Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#1

Beitrag von India Charlie 1 »

Hi Leute,
hat jemand mit diesen Antennen (am besten mit beiden) Erfahrungen gemacht? Bewehrte Albrecht-Technik oder eher die doppelte Länge der Abbree-Faltantenne?
Konnte leider nirgends vernünftige Reviews finden und habe mir mal beide bestellt. Da die aber ziemlich auf sich warten lassen, wollte ich mal wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen/Meinungen dazu hat :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich wußte gar nicht, daß es die Abbree (eben bei Amazon gefunden) auch als 11 m-CB-Version gibt. :shock:

73 de Daniel
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#3

Beitrag von India Charlie 1 »

Ja, hab auch eine Weile gebraucht die zu finden, aber gibt halt kaum Bewertungen und Versand dauert echt eiwg :|
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Die originale (alte) hyflex war sowieso die bessere antenne. Die hatte aber auch zur heutigen Version 74cm und nicht nur 54cm wie die heutige.

Bei den Abbree sind wohl viele Nachbauten im Umlauf die wohl nicht so toll sein sollen.

Im Zweifel würde ich die Albrecht bevorzugen.
Die hatte ich eine ganze Weile lang an meiner 2990ASF und die spielt echt gut für ihre Länge.

Von diesen "Abbree" hatte ich mal für 2m eine in den Fingern. (Nachbau)
Die kürzere davon war OK so weit was die mechanische Stabilität anging. Die längere war für'n :aswink:
Kaum bewegt klappte sie um.

Solltest du jedoch eine originale Abbree erwischen und sie kaufen berichte ruhig mal davon.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#5

Beitrag von India Charlie 1 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:10 Im Zweifel würde ich die Albrecht bevorzugen.
Die hatte ich eine ganze Weile lang an meiner 2990ASF und die spielt echt gut für ihre Länge.
Meinst du damit jetzt die alte, länge, falls ich die finde oder die neue?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

India Charlie 1 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:34 Meinst du damit jetzt die alte, länge, falls ich die finde oder die neue?
Die neue, die alte mit 74cm und TNC anschluss wirst du kaum oder gar nicht mehr bekommen.

Wenn doch geht es dir vermutlich wie mir damals, der Strahler ist überlagert und extrem brüchig.
Ich hatte eine der alten, nach wenigen Wochen benutzten bröselte mir der Strahler auseinander was ein weiteres benutzen unmöglich machte.

Ich habe zwar versucht die antenne mit einem passenden Stück Messingrohr zu rekonstruieren, das war aber so schwer und kopflastig das mir die Hülle die den spulenkern beinhaltet leider durchbrach.

Die ganze antenne besteht beim alten Modell aus einem Kunststoffgemisch das irgendwann seine Flexibilität Verliert. (Weichmacher verdunstet)

So eine in gutem Zustand noch zu bekommen ist fast genauso schwer wie die guten Teleskopantennen mit mittelspule. Die gibt erst recht keiner her weil sie echt klasse sind. Für handfunkgeräte gibt es eigentlich keine besseren Antennen die man direkt auf dem Gerät betreiben kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#7

Beitrag von India Charlie 1 »

Kleines Update. Vielleicht für einige interessant.
Hab die Abbree Faltantenne mal spaßeshalber mit nem kurzen Kabel an das AE6110 angeschlossen. Stand auf dem Berg und habe z.T. Leute von über 50km Entfernung gehört. Erreicht habe ich jemanden in ca. 35km Entfernung (vermutlich KEINE direkte Sicht). Also gar nicht SOO schlecht, obwohl das SWR mit teilweise über 3 schon echt grottig war.
Kennt jemand Möglichkeiten solche Handfunk-Antennen noch irgendwie abzustimmen, oder muss man das so hinnehmen wie es ist? Die Faltantenne besteht ja eigentlich nur aus einem Metallstreifen und vermutlich irgendwelchen Spulen im Sockel unten...?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

India Charlie 1 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:41 Die Faltantenne besteht ja eigentlich nur aus einem Metallstreifen und vermutlich irgendwelchen Spulen im Sockel unten...?
Leg mal zwei Streifen Maßband übereinander, mit der Wölbung. ;-) versuch das mal zu Biegen usw... vorher an der Spitze zusammen Nieten oder Schrauben, schrumpfschlauch (meterware) drüber usw...

Ja, idr. (Original) sitzt da eine Spule (Spartransformator) und eventuell sogar ein Kondensator im Fuß.

Beim fake ist es nur ein Stück Draht = Mieses SWR, wie bei deiner zb.

Du kannst natürlich mal einen Adapter kaufen und die auf einem Magnetfuß testen....

Vielleicht lag es nur am fehlenden und schlechten gegengewicht das des swr so schlecht war.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#9

Beitrag von Jupp »

Nur ein Stück Draht in der Länge geht gar nicht, da haste ja SWR unendlich, da muss mindestens eine Verängerungsspule im Fuss der Antenne sein.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#10

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:30 Vielleicht lag es nur am fehlenden und schlechten gegengewicht das des swr so schlecht war.
Das wird vermutlich der Kasus Knacktus sein. Solche Antennen nehmen den Körper des Funkers
als "Gegengewicht". Abgesetzt auf einem Magnetfuß der vermutlich auch "nur" als "Ständer"
genutzt wurde dürfte das SWR dann durchaus mal in solchen Bereichen liegen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#11

Beitrag von Jupp »

Wobei die auf dem Bild ja soweit OK aussieht, also vermutlich Spule im Fuß:

https://www.amazon.de/ABBREE-Taktische- ... 563FB?th=1

Im Zweifelsfalle gibt es noch diese:

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... vqEALw_wcB

Die wird technisch zumindest OK sein.

Darauf achten was Ihr braucht, BNC oder TNC, wenn falscher Typ kommt noch ein Adapter dazu.
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#12

Beitrag von India Charlie 1 »

Ich habe die Antenne am unteren Ende in der Hand gehalten (den BNC, der per Adapter auf dem PL-Kabel war) um somit den Gebrauch beim Handfunken zu simulieren. Trotzdem das schlechte SWR, bei manchen Kanälen zwischen 2 und 3, meist aber über 3. Habe dann mal noch zwei Kabel a 2,70m um die GND-Fläche am Stecker gewickelt und seitlich von mir geworfen, sozusagen als Pseudo-Radiale um zu sehen, ob das irgendwas bringt, aber zumindest am SWR konnte ich keine Besserung feststellen.

Edit: Ich habe die 42.5 inch Version.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#13

Beitrag von Jupp »

SWR bis 3 ist ja OK, das können die Handfunken problemslos vertragen. Darüber vermutlich auch, nur die Sendeleistung die die Antenne dann noch abstrahlt...

Hast du auf diese Art auch mal versucht das SWR der mitgelieferten Antenne zu messen, um einen Vergleich zu haben? Das gibt zumindest schonmal eine Idee ob die Messmethode nicht funktioniert, oder ob diese tactical Antenne ganz einfach Mist ist.
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#14

Beitrag von India Charlie 1 »

Als ich mit dem Alan 42 eingestiegen bin, habe ich das glaube ich mal verglichen, kann mich aber nicht recht daran erinnern. Habe die Faltantenne ja an eine Basisstation (AE 6110) angeschlossen per 1m Kabel.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abbree Faltantenne vs. Albrecht Hyflex (CB)

#15

Beitrag von noone »

Hatte die NVA nicht auch Aufblasantennen aus fastverstärkter PVC-Folie so was wäre doch auch was?

Falten kann jeder aufpumpen nicht!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“