Guten Tag ins Forum

Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Guten Tag ins Forum

#1

Beitrag von dirkvongracefactory »

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk komme ursprünglich aus Witten an der Ruhr und war in den endenden 70er Jahren mit einer DNT 312B als anfangs Foxi01 (Skip war belegt) und später als Kobold120 mit selbstgemalten QSL Karten unterwegs ;-)
Aufgrund des guten Standorts kam ich mit einer DV27 auf Panzerstahlplatte (Thyssen-Rheinstahl und meinem Vater sei dank) in meinem Kinderzimmer mit ganz guten S-Werten im Wittener Stadtgebiet rein, bis zu dem Tag der Alutapete! Für mich war das damals total toll da es bei uns kein Telefon im Haus gab und ich echt viele nette QSO geführt habe und auch Treffen. Auch mit meinen jungen Jahren haben mich manche Funker mit auf den Brakerhügel am Wasserturm in Ihrem Auto mitgenommen. Einfach eine gute Zeit! Danke an Euch falls es einer von Euch liesst.

Mittlerweile sind die Jahre vergangen, ich wohne in OWL und es hat sich ja allerhand in der Technik getan und ich hoffe für den Wiedereinstieg ein bisschen Unterstützung zu bekommen.

Ausgangslage: nichts
Bereich bleibt CB Funk - ggf. auch in Krisensituationen (BlackOut) verfügbar und brauchbar.
Ziel: mobile Kommunikation aus einer massefreien mobilen Behausung (Wohnmobil)
Hierzu es soll gut sein. Wer billig kauft kauft zweimal.
Danke für die Aufnahme.

Dirk
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Guten Tag ins Forum

#2

Beitrag von Jabez »

Hallo,
kann Dir zwar keine Tipps geben, will Dich aber trotzdem mal begrüßen. Bin auch neu hier, und habe im Gegensatz zu Dir noch nie was mit CB-Funk zu tun gehabt, obwohl ich es immer interessant fand. (Bin schon was älter und kenne die 70 er und 80er Jahre, als noch Viele CB-Funk betrieben). Es scheint so zu sein, dass CB-Funk ein Revival erlebt und alte Hasen wie Du wieder aktiv werden.
Viel Erfolg beim „Wiederaufrüsten“
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Guten Tag ins Forum

#3

Beitrag von ThorstenDK »

Moin Dirk,
willkommen im Forum.
Auf CB ist es relativ ruhig geworden, im Vergleich zu damals.
Heutzutage ist ja zum lizenzfreien Funk "freenet" auf 2m hinzugekommen. Hatte vor ein paar Wochen ein paar QSOs (Gespräche) mit einer Station bei dir aus der Gegend.
Die Reichweiten mit Stationsantennen sind in der Regel vergleichbar mit CB. Der Vorteil besteht darin, dass man viel weniger bis gar keine lokalen Störungen hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir von nem Bekannten ein CB Funkgerät mit Antenne und hör mal die Kanäle durch.
So Mancher hat, nachdem er sich für viel Geld eine komplette Station anschaffte, frustriert das ganze Equipment wieder vertickt, weil es am Heimat QTH zu viel QRM (Störungen) durch PLC, W-Lan, Netzteile oder allgemein Jubel Elektronik ( nicht entstörter China-Müll) nur so knatterte und man keine anderen Stationen aufnehmen konnte.

73 Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#4

Beitrag von dirkvongracefactory »

Hallo und danke für die freundliche Begrüßung.

@Jabez: Meine Erfahrung aus den 70/80er beruhen darauf das ich mir einiges von meinem älteren Bruder abgesehen habe, und natürlich Ihm die gängigen Printmedien abgezogen habe und mich schon sehr mit der Materie beschäftigte. War meiner Zeit und gleichaltrigen da etwas voraus.
@ThorstenDK: Danke für die Info. Tote Hose auf 11m habe ich schon bemerkt. Ich habe ein Sony ICF-SW 7600G mit Aussenantenne wo ich schon mal das Band auf den gängigen Frequenzen abtaste. Sehr sehr tote Hose hier... Aber ich befürchte das dies im allgemeinen so ist.

Zweck der ganzen "Wiederaufrüstung" soll auch eher die mobile Kommunikation aus dem Wohnmobil sein und eben nicht von zuhause. des Weiteren liegt mir Informationsbeschaffung bei evtl. Ausfällen der heute gängigen Kommunikationsmittel am Herzen.

Lizenzerwerb kommt für mich nicht in Frage, ich muss schon genug lernen um in der IT dauerhaft "State of the Art" zusein. (Ausserdem platzt mein Schrank durch Zertifikate.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Guten Tag ins Forum

#5

Beitrag von mibo666 »

Tach Dirk,

so richtige schlechte Geräte gibts heute eigentlich nicht mehr, und der Unterschied zw. billig und teuer ist eher in der Ausstattung als in der Funktion. Ich habe letztes Jahr wieder angefangen ein bisschen mehr auf CB zu machen und mir ein kleines Mobilgerätchen der 50,-€ Klasse gekauft, das kann erstmal alles. Bei den Preisen lohnt auch der Gebrauchtkauf kaum, es sei denn man will seine alte Büchse von früher wieder haben...

