Feststation 2m/Freenet

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Feststation 2m/Freenet

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 19:46 Aber ich schweife ab. Wie gesagt, was bringen die 5 Watt oder 25 ...
Bei einem unserer Funker in der runde macht das bei seinem Standort den Unterschied zwischen gehört werden und nicht gehört werden.

Und das obwohl ich hier hoch und frei stehend eine L/2 betreibe. Normalerweise ist der Empfang Hier sehr gut.
Bei 5W kommt er hier mit S3 und R2-3 an.
Das wird immer erst ab 10W besser mit S3 und R4.

Einstrahlungen ins Kabel sind nicht selten!
Witzig finde ich ja die Tatsache das sowas bisher nachweislich nur mit einem Baofeng UV5 geklappt hat. Dabei war es auch egal ob 1W oder 5W, selbst mit der Stummelantenne die dabei war. Mit allen anderen Geräten (Team Tecom Duo, Woxhuhn, Yaesu) gab es keine Probleme. Selbst mit 50W aus dem Yaesu nicht.

Ich hab übrigens noch einen winzigen vorteil.
Durch die sehr Schmalbandige Anpassung ist die Antenne sehr schwach was die Abstrahlung von Oberwellen angeht. Selbst am SDR in 5m Entfernung von der Antenne Ist zb. auf 596MHz nichts mehr nennenswertes zu empfangen.

Ich würde übrigens von den drei Geräten die hier vorgeschlagen wurden (links) den Yaesu wählen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Feststation 2m/Freenet

#17

Beitrag von Freiburger »

Ok,

Zugegeben, da spielt die Örtlichkeit natürlich auch eine Rolle. Im ländlichen Raum kann man so was schon mal treiben oder mal standmobil. Stationär in der Stadt wäre das nix für mich. Da hat man dann gleich mal mehrere Vorwürfe wenn es schief geht. Aber das Yaesu wollte ich mir auch schon mal holen zum Relaisfunken. Ist aber erstmal zurückgestellt, aktuell gibt es ja keine Prüfungen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Feststation 2m/Freenet

#18

Beitrag von Alexander »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 00:49 FDJ Multi 2000...

Damit fällt man auch dann auf, wenn man nur mit 1 Watt sendet, FM-Hub 12 bzw. 5KHz. Na denn viel Spaß dabei.
Wie kommt man nur auf sowas?
Ging es nicht um die Frage nach einer Feststation?
Klar sollte jedem sein, wenn er mit einem AFU oder anderem Gerät im Freenet sendet, dass er sofort als Rechtsbrecher (naja Genehmigungsloser) erkannt wird, selbst von einem Anfänger. Dazu muss man sich nicht mal das Spektrum ansehen. Es mag ja sein, das manche denken, es gibt nur ein Bußgeld, doch das kann recht schnell recht hoch sein.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Feststation 2m/Freenet

#19

Beitrag von DD01 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:53 Hallo,

ich suche eine Funke für 2m / Freenet mit 230V Anschluß.
Gibt es so was?

73,
R.
Yaesu FT-2980 + Diamond X300NA + 20 Ampere Netzgerät :crazy: :sup: :holy:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Feststation 2m/Freenet

#20

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Alexander hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 11:51
ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 00:49 FDJ Multi 2000...

Damit fällt man auch dann auf, wenn man nur mit 1 Watt sendet, FM-Hub 12 bzw. 5KHz. Na denn viel Spaß dabei.
Wie kommt man nur auf sowas?
Ging es nicht um die Frage nach einer Feststation?
Klar sollte jedem sein, wenn er mit einem AFU oder anderem Gerät im Freenet sendet, dass er sofort als Rechtsbrecher (naja Genehmigungsloser) erkannt wird, selbst von einem Anfänger. Dazu muss man sich nicht mal das Spektrum ansehen. Es mag ja sein, das manche denken, es gibt nur ein Bußgeld, doch das kann recht schnell recht hoch sein.

Gruß Alexander
Kann man hier im Forum auch Benutzer ignorieren?
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Feststation 2m/Freenet

#21

Beitrag von Herbert K. »

Oh ja, kann man. Und in dieses "Kästchen" passen viele rein. :tup:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“