Zeitreise gefällig?

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Zeitreise gefällig?

#1

Beitrag von mibo666 »

Gerade beim Stöbern in der Google Bildersuche gefunden:
http://dienstleistungen.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/fernseh-dingel-showtechni/index.html

Scheint seit etwa 1998 unberührt zu sein!
Also vorsichtig sein und nicht zuviel Staub aufwirbeln. Ich fand die Preisliste auf der Funkseite sehr interessant. War das Zeugs damals wirklich SO teuer?
Habe ich irgendwie völlig verdrängt, krass!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise gefällig?

#2

Beitrag von benson04 »

DAS find ich ja mal klasse! Zeitreise par excellence!
Das Geschäft ist allerdings laut Google dauerhaft geschlossen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zeitreise gefällig?

#3

Beitrag von ax73 »

Ja, schöner Fund :)

Teurer wars damals alles schon. Allerdings war das ein regionales Ladengeschäft und die Durchdringung des Marktes
mit Großhandelsgütern im Bereich CB-Artikeln war hierzulande noch gering.
Da konnte jeder kleine Laden mehr oder weniger gute eigene Preise realisieren ohne daß es groß auffiel.
Ich erinnere mich an meine erste regulär gekaufte Sommerkamp TS712P.
Die war beim Dorffernsehladen um die 80,- DM teurer als in Hannover.
Wir waren halt auf dem Land.

Aber ich hab nur mal stichprobenartig eine Alan 42D80 rausgefischt. Die würde dort nach Euro-Umrechnungsformel
zur Umstellung 182,- gekostet haben. Das aktuelle Modell Alan42 kostet bei Benson gegenwärtig 149,- Euro.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zeitreise gefällig?

#4

Beitrag von noone »

Das war die Zeit als die Leute noch richtig abgezockt wurden und so machen Funker hat das finanziel richtig reingerissen da viele gerätesüchtig waren.

Aber zuerst beim Satelliten-Empfang dann bei beim Rest des UE-Sektors und nach und nach auch beim Funk hat sich die Sache geändert, zwischendurch wurden einige Händler richtig reich. Der Mediamarkt wie wir ihn zwischendurch kannten ist damals entstanden (ja er hat 10 Jahre Ladehemmung gehabt) und viele Kistenschieber im CB-Bereich haben damals abgesahnt auch solche die nicht in guter Erinnerung sind und es zwischendurch auch mal wieder versuchen aus der Versenkung aufzutauchen.

Mit dem Internet drängten dann noch mehr Container, Keller, Scheunen und Garagenhändler vor allem mit Versand auf den Markt, was dazu führte dass sagar einige Versender das Geschäft CB-Funk und auch ihre Eigenmarken weitestgehend aufgaben, die Kleinstmarken von früher Kreuzung von CB-Platinen mit integrierten Italo-Brennern verschwanden nach und nach schon um `90.

Wer weis schon dass zwischen Einkauf und Verkauf damals oft eine sehr sehr große Lücke war die den Zoll, einige Zwischenhändler und den Transport üppig ernährte. Mit dem Ansturm der vielen Kleinen enstand wie in den klassischen CB-Ländern ein Markt mit realen Preisen um nicht den Markt zu verlieren übergangen die großen Importeure einen Teil ihres Zwischenhandels und lieferten mehr und mehr direkt. Das war dann die zweite Sturmzeit der Boom um `90 des CB-Funks.

Ca 1994 1995 begann das Internet für Jedermann und damit waren alle Preise zugänglich, der Markt zerfiel und nur die leistungsfähigen (mit Service) Händler die jung genug waren bzw wo die Nachfolge klappte blieben bis heute übrig, es kamen nicht viel neue dazu.

Dazu kommt 27MHz ist ein Müllband, hier werden Störungen geduldet und wenig verfolgt, auch ist es sehr betroffen von DX-Störungen und zuviel Leistung im Ausland so dass das Band zeitweise nicht nutzbar ist. Heute haben wir das Problem mit dem Missbauch von Stromleitungen als Datenleitung, wenn das nicht gelöst wird oder es ein Ersatzband für CB gibt wird es bald nur CB-Geräte aus China geben die für andere Länder hergestellt werden die dann über Ali und Amazon vermarktet werden weil der Markt mitgenommen wird und die restlichen Händler mit Service werden gehen.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Zeitreise gefällig?

#5

Beitrag von Neuss-mobil »

Benson04 hat geschrieben:DAS find ich ja mal klasse! Zeitreise par excellence!
Das Geschäft ist allerdings laut Google dauerhaft geschlossen...
Der Inhaber war schwer erkrankt und ist 2018 verstorben.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zeitreise gefällig?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Neuss-mobil hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:29
Benson04 hat geschrieben:DAS find ich ja mal klasse! Zeitreise par excellence!
Das Geschäft ist allerdings laut Google dauerhaft geschlossen...
Der Inhaber war schwer erkrankt und ist 2018 verstorben.
Das wollte ich auch gerade googeln.
Ich habe nur Fotos von 2011 gefunden, wo er mit Sauerstoffgerät im Rollstuhl sitzt.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“