RM Italy KL-405 V

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

RM Italy KL-405 V

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere und Frohe Ostern

Der RM Italy KL-405 V hat auf der rechten Seite einen Leistungsregler, was bewirkt der genau.
In der Anleitung steht darüber nichts näheres zb. Stufe 1- 5Watt, Stufe 2 -15Watt usw.
Es wird nur angemerkt bei einer gewissen Einspeiseleistung Stufe 6 nicht zu verwenden.

Es ist mir schon klar, das so ein Zubehör im CB-Funk nicht erlaubt ist, meine Anfrage ist auch rein interessehalber.

73 Helmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: RM Italy KL-405 V

#2

Beitrag von lonee »

Zitat aus der Ba: Bei mehr als 7 Watt Sendeleistung Ihres Transceivers sollten Sie die Stellung 6 des Leistungswahlschalters nicht benutzen!.

Schaust Du hier-> https://www.rmitaly.com/wp-content/uplo ... _5.00c.pdf

Wobei mir das unlogisch erscheint. Man kann die Ausgangsleistung doch prima mittels der Ansteuerung "regeln".

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: RM Italy KL-405 V

#3

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Soweit ich das Gerät verstehe ist das so.... :opa:

Die Eingangsleistung bestimmt die Ausgangsleistung in einem variablen Verhältnis mit diesem Schalter.

In Stellung 1 z.B. gibst du 5 Watt HF an den Eingang und bekommst 6 mal so viel heraus also 30W.
Schaltest du auf Stellung 4 bei wiederum 5 Watt HF Eingangsleistung bekommst du 12 mal so viel heraus also 60 W (fiktive Werte die ich mir ausdenke)

Schaltest du aus Stellung 6 dann bist du eben am Maximum und dann kann es sein das du bei 5 Watt HF Eingangsleistung eher nicht die vollen 200 Watt Ausgangsleistung bekommst aber nahe dran bist und keinesfalls zu viel Eingangsleistung in das Gerät bringen solltest.

Das ist ja immer die Fragestellung. Das CB Funkgerät und die Ausgangsregelung sollten zu solch einem Gerät passen. Ein Gerät das eine Eingangsleistung von 5 bis 15 Watt zulässt wird mit einem 4 Watt CB Funkgerät nicht glücklich. Deswegen macht es Sinn den Verstärkungsfaktor mit einem solchen Schalter am Gerät anpassen zu können und auch eine Regelung am Ausgang des CB Funkgerätes macht Sinn.

Kurzum in Stellung 6 bewirkt eine geringere Veränderung der Eingangsleistung eine sehr große Veränderung am Ausgang was durchaus schnell in das P tot geht.

Die maximale Eingangsleistung auf jeden Fall beachten und die Stehwelle am Ausgang :?:
Es gibt Stimmen die sagen ja das die Stehwelle immer gleich bleibt egal bei welcher Ausgangsleistung was auch so sein sollte. :!:

ABER ich empfehle dringend vor allem wenn ein Matcher oder Tuner in der HF Speise-Leitung zur Antenne hängt das im Auge zu behalten den die Reflexion durch schlechte Stehwelle macht ein solches Gerät schnell warm und zerstört es.

Das kann passieren wenn sich bei höherer Leistung plötzlich die Stehwelle verschlechtert.

Ich würde das nicht so schreiben wenn ich das nicht schon gesehen hätte bei einem Funkkollegen.
Allerdings war dort dieser Tiefpassfilter und ein Tuner eingeschleift. :wink:

Grüsse Newcomer / Norbert
Zuletzt geändert von Newcomer am So 4. Apr 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

RM Italy KL-405 V

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Danke für eure Antworten, ich dachte da irgendwie gibts Fixwerte.

73 helmut
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM Italy KL-405 V

#5

Beitrag von ax73 »

Frequenzwaschl hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:51 Der RM Italy KL-405 V hat auf der rechten Seite einen Leistungsregler, was bewirkt der genau.
Ich spendier mal ein Fragezeichen ?

Der Regler reduziert die Eingangsleistung des Verstärkers. Deshalb stehen auch keine genauen
Werte dran denn es sind nur relative Faktoren die du da schalten kannst.

Weitere Informationen gibt es beim Forensponsor:

Maximale Eingangsleistung 1 bis 10 Watt AM/FM/SSB, größere Eingangsleistungen zerstören den Verstärker!


Auf Stufe 6 bei maximal erlaubter Eingangsleistung erreichst du die angegebenen Ausgangsleistungen.
Stufe 1 erfahrungsgemäß etwa 30-50W. Die vier Zwischenschritte verteilen sich entsprechend.
Die Enstufen selbst sind nicht regelbar. Sie arbeiten immer mit voller Verstärkung. Der Rest ist abhängig von
der Umgebung in der das Gerät eingesetzt wird.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: RM Italy KL-405 V

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas BlaBlaBlubb

"Somit auch nur "interessehalber" ( :mrgreen: ). Mit welchem Funkgerät sollte denn die PA betrieben werden?"

