Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#1981

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ich denke das es jetzt gut ist mit den Akkus ........und zum anderen gibt es da ein eigenes Thema um sich auszutauschen ....

:wink: :wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#1982

Beitrag von Newcomer »

Für alle die einen Ersatz für das Steinschleuder - Hobby suchen .

Wusste nicht das sie schon so weit sind. :shock:
Das Militär hat es schon und jetzt wohl auch der Amerikanische Sport Gamer. :|

RAILGUN :gun2:

https://www.youtube.com/watch?v=_Z8BTzhznOU


für diese Farbkugeln. :nono:

Die Entwicklungen in diesem Bereich gehen viel zu schnell...
Und die Tablette gegen Nasenhaare lässt auf sich warten :lol:

Newcomer / Norbert
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frequenznutzungsgebühr Verweigerer

#1983

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:26
Charly Alfa hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:25 Und bei NICHT Zahlung darf man einem die Dokumente NICHT entziehen !!!!!!!!!
73 de Charly
Charly,
die Dokumente (AFU-Prüfung) werden nicht entzogen!
Nur die eigentliche AFU-Genehmigung, wird bei Nichtzahlung der Frequenznutzungsgebühr und EMV-Gebühr, aus der Datenbank der BnetzA gelöscht!
Die dazu erlassenen Gesetze und Verordnungen, kann man in den Beitragsbescheiden nachlesen.

Nur nach Bezahlung und Neuantrag auf Zulassung zum Amateurfunkdienst, bekommt man diese zurück....
So ist das mir bekannt.
Beispiel Autofahren

Wenn du deine KFZ Steuer und KFZ Versicherung nicht bezahlst oder mit dem TÜV weit drüber bist,dann wird dir irgendwann deine KFZ-Nr für ungültig erklärt. Bei der Versicherung sind die am schnellsten! Vor gut 30Jahren ist ein Bekannter von mir geschäftlich eingeknickt (Infakt halbtot und der Betrieb war ein -von Tag zu Tag- Geschäft aus dem er sich immer gut Geld entnommen und irgendwo versteckelt hat, also keine Reserven und hat die Bank hat er auch immer gut bedient), die xxxxxxxxx hat ihm mit seinen Vertrag nach Aufbrauchen der Vorzahlung gekündigt da die Versicherung zu seiner Hausbank gehörte 3 Wochen später wurde das Nummernschild seines Privatfahrzeugs sichergestellt, damit er nicht rumfährt (halbtot im Krankenhaus), auf sein Haus und die Halle hat man Schulden auflaufen lassen wahrscheinlich hatte man Hoffnungen da was....

Wenn jetzt irgendjemand aus der Chaotenszene Deutschbürger, Selbstverwalter und Staatsverweigerer meint er müsse was nicht zahlen, weil der die BRD nicht anerkennt, weil er, weil er, weil er, so schadet er denen die Zahlen aber Kritik äußern und auch denen deren Protesten er sich anschließt. Dazu kommen noch diese Verschwörungsgläubigen die von einer ganzen Industrie bewirtschaftet und von vielen Interessen gesteuert werden. Was man 2020 und 2021 gesehen hat.

Dieses "Ich bin gegen alles" hat man früher hat man früher in den 80ern und 90ern Die Grünen genannt, heute bezeichnet man so was als NXXXX

Aber da war ein Telefon noch nicht mit mit einem Empfangsgerät für Ton und Bild Rundfunk gleichzusetzen so wie heute.

Damals galt noch -- Ich habe gar keinen Radio oder TV. Dann musste man auch nicht zahlen!

Heute heist es du kannst dir n Gerät kaufen also ..... musst du auch zahlen.

Aber wer funken will muss zahlen! Das war schon immer so, außer später beim CB-Grundversion, ISM und 2m/70cm-PMR.

Ich bin für die Steuerfinanzierung des Staatllichen Bewegtbild und Tonrundfunks, man sollte es die Reichen zahlen lassen, dann gibt es vielleicht nicht mehr soviel Mist wie heute.

Nur das Problem ist, dass es vom Prinzip her ungerechtfertigt ist Rundfunkgebühren auf diese Art zu verlangen,
, das heißt keine Bandbreiten zur Verfügung (langsame Internetverbindungen und stellenweise keinen Multimediaempfang Datenverkehr auf dem Smartphone möglich) zu stellen, keinen terristrischen Empfang bereitzustellen (weiße Flecken beim DVB-T und DAB) und vor allem kein ausgewogenes Programm und keine unabhängige wissenschaftliche Überprüfung der sogenannten Fakten.

