Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#1

Beitrag von der-Photofreund »

Wer zum nahenden Wochenende hin versucht München verlassen zu
wollen, der kann unter Umständen böses erleben. Das war mir klar . . .

Ein paar Tage zuvor hatte ich noch mit meinem Sohn (4 Jahre) gemeinsam
die Funkantenne auf dem Dach des Auto platziert und die Stehwelle,
vorsichtshalber noch mal kontrolliert. Der Sohn hopste auf der Sitzbank
rum, schaute immer auf die Antenne: „Papa, jetzt wackelt sie nicht mehr . . !“
Glückliche Momente für Papa & Sohn.
Mein Ziel war die Lausitz, großartige Gegend, wirklich. Fahre ich seit fast
40 Jahren dort hin.

Was mir allerdings letzten Donnerstag widerfahren war, hatte mir das doch
gesamte Wochenende versaut! Es dauerte mal wieder fast eine ¾ Stunde,
bis ich vom Süden der Stadt endlich auf dem Autobahnzubringer gekommen
war. Es ist ein wahres Elend aus dieser Stadt rauskommen zu wollen. :gun2:
Noch mal eine Stunde bis ich dann auf die Regensburger Autobahn kam.
Alles, wirklich alles voll! Baustellen ohne Ende, nicht mal ein Unfall, einfach
nur voll – und das am Donnerstag, früher Nachmittag!

Also, dachte ich mir, drehste mal das Funkgerät an, hoppst mal durch alle
Kanäle, also 40 FM und 80AM . . . nix, rein garnix . . . Lauter, leiser gedreht,
Rauschsperre ganz raus, - nix! Nun muß ich fairerweise auch sagen, das bei
knalliger Sonne und ewigen Staustehen, bzw. kein Vorwärtskommen mehr
möglich, meine Toleranz dem monotonen Rauschen lange zuzuhören dann
auch Grenzen gesetzt waren.

Und so drehte ich nach ca. 150km um, ohne mein geplantes Ziel zu erreichen
und ohne je mit irgend jemanden einen Gedanken getauscht zu haben.

Einzig die Kinder freuten sich, als Papa mit dem Auto wieder vor der Tür stand.

Kennt Ihr sowas?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#2

Beitrag von lonee »

Tja, Willkommen zu einem Eindruck in meinem Arbeitsleben.
Ich komme zwar nicht aus der Ecke München, aber NRW ist was Baustellen angeht jedenfalls besser "ausgestattet".
Hier hat der Begriff Stau noch einmal eine ganz andere Qualität.
Wenn man dann auch noch einen Job als Servicetechniker hat, weiß man ganz genau um die von Dir beschriebene Problematik.
München hat es, ebenso wie die Großstätte hier, verpasst sich mal Gedanken darüber zu machen, wie denn die ganzen arbeitenden Menschen mobil bleiben können. Zumal sich in der Vergangenheit der Standort München ja ziemlich gewandelt hat.

Allerdings bin ich wohl etwas anders "gestrickt". Wenn ich mir vornehme von A nach B zu fahren, dann hindert mich auch kein normaler Stau daran.
Ich kann bei der Arbeit ja auch nicht einfach umdrehen, bloß weil ich z.B. nach Lübeck hin zig km Stau habe.
Nervig und unnötiger Stress bauen dann allenfalls der wartende Kunde und der Dispatcher auf. Aber wenn man nich fahren kann, kann man halt nicht fahren.

Was Deine "Funkerlebnisse" anbetrifft, erlebe ich das hier im Bereich CB fast ebenso. Nur das ich kein Mobilgerät im Auto habe.
1. Firmenwagen und 2. weiß ich nicht wohin mit dem Teil. Da ging nur was mit abgesetzem Bedienteil, aber wohin dann mit dem eigentlichen Gerät?
Egal...
Das Rauschen in FM nervt auf Dauer wirklich wenn man die Rauschsperre offen lässt. Da sind die Geräte mit der automatischen Rauschunterdrückung natürlich im Vorteil. AM/SSB ist akustisch nicht so anstrengend.

Sieh es positiv. So hatten die Kiddys etwas mehr von Papa! :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Nun am frühen Donnerstag nachmittag sind auch viele noch am arbeiten und die ganzen Stationen die von zuhause aus funken fehlen, LKW Fahrer haben den funk oft aus oder reagieren nur auf ihre Kollegen.

Und zu den Autobahnen äußere ich mich jetzt nicht weiter. Zum Mäuse melken egal wo du am Ende versuchst lang zu fahren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ui, dann hatte ich wohl richtig Glück. Jedenfalls habe ich München als die Großstadt mit dem flüssigsten Verkehr in Erinnerung.
Ich kannte mich dort wirklich gar nicht aus, und dafür bin ich eigentlich ganz entspannt einmal durchgerollt. Bei anderen Groß- und Möchtegerngroßstädten hingegen war das nicht oft der Fall :?

Den Rest verstehe ich nicht ganz. Du bist unmgedreht, weil es kaum noch Mobilfunker gibt???
Oder, weil Du vor Stau keine Land mehr gesehen hast? Gut, das bin ich auch schon. Allerdings nicht erst nach 150km :shock:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#5

Beitrag von der-Photofreund »

Postskriptum:
@lonee
Au weia, die Gegend um Köln ist mir seit jeher ein Gräul.
Natürlich bin ich nicht wegen 150km oder fehlender Funker umgedreht, doch die Strecke war so bis 21:00 nicht zu schaffen.
Nur, irgendwann - das passiert mir wirklich selten - schieb man einfach auch Frust. Vor 20 Jahren hat mir das wenig ausgemacht,
Musik an und durch. Jetzt hab ich noch ein keine Jahre mehr bis zur Rente, da machen sich lange "gebremste" Fahren eben auch
in der Kondition bemerkbar.
Als ich andere Autos fuhr, die Autobahn noch frei war, hab ich die Strecke auch mal unter 5 Stunden geschafft :holy:

@Fensterbrettfunker
Dann bist Du vermutlich morgens um 3 losgefahren, oder Du sprichst von Erlebnissen die deutlich in der Vergangenheit liegen :crazy:
Allerdings muß ich dazu noch erklären, das ich mittlerweile sehr, sehr ungerne Auto fahre. Dabei habe ich es viele Jahre deutlich
über 60.000 km im Jahre geschafft.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#6

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo vom Norden
Hier in Hamburg ist es schon seit Jahren so.Fahre mal am Freitag Mittag die A7 Richtung Süden.Stau bis 20 km vorm Elbtunnel schon Standart.
73 vom Goldi 01

Parole:Durchhalten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Von betrüblichen Wochenendstarts und fehlenden Funkverbindungen

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

der-Photofreund hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:59 Dann bist Du vermutlich morgens um 3 losgefahren, oder Du sprichst von Erlebnissen die deutlich in der Vergangenheit liegen
Muss Samstag Mittag gewesen sein (Brotzeit? :lol: ), 2013
der-Photofreund hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:59 Allerdings muß ich dazu noch erklären, das ich mittlerweile sehr, sehr ungerne Auto fahre.
Kann ich gut nachvollziehen. Das Fahren ist ja nicht das Ding, aber dieses unergonomische Sitzen.. :cry:
Fahre auch viel öfter raus als früher, wenn ich Zeit habe. Wenn nicht, Augen zu und durch. Ein Stau kommt dabei natürlich äußerst ungelegen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“