Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Sommerkamp-Experten!

Habe vier Fragen zur Soka TS-340DX:

1. Spielt der Lautsprecher bei Empfang, wenn kein Mikrofon angesteckt ist?
Bei vielen Sommerkampgeräten muss das Mike angesteckt sein, da sonst kein Ton bei Empfang rauskommt!

2. Da man das Mike-Gain nur über das Originalmikrofon einstellen kann meine Frage: Kann man auch ein anderes Mike mit der entsprechen Polzahl
verwenden und wird dies auch ohne Mic-Gain-Regler spielen?

3. Bin ich richtig informiert, dass die Soka TS-340DX 7 Pol-Stecker für das Mike hat?

4. Kann man bei dem Gerät auch Quarze tauschen wie bei anderen Soka Geräten die Mischquarze benötigen?
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#2

Beitrag von lonee »

Zumindest gab es das Gerät anscheinend in mehreren Versionen:
http://rigpix.com/cbfreeband/sommerkamp_ts340dx.htm

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#3

Beitrag von ax73 »

Django001 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:31 Da man das Mike-Gain nur über das Originalmikrofon einstellen kann
Das ist sicher ein Verständnisfehler.
Es gab m.W. 4-pol und 7-pol Varianten. Bei 7-pol muß zumindest ein Brückenstecker in die Mikrofonbuchse der die NF freischaltet.
Die TS340 besitzt eine PLL-Frequenzerzeugung. Keine Mischquarze.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#4

Beitrag von lonee »

Nope, das Originalmikrofon hatte ein Drehpoti für die NF-Lautstärke der Modulation.
Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar in Rot.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#5

Beitrag von ax73 »

Bild

Das hier wäre ein Sommerkamp Lautsprechermikrofon. Der Regler schaltet eingerastet zum eingebauten Lautsprecher, der mit Aktivierung des
Mikrofonlautsprechers abgeschaltet wird. Der Rest ist Regelbereich für den Mikrofonlautsprecher.
Funktioniert nur mit 7-Pol Buchse am Gerät.

Hat gar nichts mit MicGain zu tun.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#6

Beitrag von lonee »

Bitte:-> https://www.fichier-pdf.fr/2016/10/02/s ... nual-3.jpg
Unter Punkt 21: Vol U Mic control.
Also beides.
Hier noch einmal die Beschreibung dazu.
-> https://www.fichier-pdf.fr/2016/10/02/s ... nual-4.jpg
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sommerkamp TS-340DX (1979) -Funktionsfragen-

#7

Beitrag von ax73 »

Genau so wie ich beschrieben habe. Nur daß hier offenbar kein Lautsprecher im Mikrofon vorhanden
ist und stattdessen der interne Lautsprecher im Gerät geregelt wird.
Reine Wiedergabelautstärkeregelung.

Für jedes andere Mikrofon muß eine Brücke quer zwischen die beiden mittleren Pins der 7-Pol Buchse
gelötet werden damit der interne Lautsprecher des TS340 aktiv wird.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“