Pseudostaatliche selbsterklärte Fake-News-Checker und geförderte Vereine in die Steuermittel reingepumpt werden verbreiten auch oft nur "Falschinformation" weil sie die bestehenden Informationen nicht wissenschaftlich auswerten.

Ich würde auch lieber das staatliche Rundfunkunwesen den finanziell potenteren Steuerzahlern überlassen, ich zahl trotzdem, und auch diese EMV-Schutz-Geldern auch obwohl ich nicht sehe, dass es was nützt!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#1984

Beitrag von KLC »

Schön, seid ihr heute wieder schlau !!!

Leistung hat man , und man spricht nicht darüber ! Gentleman like ??
Nicht Genderman-like und Gutsprech !

Ein Glück hatte der Blödmann , der den jungen Tankwart in Idar-Oberstein erschossen hat, nicht noch ne Export-Mühle in der Karre.
Sonst wäre auf 11m anstatt die BNetzA nämlich der Verfassungsschutz oder sonst irgendein Ministerium für Staatssicherheit zuständig.
Sonst wären wir hier alle jetzt Flacherdler , Gesellschaftsfeinde und Faktenverweigerer, sowie Arm- & Reichs-Bürger .... :wall:

Anstatt etwas Einigkeit zu üben (üben !! , verlangen kann das von euch wohl keiner ) um was gegen PLC o.ä. oder für den Funk zu tun, tretet ihr euch wieder in die Eier !
Scheißt euch doch gegenseitig an ! Gibts noch kein passendes Denunziantenportal ?? :kotz:
Sauschlau & Voll-Toll, Ey

@ pöhser Admin aus dem Schwarzwald:
Ich finde Teile deiner Aktionen in den letzten Monaten nicht so toll, :hammer: aber ich kann jetzt nicht mehr dagegen argumentieren .... :seufz:
Bitte alle hier in einen Sack und immer feste druff ! Es trifft dann immer den Richtigen. Hier ist ja Einer schlauer als der Andere
Einmal Römertopf bitte und alles in die "Ablage A"
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB Funk Basisstation

#1985

Beitrag von 13DX »

Nicht um das Feuer weiter anzufachen, aber gibt es bereits schon Pläne, was das "Gendern" in der Forenumgangssprache betrifft???

Dieser Gehirneintopf hat sich ja bereits in den Reihen des Bundestages eingenistet.
Da scheint meine Frage doch irgendwie legitim, oder?

Wird dieser Schwachsinn bald auch hier zur Pflichtübung oder bleiben wir hierbei so locker wie bisher???

Ich frage nur für einen Freund 😜😜😜
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Basisstation

#1986

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die Regeln gelten bekanntlich unverändert seit 2002.

Änderungen sind Keine geplant und würden vorher erstmal zur Diskussion gestellt.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB Funk Basisstation

#1987

Beitrag von 13DX »

Ufffff, danke Joachim,

Du weißt, in unserem Lande rechnet man inzwischen nur noch mit dem Irrsinn.

73

Andreas
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk Basisstation

#1988

Beitrag von Arco-Express »

Bevor ein Moderator ein neues Mitglied des Forums dermaßen namentlich auf die Einhaltung der Forenregeln ermahnt, wäre m.E. der zunächst richtige Weg, per PN bei dem neuen Forenteilnehmer mal anzufragen, w a r u m denn der Neue ausschließlich die Kleinschreibung anwendet !
Es könnte auch ein medizinischer Grund, evtl. in einer Art einer Einschränkung vorliegen, z. B. Legasthenie. Oder ein spät Lernender Analphabet, der erst im Erwachsenenalter Lesen und Schreiben lernen konnte / durfte.
Wer weis das von uns, ohne den Betroffenen zuerst einmal persönlich nach dem Grund zu fragen, w a r u m er/sie ausschließlich klein schreibt.

Aber hier wird der Betroffene gleich namentlich und damit öffentlich bloß gestellt.

Es gibt nicht nur Forenregeln, die zu beachten sind. Es gibt sicher auch Umgangsregeln, die ein Moderator vor einer solchen Aktion beachten sollte, auch ohne Paragraphen in einem Regelwerk.

