Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Aktuelle Bergstationen:

1- Joachim ---- Schwarzwälder ------- Rhön ---- Kanal 2
2. Marcel ------ Kenny01 ----- Odenwald ------ Kanal 13
3. Stefan ------- Sandmann ---- Westerwald --- Kanal 21
4. Benny ------- Benny01 -------Oberhof --- Kanal 5
5. Joachim ---- Radio Lahntal ---- Rimberg ----- Kanal 33
6. Roland ------ Thunderbird ------ Felberg/Taunus ----- 28
7. Hardy --- Oskar November ----- Amorbach ----- 23
8. Lukas ----- Torfhaus / Harz ---- 9
9. Christian --- Charly Whiskey ------ Teufelsmühle ------ 25
10. Wolfgang ----- Kilo Pappa ----- Nordhessen 30
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20:00 Uhr

- Beginn der Funkaktion auf dem traditionellen Bergfunker Kanal 2 FM mit dem GEMA-freien Saxophon-Loop "Baker Street"
- die Kopfstation ( "Berg 1" ) wird von Joachim, 13RO763 "der Schwarzwälder" betrieben und befindet sich irgendwo auf der Rhön
- Einweisung und ergänzende Informationen durch Koordinator/in auf Berg 1 über den Ablauf des Berg-DX.

20:15 Uhr

- Koordiniert durch die Station (Berg 1) werden Bergstationen aufgefordert sich zu melden

- Die Bergstationen (Berg 2-12) melden sich und geben Ihre favorisierten Anrufkanäle in FM bekannt
Der Koordinator schreibt die aufgerufenen Kanäle sofort nach Bekanntgabe hierher in den Thread!
- es versuchen sich die Bergstationen auch gegenseitig zu erreichen
- Berg 1 bleibt auf 2 FM und kann wie die anderen Bergstationen von jedermann erreicht werden

22:00 Uhr

- Alle Teilnehmer des Berg-DX treffen sich erneut auf Kanal 2 aber diesmal in USB:
- Saxophon-Loop "Baker Street"
- Berg 1 ruft Berg 2-12 zur Anwesenheitskontrolle. Berg 1-12 berichten kurz über ihre Erfahrungen und geben evtl. Änderungen ihres Anrufkanal für den weiteren Betrieb bekannt.
- Umstellung des Berg DX auf die Modulationsart USB

- Schlusswort zur Aktion und nochmals den Saxophon-Loop "Baker Street"
- Berg 1 bleibt auf Kanal 2 USB, Berg 2-12 wechseln auf ihren gewählten Kanal in der Modulationsart USB und können von jedermann erreicht werden.

- Offenes Ende.....

WebSDR

Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/
WebSDR Wasserkuppe: https://www.osthessenfunk.de/sdr.html
WebSDR Dillberg: http://websdr-dillberg.ddnss.org/
usw…

Wenn jede Bergstation ihren Kanal frei wählen kann ist das schon besser, denn die Bergstationen wissen am besten welcher Kanal bei Ihnen günstig ist.

Eine 3-monatige Wiederholung wäre wünschenswert. Im Interesse der Chancengleichheit sollte man aber die Funktion der Kopfstation zwischen den Bergstationen wandern lassen ... "heute hier, morgen dort..."

Nächste Termine? 26.06.2021, 25.09.2021 etc. etc.

Feedback?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#2

Beitrag von SandmanDL8SD »

Die Knotenalm ist dabei 👍 :banane:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Super, Stefan!

Falls wider Erwarten nicht soviel los ist, können wir ja dann für die Funkstaffel "trainieren" ... :banane:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#4

Beitrag von SandmanDL8SD »

Training hatte ich letzten Samstag.
Mal das neue Setup getestet.
Ich werde aber demnächst die Antenne noch etwas höher setzen, ich muss die Yagi's für UKW und 40Meter noch drunter setzen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

das scheint sehr aussichtsreich zu werden... die Troposphäre spielt jedenfalls mit...
tropo270221.jpg
Viel Erfolg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Freunde, was uns die Troposphäre am 27. März präsentieren wird, wissen wir heute noch nicht!

... und, wie der Name schon sagt, handelt es sich hier vordringlich um Funkaktivität vom Berg.
Da spielt dann ein optimiertes Antennensetup auf jeden Fall eine große Rolle.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#7

Beitrag von Nightrider »

Ja also das war sooo.....

so ein Deich ist doch auch quasi ein Berg....

Wenn es gut läuft weilen wir im Urlaub an der Nordsee...am Deich :-)

Wir schauen was davon wird....

:wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, nach süddeutschen Maßstäben ist das eher ein Maulwurfshügel ... :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#9

Beitrag von pinsel »

Hallöchen,


Na dann lausch ich doch wieder mal aus der pommerschen Tiefebene ...... :wink:

73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#10

Beitrag von 13DX »

Ik freu mir..... :tup:
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#11

Beitrag von gmti1004 »

Moin Moin :)
Wir werden den Deister in Hannover Richtung Norden besetzen , damit der Rossi an der Küste auch ein bisschen HF abbekommt auf die Ohren :)
73 und allesn viel Spaß :)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die Funkstaffel findet 2 Wochen später statt, da dürfte dann Michael im hohen Norden stehen.
Zum Berg-DX glaube ich eher weniger :holy: :king: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich drücke die Daumen, dass es für die jeweiligen Regionen keine Ausgangssperre gibt :holy: :king: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#14

Beitrag von Rossi »

@ Joachim in der Tat, wir müssen erst mal schauen, ob wir überhaupt in den Skiurlaub fahren können. Der wäre nämlich genau in diesem Zeitraum vom 22.03-27.03. Allerdings hat das Montafon nachwievor Beherbergungsverbot und wenn man sich die Lage in Tirol anschaut, wird das wohl auch nichts :clue:
Es kann also gut möglich sein, das ich an dem Wochenende dann doch irgendwo raus ins hessische Hügellland fahre, muss man jetzt mal abwarten.
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 27.03.2021 ab 20:00 Uhr

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, in den Skiurlaub fahre ich dann wieder, wenn ich geimpft bin .... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“