Naujo, rein fiktiv natürlich, könnte ich den PA mit Megapro, Mc Kinley, JacksonII , 3900er usw. betreiben. Alle so möglich abgelichen ,aber mit 4-4-12W. Natürlich rein Postalisch. Echt jetzt !! , Da die " Fluchtmöglichkeiten" bei einem Funkwohnwagen der einen festen Standplatz hat relativ gering sind.
Der Pa +passendes 40-50A Netzteil + 300W Dummy sind für mich eher ein " Kastenprojekt " Haben ,aber dann doch eher nicht einsetzen.
Ok , im Notfall wenn die letzte Schrotpatrone verschossen ist oder so . :D :D :D

73 Helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: RM Italy KL-405 V

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Andreas.

Ich weis beim besten Willen nicht, was ich mit dem BP Filter 12 - 10-meter-Band anfangen soll :clue:
Mein Prinzip ist alles möglichst einfach zu halten, wenige Kabel , wenig zusätzliches usw.
Von den Funkgeräten gehts in den ED 73AT über Wattswrmeter weiter zur momentanigen Einzelantenne der Gainmaster.
Der PA könnte bei Bedarf, nicht wirklich vorhanden, außerdem würde auch der Betrag von ca. 400-450 .- nicht unerheblich sein, leicht eingeschliffen werden.
Das ist alles leicht zu schalten, aber warum würde ich so einen BP Filter 12 - 10-meter-Band benötigen ?, bin aber kein Funkfachmann daher sehe ich keinen Vorteil in dem Gerät. Außer " habe ich auch "
:D :D

73 helmut
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: RM Italy KL-405 V

#8

Beitrag von Memphis »

Das ist ein Filter gegen Nebenwellen, also Unter bzw. Oberwellen, ausserhalb bzw. neben der eigentlich gewollten (Sende) Frequenz. Er lässt nur HF im Bereich 24-30MHz (10m/11m/12m Band) durch und "sperrt" bzw. filtert so gut wie es geht den Rest (eben die NW) heraus bzw. lässt ihn nicht durch

Aus eigener Erfahrung mit dem Zetagi B-300-P (ähnliches Gerät mit ähnlicher Leistung) garantiere ich Dir, sowas wirste brauchen, wennste mit so einer Heizung im dicht besiedeltem Wohngebiet anschiebst :wink:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RM Italy KL-405 V

#9

Beitrag von ax73 »

Das Hauptproblem im CB-Bereich sind überfahrene und in der Folge defekte oder teildefekte
Endstufen. Davon schwirren eine Menge auf dem Gebrauchtmarkt herum. Die Dinger sind in der Tat nur
noch halbwegs mit einem Filter dahinter nutzbar.

Bei Neukauf und Einsatz im Rahmen der Spezifikation kann so ein KL405/V durchaus auch
im Spektrum eine ganz gute Figur machen ohne daß dahinter noch irgendein Filter muß.
Trotzdem sind die paar Euros für einen zusätzlichen Filter gerade im dicht besiedelten Gebiet immer eine
gute Investition. Sicher ist sicher.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: RM Italy KL-405 V

#10

Beitrag von Frequenzwaschl »

ax73,Memphis, Krampfader, eigentlich alle

danke danke danke

Jetzt habe ich es auch irgentwie kapiert, Laienhaft gesagt, damit man mich nicht im Fernseher-Radio der Nachbarn usw. hört.
Wenn ich mich so erinnere war das in den Anfängen des CB-Funkes oft der Fall, da es nur Radio und Fernsehen gab wurden durch CB-Brenner Störungen verursacht.

Mal räumlich überlegen 30m links neben mir ( Funkwohnwagen ) ist ein Schweinestall, 30m rechts eine Schafherde, hinter mir sind die nächsten Häuser ca 100-300m weg.
vor mir 30-40m 2 Satschüsselnund und meine eigene TV-Antenne, könnte mich theoretisch selber stören. Naja, so ein Filter wäre nicht nur im stark verbauten Gebiet zum Überlegen.

Fazit: summa summarum , Pa ca.250.- Netzgerät 150.- Filter ca.150.- also ungefähr 550.- hmm sparen oder doch nur fiktiv.

73 helmut
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: RM Italy KL-405 V

#11

Beitrag von pömmf »

so ein TP Filter kostet doch nix. 3 Glimmer Cs und ein wenig 2mm CuL Draht für die Spulen.
Dazu Taschenrechner oder freie Sim SW Rfsim99.

Meist ist in den Braten noch genug Platz um den TP zu integrieren.
Meist muss aber noch der Arbeitspunkt der Transistoren von C auf AB verlegt werden.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: RM Italy KL-405 V

#12

Beitrag von roter-baron »

Memphis hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 16:08 Das ist ein Filter gegen Nebenwellen, also Unter bzw. Oberwellen, ausserhalb bzw. neben der eigentlich gewollten (Sende) Frequenz. Er lässt nur HF im Bereich 24-30MHz (10m/11m/12m Band) durch und "sperrt" bzw. filtert so gut wie es geht den Rest (eben die NW) heraus bzw. lässt ihn nicht durch

Aus eigener Erfahrung mit dem Zetagi B-300-P (ähnliches Gerät mit ähnlicher Leistung) garantiere ich Dir, sowas wirste brauchen, wennste mit so einer Heizung im dicht besiedeltem Wohngebiet anschiebst :wink:
Anschiebst :dlol: der war gut ....... :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: vielleicht anstupsen :seufz:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: RM Italy KL-405 V

#13

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Andreas zum ansteuern habe ich ein Funkgerät das saubere 70 W macht und bei Bedarf ohne PA auch 230 .


Anschiebst klingt halt so mächtig ..... :holy:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“