Meine Meinung!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Basisstation

#1989

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es gibt sicher auch Umgangsregeln, die ein Moderator vor einer solchen Aktion beachten sollte
Aha ... darf ich fragen, welche?

Mein o.a. Posting besteht nachweislich zum grössten Teil aus einer humoresken Abhandlung zum Thema Gross- und Kleinschreibung, nicht Mehr aber auch nicht Weniger!

*kopfschüttel*

P.S. Den nicht regelkonformen "Full Quote" habe ich entfernt ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CB Funk Basisstation

#1990

Beitrag von Hopi »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 09:59 Liebes Neumitglied "Mungo90",

für unser Forum gelten auch Regeln. Siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 96&p=19331

Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und Satzzeichen! ) wäre(n) nicht wichtig . :mrgreen:

Die Spinnen!
Die spinnen!

[...]

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Danke!
Moin,

aus aktuellem Anlass:

Sebastian Kurz, Bundeskanzler.
Sebastian, kurz Bundeskanzler.

SCNR!

73, Chris
qrz?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vollkommen neu hier

#1991

Beitrag von noone »

ich weis aber das Zeug ist schon alles fertigentwickelt und solange das alte man Markt noch funktioniert und die Bauteile noch zu kriegen sind, solange ändert sich nichts.
Ich hab angefangen die Entwicklungen im Bereich Modulationserzeugung zu beobachten, gerade SSB und wundere mich was sich in den vergangenen 17 Jahren getan hat und dass nur vielleicht ein Zehntel davon in Produkte eingeflossen ist und 90% davon in den Amateurfunk.
CAT ist ein sehr alter Helm benahe schon mittelalterlich nur eben im CB auf keinem einzigen klassichen CB-Markt also 26; 27; 29,7; 31 und 43MHz vertreten. Wie es mit Geräten mit abgesetzten Bedienteilen aussieht weis ich nicht.

Nun der CB-Markt vereinheitlicht sich durch das Geschehen auf dem US-Markt und die daranhängenden Märkte durch die Genehmigung von FM in den USA, Märkte ohne eigene echte Behörde die aus Geldgründen keine eigene Behörde haben oder abhänig sind (vorgabe durch Leitbehörde FCC) werden folgen. Dadurch entsteht eine Markthomogenisierung, vielleicht werden US-Geräte umentwickelt und beliebte Marken/Modelle bekommen ein neues Innenleben allerdings dürften wegen der seltsamen Halbleiterverknappung recht unwahrscheinlich sein.

Verkappungen: soviele Elektroautos mit Ladegerät und PV-Wandler werden nicht plötzlich hergestellt, die Chipkriese hat einen anderen Grund, siehe auch die derzeitige Spicemetall und Leichtmetallkriese, das hat mit Geld sprich Spekulation zu tun, nicht mit Verknappung da dreht jemand an der Schraube so wie bei uns mit dem Bauholz.

Ich kann jede Menge Polter und Nadelholz haben darunter auch Stämme zum Brennholzpreis aus denen ich aber selbst die Bretter sägen müsste. Bei den Überseehäfen, Industriebrachen, auf Truppenübungsplätzen, Flugplätzen und Braunkohleflächen (alles Zollfreigelände die fiskalisch für den Zweck aus Ausland gelten) liegt Holz wie noch nie, oft aus zweifelhaften Quadratkilometer großen Kahlschägen wegen der angeblichen Käferplage, Rohholz zum Aufsägen und unter Planen und alten Shetthallen, Hangars Unmenge Bretter Platten und Balken, aber der Reimport geht nicht und rauszus geht auch nicht wegen der Frachtkosten so geht das Holz in die Biomassekonfektionierung für Heizwecke statt in den Bau wo es benötigt wird und zwar mit weiteren Subventionen.

Über diese angebliche Käferplage sind stellenweise 1/3 bis zur Hälfte des Waldes zum Abholzen freigegeben.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#1992

Beitrag von el b. »

noone hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:43
Verkappungen: soviele Elektroautos mit Ladegerät und PV-Wandler werden nicht plötzlich hergestellt, die Chipkriese hat einen anderen Grund, siehe auch die derzeitige Spicemetall und Leichtmetallkriese, das hat mit Geld sprich Spekulation zu tun, nicht mit Verknappung da dreht jemand an der Schraube so wie bei uns mit dem Bauholz.

