CB Funk Packet Radio Kabel

Antworten
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

CB Funk Packet Radio Kabel

#1

Beitrag von Jim1982 »

Ich habe Experimente mit Packet Radio über CB-Funk durchgeführt. Bisher noch nicht ganz erfolgreich, daher ist Folgendes nicht 100% sicher.

Diese Anleitung hatte ich gefunden:
https://freiesfunknetz.com/viewpage.php?page_id=258

Hinweise dazu:
Der Mikrofon-Pin am Funkgerät "NF Audio" eignet sich scheinbar besser als Audio-Ausgang. Den Lautsprecher-Anschluss an der Rückseite der Geräte zu nutzen ist nicht nötig. Evtl. ist dieser Ausgang sogar ungeeignet, da dort ein sehr starkes Signal herauskommt. Immerhin kann man damit einen Lautsprecher ohne Stromquelle betreiben.

Bei meinem alten Stabo funktioniert alles, bei meinem neuen Team TS-6M funktioniert die PTT Steuerung (noch) nicht. Evtl. ist dort die PTT Steuerung kein simples Schalten, sondern eine kompliziertere Steuerung. Im Mikrofon ist einiges an Elektronik verbaut.

Was denkt ihr darüber? Habe ich etwas übersehen?
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#2

Beitrag von uboot »

Hm, schwer zu sagen..... Dazu bräuchte man nen Schaltplan vom Mic und die Buchsenbelegung.

Dein einzige was mir auf die Schnelle dazu noch einfällt wenn ich mir die verlinkten Schaltpläne anschaue:

Was hast Du denn für ein COM-Interface? Nen echten seriellen COM-Port oder nen USB-Serial-Wandler? Bei letzterem sind u.U. die HI-Pegel etwas niedriger (5 statt 9..15V).

Die fehlende galvanische Trennung könnte auch noch eine Rolle spielen. Die wird meist mit NF-Übertragern und für PTT per Optokoppler realisiert, siehe z.B.

http://speakyssb.blogspot.com/2008/06/p ... rface.html
https://elektronikbasteln.pl7.de/soundk ... face-psk31

Edith sagt: die Buchse ist nach "GDCH-Standard". Sollte also keine Probleme machen. Und der Elektronik-Kram im Mic ist wahrscheinlich nur der "Rufsignalgenerator" ;-)
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#3

Beitrag von Jim1982 »

Es ist nicht auszuschließen, dass ich etwas falsch gelötet habe. Bin bei diesen Sachen Anfänger. Beim Stabo Gerät habe ich einen 4Pin Anschluss, beim Team Gerät 6Pin. Kann es nicht austauschen.

Ich nutze einen USB zu Seriell Adapter. Erst hatte ich den Fall, dass die PTT Steuerung ganz schnell An und Aus geschaltet hat. Dann habe ich die Polung von Kollektor und Emitter ausgetauscht, denn dort war die Anleitung vom Link scheinbar fehlerhaft. Der Transistor hat andere Pins. Nach dieser Änderung hat das Funkgerät verdächtig gepiept beim Senden.

Wenn ich ein Multimeter anschließe, dann wird ein Stromkreis beim Senden über die Com-Schnittstelle geschlossen. Also scheinbar ok.

Ich vermute, dass hier eine Ferndiagnose etwas schwierig ist. Meine Idee war, dass die PTT Taste nicht nur ein Schalter ist...

Vielleicht lasse ich das besser mit dem Packet Radio Experiment und nutze das funktionierende Kabel für das Stabo Gerät um einen Simplex Repeater auszuprobieren.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#4

Beitrag von Jim1982 »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tipp mit der galvanischen Trennung der Punkt ist. Die Schaltung deines 2. Links ist mir noch eine Nummer zu groß leider. Aber wer weiß.. Diese Dinge lassen mich nicht los. Vielleicht probiere ich es aus.

Kann es an einem fehlerhaften oder stark abweichendem Transistor liegen?
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#5

Beitrag von uboot »

Naja, wenn Du jetzt einfach nur irgendeinen Transistor irgendwo "gefunden" und ausprobiert hast würde ich sagen: ja :D

Wichtig ist zuerst zu verstehen dass es 2 Arten von (Bipolar-)Transistoren gibt: NPN und PNP. Da kommt es dann auf die richtige Polung an damit er überhaupt schalten kann. (https://www.electronics-tutorials.ws/de ... istor.html)

Das kannst Du per Multimeter prüfen, d.h. per Diodentestmodus die Durchlassrichtung.

Ansonsten muss der Transistor auch noch vom Verstärkungsfaktor und den zulässigen Strömen her passen damit er richtig durchschaltet und damit er nicht zu heiss wird.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#6

Beitrag von Jim1982 »

Achso, nein. Ich hatte den Transistor genommen, der dort empfohlen wird. Also einen BC 547. Laut Datenblatt ist dort genug Luft für diese Art von Anwendung.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#7

Beitrag von uboot »

Kannst am Mic ja mal den Widerstand messen zwischen PTT und GND bei gedrückter und ungedrückter Taste. Und das gleiche nochmal zwischen PTT und +12V. Stichwort: Pull-Up oder Pull-Down...
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: CB Funk Packet Radio Kabel

#8

Beitrag von Jim1982 »

Danke für die Unterstützung. Doch ich belasse es erstmal dabei. Hab Angst, dass ich etwas kaputt mache. Ne kleine Schaltung nach Bauplan traue ich mir zu. Und hat ja auch geklappt beim 1. Funkgerät. Leider kenne ich mich zu schlecht aus. Daher lasse ich vorerst die Finger davon.
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“