Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 20:22Und wenn man den Fahrlehrer mal bittet, sein Rufzeichen zu nennen?

So als Beispiel (noch mit den alten DDR-Rufzeichen):
"Hier DM2SPI: Lieber Kollege, ich konnte Deine Kennung nicht aufnehmen, kannst Du diese bitte mal wiederholen? Ich habe noch nie ein QSO mit Dir gefahren, Du kommst hier mit Sierra 9 + 30 dB rein, ist Dein QTH hier in der Nähe?"

Sozusagen dem Fahrlehrer ganz nett ein QSO aufdrängen ... :banane:
LÖÖÖÖL, auch eine Idee. Oder ganz frech "QRZ?" fragen, aber das wird er vermutlich ebenfalls nicht verstehen. %) %) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#32

Beitrag von lonee »

?? es war doch die Rede von Kontaktaufnahme via 600Ohm (wobei das heute auch nicht mehr stimmt).
Wozu brauche ich dafür ein Rufzeichen?

Generell stimmt es aber schon, Ein Funkamateur darf eigentlich nur mit Funkamateuren, auf den dafür vorgesehenen Frequenzen in Kontakt treten.
Zumindest habe ich das mal so gelernt, bzw. stand so im Fragen/Antwortenkatalog.

Allerdings habe ich mich immer schon gefragt, wie das ausschaut wenn ein Liz auf CB sein AFU-Call nennt.
Faktisch müsste es ja egal sein, ob er sich nun DL9dingsbums oder Funkenhans nennt...
Cbfunker_ssb hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 20:23 Im Grundsatz sollte man dem "Fehltreter" sagen, was er falsch macht. Alles andere wäre suboptimal. BNA informieren...kann nicht wirklich Ernst gemeint sein.
Du hast recht, und der "Fehltreter" wurde ja auch schon informiert.
Sollte er aber seine illegalen Aussendungen nicht einstellen, würde ich aber schon die BNA darauf hinweisen.
2m-Band-> AFU-Primärnutzer und nicht Fahrschulen-Ausweichfrequenz, weil Baofeng die billigeren Geräte hat.
Ich glaube nämlich kaum, dass die Fahrschule eine Frequenznutzungsgebühr zahlen muss.

Gruß,
André
Gruß,
André
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#33

Beitrag von der_Jeff »

lonee hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 22:562m-Band-> AFU-Primärnutzer [...]
Nicht nur Primärnutzer, sondern weitgehend exclusiv.
Das heißt, da hat niemand anders was drauf zu suchen auf dem 2m-Band.
Und gute Fahrschulen machen Motorrad-Ausbildung von Bike to Bike mit entsprechenden Intercoms von z.B. Sena.
Da ist man dann legal und auch ungestört unterwegs.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#34

Beitrag von mibo666 »

Wenn man sich mal überlegt das aktuell ein Motorradführerschein kaum unter 1500€ (meistens eher oberhalb von 1800€) zu haben ist.
Dann ist das Verhalten DIESER Fahrschule einfach nur UNVERSCHÄMT!!!

lonee hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 17:40
mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:33 Dafür wird man keine Betriebsfunkfrequenz beantragen, die sind übrigens auch örtlich begrenzt, das ginge also gar nicht.
Nicht ganz korrekt, dass nennt sich bei der BNA: "Betriebsfunk für Führungszwecke (Führungsfunk)"
Krass was es alles gibt, das klingt so, ähm, braun. JAWOLL, Herr Oberfahrlehrer! :crazy:
Danke für die Info!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:24Krass was es alles gibt, das klingt so, ähm, braun. JAWOLL, Herr Oberfahrlehrer! :crazy:
Das heißt doch "Herr Oberforstrat"! %)

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#36

Beitrag von Nosensus »

ax73 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:36

Leute, leute - ehrlich jetzt. Seid Ihr noch nie so einem Verirrten begegnet?