Zur Antenne, die ist viel wichtiger als das Gerät: Es gibt spezielle CB Antennen die auch ohne Masse betrieben werden können. Die Dinger sind aber eher aus der Abteilung besser wie nix und dabei noch ziemlich teuer. Man kann aber immer für Masse, aka "Gegengewicht" sorgen, kommt halt drauf an wie dein RollingHome aufgebaut ist. Ich hatte einen Bus mit GFK Hochdach, dort in die Mitte einen Antennenfuß gesetzt und dann auf der Innenseite Drähte eingeklebt und sternförmig zu den Seiten weggeführt. Das ging dann genauso gut als ob das Dach aus Blech wäre.
Anstelle der Drähte kann man auch Metallfolie verwenden, das hat dann noch andere Vorteile und einige neue WoMos haben das sogar schon ab Werk, musst halt mal schauen.

Ob 2m oder CB ? 2m ist viel ruhiger, da gibts kaum Störungen. Reichweite ist stärker von der Bebauung abhängig, vielleicht ein bisschen weniger wie bei CB. Die Antennen sind viel kürzer und unauffälliger, der Energieverbrauch der Geräte ist auch etwas niedriger.
ABER: Du hörst da immer die selben Leute, Bandöffnungen gibt es nur gaaanz selten. Auf CB ist das schon relativ häufig und es wird gerade wieder mehr (11Jahres Zyklus). Und dann kann man auch mit ganz kleinem Gerät ein paar hundert Kilometer überbrücken, mal eben Spanien, Italien oder England sind nicht ungewöhnlich. Für mich ist das der besondere Reiz am 11m Band, aber manch anderer mag es überhaupt nicht wenn da plötzlich fremde Stimmen auf dem eigen Hauskanal auftauchen... :dlol:

So, genug gesagt - viel Spaß bei den bekloppten im Forum die heute noch Antennen durch die Gegend schleifen und trotzdem nur ein paar Kilometer weit kommen. Andere haben da ein Handy und erreichen die ganze Welt. Die spinnen, die Funker.... :crazy:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#6

Beitrag von dirkvongracefactory »

Guten Abend MiBo,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube aus dem Zeitalter Quarze zu stecken bin ich raus und deshalb kommt auch keine alte Büchse in Frage.
State of the Art auch hier.
Vermutlich sollte ich mich tatsächlich mal in 2m einlesen.
Aber dann als zusätzliches Gerät.
CB wird es schon werden und der Tip mit sternförmiger Verdrahtung den kann ich gleich mal abhaken, da steigt mir die Oberwelle aufs Dach.
BG Dirk
Zuletzt geändert von dirkvongracefactory am Mo 25. Jan 2021, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Guten Tag ins Forum

#7

Beitrag von mibo666 »

Geht ja nur darum das die Antenne ein "Gegengewicht" sieht. DU und deine Oberwelle müssen die Drähte jedoch nicht sehen, deshalb legt man ja sowas unter den Dachhimmel, da wo auch die anderen Leitungen für Licht usw. laufen. Irgendwas wirst du dir einfallen lassen MÜSSEN weil sonst wird das nix. Oder halt Standmobil mit einem Mast, das hat auch was. Viel Spaß beim überlegen, überzeugen und probieren.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#8

Beitrag von dirkvongracefactory »

Guten Morgen Andreas und Danke nach Wien,
ja mir ist bekannt das der beste Verstärker die Antenne ist.
Ich werde in mich gehen und sehen was die praktikabelste Lösung ist.

@MiBo: Die Dachinnenverkleidung bei einem vollintegrierten zu zerlegen erscheint mir keine gute Idee zusein. Metallblech auf die Aussenhülle wäre ebenfalls suboptimal. Da durch die Sonneneinstrahlung an dieser Stelle die Temperatur in der Isolierung heißer wird und ggf. zerstört wird.

Die Konstruktion von Badewanne mit der Halterung unter dem Reifen sieht ganz brauchbar aus. So ein Ständerwerk nutze ich um mein Tauchgerödel zu trocknen.

