Leseberechtigung einschränken?

Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Leseberechtigung einschränken?

#31

Beitrag von roland668 »

Die Foren mit Leseeinschränkung, sind die, die als erste sterben
Das kann ich bestätigen.

Klicke selbst dann weg, wenn es nur um Bilder, Link´s u.ä. geht.
Für einmal gucken lohnt meist der ganze Aufwand einer Anmeldung
nicht.

Besser wäre hier eine Einschränkung der möglichen Nachrichten pro Tag.
Dann würden (vielleicht) einige ihr Geschreibsel noch einmal überdenken. :dlol:

...wobei ich hier keine Handlungsbedarf sehe. Werde ja nicht gezwungen, alles zu lesen.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leseberechtigung einschränken?

#32

Beitrag von KLC »

HaiViehHarald hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:46 Die Foren mit LeseeinsReVox-Forumchränkung, sind die, die als erste sterben, wie z.B. das ReVox-Forum.
Naja , es scheint da noch eines mit .ch-Top-Level-Domain zu geben.
Erstmal "I agree" bei einer Verklausulierung in einer Fremdsprache ist für mich schon mal gleich ein Grund dort nicht anzuklicken.
Bin ich dann wirklich zu dumm , weil ich kein Englisch kann , oder soll ich das nicht offen zugeben.
:think: Erinnert mich grade irgendwie an: "...Hopp! , kaufen sie die Karre doch schnell heute Abend im Dunkeln, morgen kommen bestimmt welche , die wollen mehr bezahlen ..."


:tup: Ansonsten ist doch fast alles ziemlich gut hier ....
:sdown: Ein tolles Beispiel hat ja der Andreas gegeben, wo man vorne ein offizielles Call braucht mit staatlicher Beurkundung für eine Notfunkplattform vorweisen muß, und in den "offen zugänglichen Foren" gefragt wird, war die Teilnahme bei bestimmten Gruppen, die ja da nicht dabei sein können, dann irgendwie geringer ist. :shock:

Hier ?
:opa: Meine Meinung habe ich vorne schon bekundet. Vielleicht was "Exklusives", ein Bonbon für eingetragene Mitglieder. Funkbasis DDX oder so.

:king: Und mein Vorschlag mit dem "Stammtisch" wird technisch wohl etwas schwieriger sein, dazu müßte man einen "S-Wert" installieren.
:crazy: Dann könnte man seinen "eigenen Senf" gleich mit einem schlechteren "S-Wert" versehen , so daß es für den Stammtisch gekennzeichnet ist und im Themenverlauf aber trotzdem an der richtigen Stelle und nur für die angemeldeten Mitglieder sichtbar. :paper: Oder durch die Bewertung durch die anderen Foristen "rutscht" ein Beitrag dann in den Stammtisch wenn er nicht weltwichtig zum Thema paßt. :sdown:

Ansonsten kann man immer viel verschlimmbessern.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Leseberechtigung einschränken?

#33

Beitrag von HaiViehHarald »

Beim HiFi-Forum.de gibt es eine spezielle Themen-Kategorie, die man nicht sieht, wenn man nicht angemeldet ist.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Leseberechtigung einschränken?

#34

Beitrag von RogerNilz »

Freie Informationen die freie unbezahlte Hobbymenschen für anderen Hobbymenschen erstellen
diese aber den Menschen außerhalb des Forums verschweigen und nur einer angemeldeten Leserschaft zugänglich machen ...
bei so einer Community will ich aber kein Mitglied sein. Zweiklassen Community...

Alles meins keiner darf abkucken :seufz: beste Vorraussetzungen für eine Gemeinschaft die mehr und mehr schrumpft...
Mir hat Mibo666 sehr beim Start geholfen, ihn hätte ich ohne eine freie Suche niemals gefunden :wink:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Forum mit Lesebeschränkung

#35

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 11:36 Hier ein Beispiel eines Forums mit "Ausgrenzung". Dies erweckt unter uns CB-Funkern natürlich den Eindruck dass nur lizenzierte Funkamateure in Notfällen helfen/mitmachen dürfen, siehe Bildschirmkopie:
Wo ist jetzt das Problem? Es steht doch ganz klar: Geschlossenes Forum für lizenzierte Funkamateure und SWLs. Auf der DARC Webseite gibts auch nen Mitgliederbereich, wo Infos stehen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Ist doch ganz legitim.