Da weist man den Betreffenden höflich drauf hin und gut ists.
Fertig.
Mehrfach in den letzten Monaten, auf 2m und 70cm (da nicht auf den ISM-Frequenzen!)....

ax73 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:36 Und von wegen Netzagenturbeschäftigungstherapie: hier im Bereich sind seit mindestens zehn
Jahren einige Störenfriede die regelmäßig ein 2m-Amateurfunkrelais lahmlegen.
Bis jetzt hat die Netzagentur noch kein SEK geschickt. Mit Glück erwischt man mal einen aber
oft eben auch nicht. Grau ist alle Theorie im Forum.
So geschehen in 2 Jahren auch auf einem 2m AFU-Relais hier in der Nähe.
Gebessert hat sich die Situation z.B. auf dem 2m AFU-Relais Kalmit, da dort einige FAs mit Peilanlagen peilen...

Zu dem, dass eine Fahrschule auf dem oberen Frequenzbereich des 2m Bandes ist:
1.Es ist ein Teilbereich, welches dem Satellitenfunk vorbehalten ist.
2.Es wäre angebracht, zweigleisig zu fahren und zwar den evtl. ermittelten Fahrschulinhaber darauf hinzuweisen
und zusätzlich die BnetzA über diesen "Bandeindringling" zu informieren.
3.Die betroffenen Funkamateure in der Umgebung, sollten das veröffentlichen (ohne Namensnennung!).
In der örtlichen Presse und über den Rundspruch des DARC.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#37

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:24 JAWOLL, Herr Oberfahrlehrer!
Naja, wenn man es historisch betrachtet, wird Deine Vermutung wohl nicht weit von der Realität weg sein.
Immerhin waren in den Behörden ja noch reichlich ehemalige Mitarbeiter der... hm.. "braunen Pest".

@
Nosensus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:08 1.Es ist ein Teilbereich, welches dem Satellitenfunk vorbehalten ist.
2.Es wäre angebracht, zweigleisig zu fahren und zwar den evtl. ermittelten Fahrschulinhaber darauf hinzuweisen
und zusätzlich die BnetzA über diesen "Bandeindringling" zu informieren.
3.Die betroffenen Funkamateure in der Umgebung, sollten das veröffentlichen (ohne Namensnennung!).
In der örtlichen Presse und über den Rundspruch des DARC.
Bei Punt 1, volle Zustimmung.
zu 2. Ich würde zunächst den Verursacher ansprechen, sofern dieser ermittelbar ist.
Würde man bei einem Nachbarn, dessen Sat-Receiver stört, ja auch machen.
Die BNA würde ich dann verständigen, wenn keine Änderung des Verhaltens der Angesprochenen eintritt.

Ich würde aber ggf. das bei der (Bandwacht) melden.

zu 3. Die Mehrheit in DL interessiert es nicht, wenn irgendein "Verlaufener" die "verstrahlten" Funkamateure stört. Das ist denen nicht nur egal, sondern scheissegal (um es mal richtig deutlich auszudrücken).
Selbst bei solch asozialen Subjekten, wie mutwilligen Störern, wird das als Bagatelldelikt abgetan.

Den hoheitlichen Part hat hier die BNA zu leisten. Nicht Einzelne.
Dummerweise zahlt der Staat deren Mitarbeiter und steuert auch die Anzahl derer. Da geht es wieder man um finanzielle Sachen...
(ich frag mich nur immer wieder, wo die Freq-Nutzungsgebühr und die Einnahmen für diverse andere Frequenzen abfließen?)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#38

Beitrag von DF2JP »

Moin,

wir hatten hier vor ca. 1,5 Jahren einen Störer auf dem örtlichen 70cm-Relais.
Der sendete mit extermer Low-Power das Programm von Radio Duisburg auf die Eingabe. Dadurch war er auf der Eingabe nur im absoluten Nahbereich peilbar.
Es hab dann einige Störmeldungen an die BNA. Als ich meine Störmeldung, telefonisch in Konstanz abgesetzt habe, war ich doch sehr überrascht, aus dem Telefon, im Hintergrund, Radio Duisburg zu hören....Man war also schon dran....
Nach 2 Wochen endete der Spuk. Der Störer ( ein liz. FA) war ermittelt und nach 4 Wochen war das Call nicht mehr in der Rufzeichenliste zu finden.