Ich kann jede Menge Polter und Nadelholz haben darunter auch Stämme zum Brennholzpreis aus denen ich aber selbst die Bretter sägen müsste. Bei den Überseehäfen, Industriebrachen, auf Truppenübungsplätzen, Flugplätzen und Braunkohleflächen (alles Zollfreigelände die fiskalisch für den Zweck aus Ausland gelten) liegt Holz wie noch nie, oft aus zweifelhaften Quadratkilometer großen Kahlschägen wegen der angeblichen Käferplage, Rohholz zum Aufsägen und unter Planen und alten Shetthallen, Hangars Unmenge Bretter Platten und Balken, aber der Reimport geht nicht und rauszus geht auch nicht wegen der Frachtkosten so geht das Holz in die Biomassekonfektionierung für Heizwecke statt in den Bau wo es benötigt wird und zwar mit weiteren Subventionen.

Über diese angebliche Käferplage sind stellenweise 1/3 bis zur Hälfte des Waldes zum Abholzen freigegeben.
Off Topik

Da waren dort vor Jahren einmal, seitens der Politik, beinharte Verträge mit einer österreichischen Holzfirma über immense Mengen an Holzlieferungen aus Sturmschäden. Dieses ist meiner Meinung nach auch durch Kulmínation und Kombination mit anderen Wirtschafts Faktoren finde ich auch ein ausschlaggebender Punkt Im Bezug auf das Holz.

Bis heute stehen dann Regressforderungen der österreichischen Firma im Raume, da die vertraglich vereinbarte menge an Holz nicht abgedeckt werden konnte.

.....aber richtig das sollte ja hier nicht weiter ausgedehnt werden.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

#1993

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das Gute und das Schlechte an einem Forum ist, dass man so anonym bleiben kann wie man möchte. Darüber sollte man aber trotzdem nicht allgemeine Umgangsformen vergessen - und vor allem sollte man immer respektieren, dass im Forum nur Leute antworten, die dort unentgeltlich ihre freie Zeit verbringen. Sicherlich aus unterschiedlichen Motiven, das tut aber nichts zur Sache.

Aus diesem freiwilligen Einsatz ergeben sich ein paar Anforderungen:

- ein Forumsbeitrag sollte lesbar und verständlich formuliert sein, die Beachtung der Rechtschreibregeln und der Einsatz von passenden Satzzeichen tragen wesentlich dazu bei.
- bei einem neuen Thread sollte glaubhaft der Eindruck entstehen, dass der/die Ersteller:in sich vorher schon mit dem Thema auseinandergesetzt hat
- es gibt keinen Anspruch auf Antworten. Weder auf zufriedenstellende, noch auf richtige, noch auf überhaupt irgendwelche.
- es gibt auch keine Pflicht, auf Beiträge zu antworten. Wer zum Thema absolut nichts beitragen kann, darf sich gerne zurückhalten. Das trägt erheblich zur Lesbarkeit des Forums bei.
- mit der Anzahl der sachdienlichen Informationen in der Ausgangsfrage steigt die Chance auf eine passende Antwort. Klarname, Wohnort und andere persönliche Details gehören in der Regel nicht dazu (und interessieren mich persönlich auch nicht, sofern sie nichts mit der Fragestellung zu tun haben).
- für Antworten, die man gut findet oder die einen weiterbringen darf man sich gerne bedanken. Auch das ist ein Zeichen von Respekt für den freiwilligen Einsatz.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gegen Depressionen hilfreich?

#1994

Beitrag von DF5WW »

Das hier ist ein Funkforum. Frag einfach den Arzt Deines Vertrauens. Eventuell kann der Dir ja auch helfen.
Sei nicht böse aber thermoplastische Kunststoffe, Sicherheitsschuhe und LSD-Ersatz haben hier nun nicht
wirklich etwas zu suchen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gegen Depressionen hilfreich?

#1995

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
besser eine ordentliche Funkanlage hinstellen. Das bringt Ablenkung.
Kombiniert man das mit Hügelfunken und hinradeln hat man auch Bewegung an der frischen Luft und lernt neue Leute kennen.
Vor vielen bunten Bildern die oft verwirren schützt das aber auch nicht.
Sollte aber in Deiner Stadt nicht problematisch sein.

Gute Besserung euch 3,

Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“