Und was die Beteiligung von CB-Notfunk im Rahmen des AFU-Notfunk betrifft, hier in Deutschland ist nicht mal der AFU-Notfunk wirklich etabliert. Mehr als Wellfare Traffic wird da nicht passieren. Die Behörden haben hier gar keinen Blick dafür.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Forum mit Lesebeschränkung

#36

Beitrag von Moesi61 »

DMA284 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 07:52Wo ist jetzt das Problem? Es steht doch ganz klar: Geschlossenes Forum für lizenzierte Funkamateure und SWLs
Natürlich ist die Verbindung zwischen CB und Amateurfunk (und PMR und FreeNet..) im Katastrophenfall wünschenswert!
Aber für CB-Funker gibts in dem obigen Forum nicht wirklich was zu diskutieren: Laut Notfunk-Wiki sind die Notfunkkanäle für CB Kanal 09 und 19 definiert. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Selbst wenn man das nicht weiss, findet man sich auf den paar CB-Kanälen relativ schnell und problemlos.
So wird auch sicher eine Verbindung zwischen Amateurfunkern und CB-Funkern zustande kommen.

Wo sich hingegen die Amateurfunker im Katastrophenfall regional und international finden und organisieren werden ist sehr viel komplexer.
Was könnte in dieser Diskussion jemand beitragen, der keine Ahnung vom (überregionalen) Amateurfunk hat?
Abgesehen davon steigt angesichts der steigenden Anzahl von Amateurfunkgeräten in "nicht lizenzierten Händen" berechtigterweise die Angst, dass im Katastrophenfall die Notfallfrequenzen von vielen "Möchtegerns" blockiert werden könnten.
Darum verstehe ich sehr gut, warum im obigen Forum nur User mit einer gültigen Lizenz zugelassen sind.


Alles, was für jedermann zugänglich sein muss steht ausführlich im Notfunk Wiki:
www.notfunkwiki.de

73, Moesi61
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leseberechtigung einschränken?

#37

Beitrag von KLC »

Ach Quatsch ... :sdown:
das ist alles nicht so wild. :crazy: Wenn man es denn wollte. :holy:
"Bei euch" in A.CH. und Liechtenstein vielleicht schon fast Tradition , liegt es in D eher nur daran , daß hier nicht die richtigen Leute zusammensitzen , die was wollen sollen.
Natürlich wollen "wir Deutsche" dafür noch mal ne neue Sau durchs Dorf treiben egal ob halal.
Und vielleicht noch eine stolze Parade mit stattlichen und staatlichen Amtsschimmeln, die natürlich von hinten aufgezäumt sind, und freudig wiehern.

Im Ernst:
Das Netz & die Kommunikation ist seit den 70ern des letzten Jahrhunderts stetig verbessert worden. Ob es heute eher "verwässert" wird (Umgestaltung des Buchstabieralphabetes als Politikum ist ja der Hammer), will ich nicht pauschal bejahen.
Meiner Meinung ginge das jetzt hier in D am besten über Initiativen von -vielen- Hobbyfunkern, die in den BOS sind.
(Guter Zeitpunkt wäre in "den goldenen 80ern" gewesen). Dazu müssen regelmäßige Übungen gemacht werden, sowie die "Funkkultur" an sich gepflegt.
Also nicht die Hilberling & Rhode & Schwarz-Ausrüstung am Weltuntergang aufgetakelt, sondern so oft wie möglich Hobbyfunk, um sein Umfeld zu festigen.

Das ganze Ahrweiler wäre mit Funkhelden aus einem Hollywood-Epos , gestylt von studierten Werbestrategen genau so schlimm.
Das jeder kennt jeden und die Kommunikation deswegen(!) klappt trotzdem, ist ein wichtiger Aspekt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leseberechtigung einschränken?