So geht es also auch.
Lag vielleicht auch daran, dass das Relais von einem Z-DOK betrieben wird...hi.hi

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#39

Beitrag von DF5WW »

Hab das "hi, hi" zwar gelesen aber trotzdem mal der Hiweis (für evtl. Unwissende). Der VFDB war der ehemalige
Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost. Heute kann jeder FA oder SWL dort Mitglied werden. Einen
VFBA haben wir ja nicht, hi.

Wer also keine DARC Ortsverbände mag kann ja in den VFDB. Der ist zwar dem DARC angeschlossen und er ist, mit
den Z-DOK´s, auch in der OV-Struktur, aber er ist immernoch eigenständiger Verband und auch im RTA.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#40

Beitrag von DF2JP »

Hab das "hi, hi" zwar gelesen aber trotzdem mal der Hiweis (für evtl. Unwissende). Der VFDB war der ehemalige
Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost. Heute kann jeder FA oder SWL dort Mitglied werden. Einen
VFBA haben wir ja nicht, hi.
Moin Jürgen,

das ist richtig. Aber die alten, hier durchaus positiven "Seilschaften" der Bundespost sind hier immer noch sehr aktiv.
Man weiß halt wen man, im Zeifels- oder Siörungsfall kontaktieren muss, damit was passiert.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#41

Beitrag von lonee »

? Du meinst sicher "Blockwart", oder?
Obwohl,... ein Blogwart wäre auch zuweilen vonnöten...

Vielleicht würdest Du anders denken, wenn "Deine" Frequenzen ständig gestört werden würden.
Bei manchem reißt dann irgendwann der Geduldsfaden und der fährt dann größere "Geschütze" auf.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#42

Beitrag von ax73 »

Der Eine macht ne Katastrophe draus, der Andere qsy.
Hier wurde offensichtlich niemand gestört und vermutlich ist die Angelegenheit auch schon abschließend
geregelt.
Also was soll die Aufregung :roll:

Allgemein sollte ich als Funkamateur schon in der Lage sein, solche oder ähnliche Lappalien selbstständig
und ohne fremde Hilfe zu erledigen.
Daß es manchmal auch der Unterstützung Dritter bedarf ist unbestritten. Aber hier definitiv nicht.
Und wieviel Leistung man für </=EUR 10,-/Jahr Frequenznutzungsgebühr "erwarten" kann ist einfach auszurechnen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#43

Beitrag von 13CT925 »

Cbfunker_ssb hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:13 Wie schon gesagt, finde ich einen Kontakt zu BNA völlig überzogen. DA gibt es andere Begebenheiten, bei denen das sinnig ist. Hat so etwas von "Blogwart"
Wenn meine Primärfrequenz gestört wird, dann informiere ich als Primärnutzer die Frequenzaufsicht. Ferdisch!
Völlig egal, ob die Störung vor einem teuren Wasservitalisierer, einem alten Fernseher oder einer neuen Fahrschule kommt:
Dafür muss ich Frequenznutzungsgebühr bezahlen (ich nenne sie liebevoll "HF-Steuer"), und genau dafür wird die BNA bezahlt.
Ich versteh nich so recht wo das Problem ist.

Übrigens,
die BNA-Leistung richtet sich nicht nach der Nutzungsgebühr, sondern die Nutzungsgebühr wird jedes Jahr neu nach der erbrachten Leistung berechnet.
(FGebV §1)
....73 Joe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#44

Beitrag von Jack4300 »

Ich denke es geht ja beim der Benachrichtigung der BNetzA nicht darum dem Frequenzeindringling einen Denkzettel zu verpassen, sondern vor allem darum, dass die BNetzA überhaupt von solchen Vorfällen Wind bekommt. Kann ja auch sein, dass da einer billige Chinafunken unter einen ganz anderem Deckmantel verkauft. Für die Statistik ist es eh wichtig. Hat nix mit Fass aufmachen zu tun.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 20:47Kann ja auch sein, dass da einer billige Chinafunken unter einen ganz anderem Deckmantel verkauft.
Glaube ich eher weniger. Da wird irgendeine Fahrschule Funkgeräte und "was letzte Preis?" gesucht haben und fündig geworden sein.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“