DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#31

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:00Bestellt. Zum Zersägen. Werde berichten welcher Trafo sich im Fuß befindet.
oh, die arme Antenne :(

Die CRUISER 2000CB ist sicher nicht die beste Antenne der Welt. Aber sie hat bei einigen Antennengeschädigten auf dem Balkon für ihre Grösse erstaunlich gute Resultate gebracht! Leider nicht bei allen. Sie reagiert recht empfindlich auf die Umgebung.
Wichtig: Bei einem Kumpel funktionierte sie anfänglich überhaupt nicht. Dann haben die zwischen Metall-Geländer und Antennenfuss einen dicken Holzklotz montiert und von da weg ging sie super! Scheinbar darf kein Metall in der Nähe der Spule sein! Und die empfohlene Kabellänge steht ja ausführlich in der BA beschrieben. Das hat seinen Grund(!).

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#32

Beitrag von Moesi61 »

:sdown:

Alles was ich zu der Cruiser zu sagen habe, habe ich in Post #47 schon geschrieben.
Wenn man die Antenne nicht vor dem Funken zersägt und wenn man anders als Du in Deinen früheren Tests die vorgeschriebene Mindestlänge des Kabels einhält und kein Metall in der Nähe hat, dann stimmt das auch. Das hat sie mehrfach bewiesen. SIRIO ist ein sehr seriöser Antennenbauer. Sei mir nicht böse, aber ich traue SIRIO mehr als Deiner "Urinblase".

Nein ich funke nicht mit einer Bootsantenne, sondern im 11m Band mit der DX-100, um die es hier eigentlich gehen sollte.

Ich möcht die Moderation höflichst darum bitten mitzuhelfen, dass man wenigstens in EINEM Thread mal über eine Antenne diskutieren kann, ohne dass der Thread mit Krampfader's Bildern und Klickfängern zugepflastert wird. Es gibt schliesslich Funker, die gern Antennen benutzen, die nicht nur auf Bildern gut aussehen.

kopfschüttelnde Grüsse
Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#33

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:55 ..hattest hast du bereits in Post #38 von dir gegeben..
Da stehe ich dazu. Jeder den's überhaupt interessiert kann in seinem Hinterkopf für sich selbst beantworten, ob es Widersprüche zwischen #38 und #49,50 und der ganzen threadübergreifenden Vorgeschichte gibt. Aber bitte nicht mehr hier.

Krampfader hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:55Mehr als eine Empfehlung dafür aussprechen kann ich nicht.
Da nehme ich Dich gerne beim Wort!

Da nun alles geklärt scheint hoffe ich, dass hier endlich mal über die Praxiserfahrungen mit der DX-100 /1000 geschrieben werden kann.
Am Ende zeigt nur die Praxis was eine Antenne wirklich taugt.

hoffnungsvolle Grüsse
Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#34

Beitrag von Moesi61 »

Und hier meine eigenen Erfahrungen mit der DX-100:

CB-Funk:
- Eine DX-100 habe ich seit Herbst 2020 fix auf dem Balkon an einem 13.7m langen Mast von DX-Wire.de.
Weil ich Vermieter und Nachbarn nicht unnötig strapazieren will, ziehe ich den Mast im Alltag zumindest bei Tageslicht nie voll aus.
Doch schon wenn er nur etwa 8m ausgezogen ist, kann ich mit vollkommen legalen CB-Geräten meine Kumpels in grossem Umkreis erreichen.
Kaum einer meiner CB-Kumpels kommt vom Heim-QTH aus weiter.
Wenn ich den Mast voll ausziehe, dann macht das Richtung Bodenseeregion grad etwa 3 S-Stufen mehr aus.
(Weil ich im engen Rheintal wohne sind Kilometer-Angaben schwierig vergleichbar. Die Meisten CB-Kumpels sind 30-60km weit entfernt)

- Die zweite DX-100 habe ich ständig im Auto. Dort habe ich einen 10m Mini Mast von DX-Wire.de, den ich wegen seiner sehr kurzen Transportlänge auch gut auf dem eBike mitnehmen kann. Als bequeme Masthalterung habe ich eine Auffahrplatte von glaub ich Wimo.
Damit habe ich es von einem ca. 800mü.M. gelegenen Parkplatz an einem Berghang am Buchserberg mit einer vollkommen legalen CB-Kiste schon beim ersten Versuch in die "Bayernrunde" geschafft. Ich glaube das waren 350km (SSB!).
Von einer höher gelegenen Position (z.B. Palfries) geht sie natürlich ab wie Flunder.

Seit der AFu-Prüfung nutze ich aus Platzgründen Multiband-Antennen auf meinem Balkönchen und ziehe die DX-100 nur noch dann hoch, wenn ich an grösseren CB-Runden teilnehme.

==> Alles in allem ist sie für meine Antennensituation (keine Festmontage und kein Blitzableiter möglich) die ideale CB-Antenne.


Amateurfunk:
Bisher habe ich sie nur mit der normalen CB-Drahlänge auf dem 10m Band (vertikal) ausprobiert. Da scheint sie recht gut zu gehen. Leider war das Band nie offen wenn ich endlich mal Zeit hatte (arbeite zur Zeit leider VIEL zu viel)
Vorgestern habe ich eine HF-Litze (FS2 von DX-Wire) auf 39.4m Länge abgelängt. Die sollte dann auf 80, 40, 20, 15, 11 und 10m gehen.
Weiss leider immer noch nicht, wo ich so einen langen Draht spannen könnte. Werde aber sicher noch eine Möglichkeit finden.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“