#38

Beitrag von KLC »

Falsches Unterforum ??
Notfunk hatte ich in Leseberechtigung .... geschrieben.

ansonsten hatte ich eine Meinung.
Stammtisch , damit es nicht so peinlich wird , und die User unter sich mal ausschwetzen oder mal die Hose runter lassen können.
Vergl.: https://www.youtube.com/watch?v=HPHpW41f-p8
Ist aber eine Frage der technischen Möglichkeiten.

Ansonsten keine Leseberechtigungen bei den Themen einschränken !
Gäste und Bots bei Mitgliederanzeigen brauchen sich aber auch nicht mehr ansehen können als Themen & hread-Einträge.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Forum mit Lesebeschränkung

#39

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:52
DMA284 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 07:52Wo ist jetzt das Problem? Es steht doch ganz klar: Geschlossenes Forum für lizenzierte Funkamateure und SWLs
Natürlich ist die Verbindung zwischen CB und Amateurfunk (und PMR und FreeNet..) im Katastrophenfall wünschenswert!

Ist sie das wirklich?
Ich kann mich an Erzählungen aus der Hochzeit des CB-Funks erinnern, wo die Polizei gar nicht mehr reagierte, wenn Notrufe über den CB-Funk weitergeleitet wurden. Da machten sich nämlich viele Leute einen Spass daraus Falschmeldungen zu verbreiten. CB-Funk ist halt fast so anonym wie das heutige Internet. Was das Freenet angeht, sehe ich da auch schwarz in Sachen Notfunk. Wenn ich hier die 6 FreeNet Kanäle scanne, höre ich auf jedem Kanal mehrere nichtkoordinierte Gateways die sich gegenseitig stören, Direktverkehr wird dadurch unmöglich.


Aber für CB-Funker gibts in dem obigen Forum nicht wirklich was zu diskutieren:

Im Notfunkforum will man einfach nur wissen, mit wem man spricht oder schreibt. Das funktioniert mit offiziellen Rufzeichen, mit CB-Calls aber nicht.

Laut Notfunk-Wiki sind die Notfunkkanäle für CB Kanal 09 und 19 definiert. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Selbst wenn man das nicht weiss, findet man sich auf den paar CB-Kanälen relativ schnell und problemlos.
So wird auch sicher eine Verbindung zwischen Amateurfunkern und CB-Funkern zustande kommen.

Wo sich hingegen die Amateurfunker im Katastrophenfall regional und international finden und organisieren werden ist sehr viel komplexer.
Was könnte in dieser Diskussion jemand beitragen, der keine Ahnung vom (überregionalen) Amateurfunk hat?

Dem einen oder anderen wird vielleicht noch die Schneekatastrophe in Norddeutschland (1978) in Erinnerung sein. 1978 also zur Hochzeit des CB-Funks. Da saßen aber keine CB-Funker auf den BW-Panzern, die die Bevölkerung versorgten sondern Funkamateure.

Abgesehen davon steigt angesichts der steigenden Anzahl von Amateurfunkgeräten in "nicht lizenzierten Händen" berechtigterweise die Angst, dass im Katastrophenfall die Notfallfrequenzen von vielen "Möchtegerns" blockiert werden könnten.
Darum verstehe ich sehr gut, warum im obigen Forum nur User mit einer gültigen Lizenz zugelassen sind.


Alles, was für jedermann zugänglich sein muss steht ausführlich im Notfunk Wiki:
www.notfunkwiki.de

73, Moesi61
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Leseberechtigung einschränken?

#40

Beitrag von pömmf »

ja. Genau. Es wäre gut wenn man nicht mehr auf die Schreibweise achten muss wenn man nicht will dass es bei ner google suche auf die Trefferliste gelangt....

Das kann man bei einigen meiner Beiträge sehen wo ich zb Unterstriche in die Schlüsselwörter eingefügt habe.



73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“