73 CB1PA Peter
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“