Dirk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Guten Tag ins Forum

#9

Beitrag von mibo666 »

Wenn du so eine Edelkarosse fährst hast du vielleicht auch eine Sat Schüssel, einen Heckfahrradträger oder ähnliches. An sowas kannst du auch eine Antenne bauen, das kommt auf einen Versuch an und kostet nur ein bisschen Zeit (ok, auch ein paar Nerven). Besorg dir dafür eine Halterung für DV Füße und eine DV27 Antenne. Dann mit Funke und SWR Meter schauen ob sich ein niedriges SWR einstellen lässt. Geht das nicht, wechsele die Anbauposition. Für so Versuche ist eine Spiegelhalterung für LKWs gut geeignet, die werden wie eine Schraubzwinge festgeklemmt, das geht schnell und hinterlässt keine Spuren. Bei diesen Versuchen das Auto möglichst frei hinstellen, also nicht gerade IN der Halle. Alles aus Metall und größere Strukturen in der Nähe verfälschen die Messung völlig. Niedriges SWR heißt natürlich nicht das die Antenne auch optimal arbeitet, aber es ist ein guter Hinweis das der Standort nicht allzu schlecht ist.

Ich finde es im Auto unheimlich praktisch die Funke funktionsbereit zu haben, gerade auf langen Strecken. Ist besser als Radio und, speziell auf CB, kann man auch mal schnell auf dem 9er Nachfragen ob die Bahn frei ist oder wie lange der Stau noch geht.

Gruß

MiBo
der mit einem T4 da deutlich rustikaler unterwegs war.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#10

Beitrag von dirkvongracefactory »

@ MiBo: die Edelkarosse ist ein Bj. 2004 Dethleffs auf Ducato Chasis wo noch richtige zu Boden fallende Rußpartikel rauskommen. :-)
Aber ich habe einen Dachgeäckträger, Alu natürlich, aber auf deinen PKW Foto sehe ich das du dazwischen eine Halterung für eine Antenne hast.
Reicht Alu als Gegengewicht? Immerhin ist Alu der viertbeste Leiter nach Kupfer, Silber, Gold?

@Krampfader: Auf dem Dach werde ich da aber Probleme mit der Höhe bekommen. 3,12 plus 1,30 aber bis 30 Grad neigen sollte ja kein Problem sein.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Guten Tag ins Forum

#11

Beitrag von mibo666 »

Bäh, die T ist kaum besser als die Gummiwurst der Handfunke.
Der Dachgepäckträger ist eine gute Idee. Must halt versch. Positionen durchprobieren. Und wg. der Höhe: Im Parkhaus habe ich mal eine Reihe von NeonRöhren damit heruntergeholt. DV27S auf dem Kofferraumdeckel montiert, ist genau zwischen die Alu Abdeckung der Lampe gerutscht.....
Parkhaus ist für dein Womo ja eh kein Terrain, im schlimmsten Fall knickt die Antenne ab wenn du durch eine Durchfahrt oder sowas fährst. Der Schaden hält sich in Grenzen, so ein Strahler kostet so um die 15-20€. Ist also ausnahmsweise mal im wahrsten Sinne preiswert.
Viel Spaß damit!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#12

Beitrag von dirkvongracefactory »

Hi eine kurze Info zu meiner Planung.
Habe mich für die DV27-S entschieden, und für eine MCKinley.
Dazu habe ich Herrn Neuner eine Anfrage per Mail gesendet, weil mir Fragen wie FM Modulation Anpassung und evtl. weiteres benötigtes Zubehör wichtig erschien.
Bin gespannt auf die Antwort und dann wird direkt bestellt.
Das teste ich dann erstmal an und ggf. geht es dann weiter mit Auffahrhalterung und Teleskopmast mit Stationsantenne. Da man ja mit dem Wohnmobil doch eher teilstationär ist. Bleibt halt ein Stück Tauchblei mal zuhause ;-)
BG Dirk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Guten Tag ins Forum

#13

Beitrag von mibo666 »

Bestell gleich einen Ersatzstrahler mit dann bricht dir bestimmt niemals die Antenne irgendwo ab. Wenn du dagegen kein Ersatzteil dabei hast, naja du kennst die Story.... Und wenn du noch etwas Geld übrig hast gönne dir ein gescheites Messgerät fürs SWR. Sowas kauft man nur einmal und es ist wichtig!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#14

Beitrag von dirkvongracefactory »

@MiBo: so ist der Plan. Haben ist besser als brauchen.

@Andreas: Deine Antennentests habe ich mir angesehen. Das war dann sozusagen auch mit die Grundlage für meine Entscheidung. Zusätzlich ein bisschen OldSchool, da mir der Strahler von damals schon bekannt ist und ich glaube nicht das sich im Aufbau großartig etwas geändert hat, ganz dem Motto don`t change a runnig system.
Antwort von Neuner.de steht noch aus, hoffe meine Mail ist nicht im Spam oder Junkmail bei Ihm gelandet.

BG Dirk
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Guten Tag ins Forum

#15

Beitrag von dirkvongracefactory »

Krampfader hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:38 Markus wird sich bestimmt noch melden, ist ja momentan genug zu tun.
Nun gut wir werden sehen....
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“