Retevis RT98V Freenet

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Retevis RT98V Freenet

#1

Beitrag von blauescabrio »

Ist dieses Gerät wirklich legal? Soweit ich weiß, ist auch in der aktuellen Vfg. 60/2019 ausdrücklich von Handsprechfunkgeräten die Rede. Darf man wirklich ein Afu-Gerät verwenden, wenn man es auf die entsprechenden Freenet-Parameter runterprogrammiert?

https://www.funklaedle.de/Funkgeraete/R ... ::460.html
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Retevis RT98V Freenet

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 00:38Ist dieses Gerät wirklich legal? Soweit ich weiß, ist auch in der aktuellen Vfg. 60/2019 ausdrücklich von Handsprechfunkgeräten die Rede.
Keine Ahnung, aber es ist nun wirklich nicht der erste und einzige Freenetmobilgerät auf dem Markt. Da gab es schon andere.

73 de Daniel
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Retevis RT98V Freenet

#3

Beitrag von blauescabrio »

Die Allgemeinzuteilung bleibt ja auch relativ vage. Während sich bei der Allgemeinzuteilung für CB noch Angaben zu Frequenztoleranz, Frequenzhub, Nachbarkanalleistung und Grenzwerte für Nebenaussendungen finden, herrscht bei Freenet verdächtig lautes Schweigen. Lediglich die Frequenzen, das Raster und die Strahlungsleistung werden genannt.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Retevis RT98V Freenet

#4

Beitrag von blauescabrio »

13CT011 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 12:08
Nein, darf man nicht. Der Hersteller MUSS in der Konformitätserklärung den Verwendungszweck (Funkanwendung Freenet/PMR) angegeben haben und die Konformität mit einer entsprechenden Richtlinie bestätigen.
Das heißt doch aber, dass bei einem zugelassenen Gerät eine Konformitätserklärung dabei sein muss, aus der das hervorgeht?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Retevis RT98V Freenet

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:54Es gibt keine zugelassenen Geräte mehr.
Doch, klar. Geräte, die eine Konformitätserklärung haben, sind für den in dieser Erklärung angegebenen Zweck zugelassen. :)

73 de Daniel
Claus1965
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:53
Standort in der Userkarte: Altdorf

Re: Retevis RT98V Freenet

#6

Beitrag von Claus1965 »

Mit der Software lassen sich alle 199 Kanäle der RT98 Freenet programmieren.
Allerdings nur die offiziellen Freenet-Kanäle.
z.B.
Kanal 7= 149.02500 MHz nur CTCSS RX
Kanal 8= 149.02500 MHz nur CTCSS RX
Kanal 9= 149.02500 MHz mit CTCSS RX und TX usw.

Mit der RT98V_SetO_1.02 Software läßt sich das Gerät komplett öffnen.
(5W / 10W / 18 (20) Watt / Frequenzbereich von 136 - 174 MHz)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Retevis RT98V Freenet

#7

Beitrag von Nosensus »

13CT011 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:20 Nach dem "öffnen" ist es aber kein Freenet-Gerät mehr. :clue:
So ist es.
Bei den alten Freecom Geräten von Stabo für Freenet mit 3 analogen Kanälen, war es möglich das auf 136-174 Mhz zu öffnen.
Nur dann war die Allgemeinzulassung für Freenet futsch und ein AFU-Handfunkgerät...
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“