Antennen-Selbstbau für den Balkon.

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#16

Beitrag von Charly Alfa »

Ich weiß, für den Gegenwert bekommt man einen ausgewachsenen Beamten, der aber in unserem Fall nichts nützt. Ich hoffe ich konnte helfen.
ich wohnte auch mal in so einer verflixte Lage, aber sogar noch besser wie Alexander .
Hatte einen Balkon von 7m mit Holzgeländer (im Bayrischer Stil) es war kaum möglich was gescheites für KW an Antenne auf zu bauen.
Das mit der Angelrute war doch die effiziente Lösung , nur so ganz glücklich war ich auch noch nicht, trotz QRO !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Egal was ich probierte die Nähe zum Haus war das Übel.

Wenn dann noch QRP dazu kommt (wie Alexander es möchte) wird das ganze ein ganz teurer Spass der zum Vorzeitigen scheitern verurteilt ist .

Kenne OM´s die sind in gleicher Lage sie haben eine AMA Käferlein Loop auf dem Balkon, ok , nicht ganz preiswert,
1500 Euro ca aber die sind wirklich gut zu hören sogar auf den tiefen Bändern.

Wenn schon kaum bis gar keine Möglichkeit besteht würde ich in so eine Antenne auch Investieren .

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#17

Beitrag von Alexander »

Hallo Charly...

.. es gibt noch die "stealth loop" die recht gut abschneiden soll. Allerdings ist die mit rund 1300,-€ kein Schnäppchen. Bei Deinen Balkon im bayerischen Stil - ich nehme an als Holzkonstruktion - sollte die Antenne gut funktionieren.

Einfach mal über die Antenne nachlesen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#18

Beitrag von Charly Alfa »

Das war ein mal vor 8 Jahren, bin wegen dem Funk umgezogen, nun habe ich einen Garten für eine KW Antenne. :banane:
Aber wenn in ca 20 Jahren gesundheitsbedingt das QTH gewechselt wird mit 3 Mahlzeiten am Tag plus Rundumbetreuung (Windelwechsel):
Dann zieht auch so eine Loop Magnetic Antenne mit ein. :holy:

Ich habe die 500 Watt Variante 40m bis 80m in´s Auge gefast ,,,,,,,,,,,,, mal sehen wann ich sie mal brauche ?!

https://www.wimo.com/de/antennen/kurzwe ... n/ama-84dh

Fast 2.000 Euro , was soll´s !

Für 10m, 15m + 20m kann man was unauffälliges mit Spule bauen diese Bänder sind genügsam .

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Frank@portabel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:09
Standort in der Userkarte: Mainz Zitadelle 1

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#19

Beitrag von Frank@portabel »

Heee Bau dier eine Delta Loop mit 3*3,78meter Draht aus 1,5mm. Quadrat . Einspeisung an eine Ecke mit 1:2balun und automatisch Tuner..geht richtig gut auch auf 20.40.10.6 Meter Bäder und natürlich auch auf 11meter und ist Rausch arm .. selbst getestet und aufgebaut..mit 100 Watt HF..
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#20

Beitrag von DF5WW »

Frank@portabel hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:01 Heee Bau dier eine Delta Loop mit 3*3,78meter Draht aus 1,5mm. Quadrat .
Das Posting von Charly Alfa hast Du aber gelesen ?

er schrieb:
Aber wenn in ca 20 Jahren gesundheitsbedingt das QTH gewechselt wird mit 3 Mahlzeiten am Tag plus Rundumbetreuung (Windelwechsel):
Dann zieht auch so eine Loop Magnetic Antenne mit ein.
In einem Pflegeheim wird er wohl kaum eine Delta Loop stellen können ... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#21

Beitrag von Der Doctor »

Und eine Magloop und 500W im Pflegeheim dürfte auch lustige Nebeneffekte auslösen... :holy:

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

#22

Beitrag von frankme »

DF5WW hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:10
Frank@portabel hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:01 Heee Bau dier eine Delta Loop mit 3*3,78meter Draht aus 1,5mm. Quadrat .
Das Posting von Charly Alfa hast Du aber gelesen ?

er schrieb:
Aber wenn in ca 20 Jahren gesundheitsbedingt das QTH gewechselt wird mit 3 Mahlzeiten am Tag plus Rundumbetreuung (Windelwechsel):
Dann zieht auch so eine Loop Magnetic Antenne mit ein.
In einem Pflegeheim wird er wohl kaum eine Delta Loop stellen können ... :clue: :clue:
Wieso das nicht? Opa hier nebenan hat sich so eine Zimmerflak gebastelt, erstaunlich. Vom Verstrahlen redet man in dem Alter eh nimmer :crazy: :crazy:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“