Online QSO Logger

Antworten
Niko
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Dortmund Grevel

Online QSO Logger

#1

Beitrag von Niko »

Hallo zusammen,

ich hatte vor 15 Jahren das letzte mal ein CB Funkgerät in der Hand und nun vor ein paar Tagen das Hobby für mich wiederentdeckt. Hat auch direkt wieder Spaß gemacht und ich war erstaunt wie viele Leute hier im Ruhrgebiet (Dortmund) doch noch auf Sendung sind.

Aber mal zum eigentlichen Anliegen: Gibt es eine art online QSO Datenbank? Also etwas wo ich QSO's eintragen kann mit den üblichen Daten (Datum, Uhrzeit, Kanal, Stationsname, etc.)? Ich habe gesehen, dass es da die ein oder andere offline Lösung gibt mit der man dann auf seinem PC loggen kann.

Aber genial wäre doch so ein online Tool, wo man sich dann auch gegenseitig das QSO nochmal bestätigen kann. Und super wäre natürlich dann noch eine Funktion wo man live alle aktuellen QSO's sehen könnte.

Gibt es sowas? Macht das überhaupt Sinn?

73,

Niko
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Online QSO Logger

#2

Beitrag von RomeoTango »

Oder https://www.clusterdx.nl/
oder https://11dx.net/
oder....
oder.....
es gibt einige.
Niko
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jun 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Dortmund Grevel

Re: Online QSO Logger

#3

Beitrag von Niko »

Hallo zusammen,

danke für die Links!

Ich hatte gehofft, dass es einen Dienst gibt, der auch rege genutzt wird. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder irre ich mich?

73,

Niko
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Online QSO Logger

#4

Beitrag von RomeoTango »

clusterdx.nl
Total Members: 7215
New Members
Today: 7 » Last 7 Days: 64 » Last 30 Days: 301
Stand heute morgen
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Online QSO Logger

#5

Beitrag von Derby Station »

...und LF11

Technisch gut gemacht sind LF11 und 11DX.

Das "schöne" ist halt, dass jeder Service seine eigene Datenbank hat und alle DXer und CBler überall fragmentiert sind. Im grunde muss man überall gleichzeitig loggen %) .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Online QSO Logger

#6

Beitrag von Derby Station »

Das wärs: Ja.
Das wird: Nein.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“