Team Mico PMR446

Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#31

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:17
Was ist denn daran erstaunlich ? [gebrabbel gelöscht]
Wieder mal nichts verstanden?
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: Team Mico PMR446

#32

Beitrag von LegalRadio »

Guten Tag allerseits!

Ich dachte ich melde mich hier mal zu Wort ;-)

Geht um folgendes:
Beim Versuch, die Antenne zu tauschen hab ich am Ende leider auch die Antennenbuchse in der Hand gehalten.
Frage:
Wirtschaftlicher Totalschaden?

Oder kann man das reparieren?
Habe die MiCo mal aufgeschraubt und gesehen, dass die Buchse scheinbar nur mit einem Pin verlötet ist. Also einfach alten Lötzinn ab, reindrehen und mit dem Stift verlöten? Oder muss man mehr beachten?

LG
Daniel

Edit: Langfassung:
Freute mich schon als ich mit nem Skalpell den Schrumpfschlauf entfernt hab - das wars schon? Ach ne, is doch noch verklebt. Habe natürlich erst mal mit einem Sturmfeuerzeug versucht, die Buchse zu erwärmen. Da aber das Stromkabel fast daneben liegt ging das eher schwer. Am Ende ist mir noch das Antennenkabel halb geschmolzen und hatte Bedenken, dass mir innendrin die Buchse wegschmilzt.
Nach dem Erwärmen mit der Wasserpumpenzange angesetzt und - oh Wunder! wie leichtgängig! - war dann nicht so dolle.
Am Ende hatte ich Antenne mit Buchse in der Hand und nochmals fast ne Stunde gebraucht, bis das Teil endlich ab war.
Fürs nächste mal und alle anderen die mitlesen:
DAS TEIL MUSS GLÜHEN!!! Also im übertragenden Sinne; es darf schon sehr heiß werden und im Zweifel länger erwärmen als Gewalt anwenden.
Team MiCo Freenet & PMR446
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Team Mico PMR446

#33

Beitrag von BRI »

Ich verstehe nicht warum sich jemand die coole, legale MiCo kauft und dann mit Murks und Aufwand gleich Stecker weg, anderes Kabel, bessere Antenne etc. montiert.
Wenn schon nicht mehr Konform dann doch gleich die CRT Space U mit dem besser gedämpften Kabel und der Wunschantenne auf nem größeren Magnetfuss.
Preislich kein grosser Unterschied dafür aber massiv mehr Leistung, was immer das im Alltag auch bringt... aber ganz sicher ein besserer Empfang.
Mir gefällt die Team MiCo außerordentlich gut. Ist eine massiv hörbare Verbesserung gegenüber meinen PMR Handfunken zu Hause und im Auto.
Und sie schlägt Zuhause deutlich ein 5W Baopfui mit der SR771 was den Empfang betrifft. Senderseitig ebenbürtig, ausser 1 Richtung da ist der Chinabackstein knapp 1Km im Vorteil. Allerdings muss man genau am richtigen Ort stehen und ja nicht bewegen, ansonsten Fading und tschüss...
Da lobe ich mir doch die MiCo, kann mich gemütlich mit einem Glas Glenfiddich hinsetzen und mit der kleinen Ortsrunde plaudern. Muss mir keine Gedanken über die Laufzeit der Batterien / Akkus machen, zieht sehr wenig Strom aus der Powerstation, der Lautsprecher ist wirklich gut, das Mike angenehm, Vox funktioniert auch im Fahrzeug, mehr brauche ich nicht wirklich.
Da über die Tastatur einfach zu bedienen, braucht es nicht mal zwingend die Software und das Kabel, ein nettes Gimmick ist der CTCSS Scan.
Wer also "nur" PMR446 machen möchte ist mit diesem Kistchen sehr gut bedient.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“