Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

Antworten
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

#1

Beitrag von JohnDeere »

Welche Bänder könnt ihr mir empfehlen, wo ich ohne größere Herausforderungen mit PKW-Antenne DX-Verbindungen erreiche.
Geräte 2m/70cm/10m/11m12m sind bereits vorhanden.
Welches Band empfehlt ihr für meine Richtung DX?

Gruß aus dem Kreis Pinneberg
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

#2

Beitrag von Der Dude »

20m/40m. Da geht eigentlich immer was. Auch mit Mobilantennen. Natürlich ist der Wirkungsgrad nicht unbedingt berauschend. Aber ich habe da schon nette DX-QSOs gefahren.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

#3

Beitrag von Welle01 »

Hi John,

ich habe bei 900 oder 1800 MHz stabile Verbindung zu allen Kontinenten aufgebaut. Kleine Antennen wenig Aufwand.
Ist auch für Klasse E freigegeben...

73 es gl tu.

Andreas
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

#4

Beitrag von 13TM003 »

Ich bin mit meiner Antwort voll und ganz bei Micha ...
13CT011 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:33 Tagsüber 17/20. Wenn die Tagesdämpfung weg ist 30& 40 Meter. DX ist auf den oberen Bändern mit Mobilantenne aber deutlich besser machbar. Europa geht aber eigentlich auf diesen Bändern immer etwas. Für regelmäßige und längere Bandöffnungen auf 10&12 Meter brauchts mehr Sonnenaktivität. Gedulde dich noch 4-6 Jahre, dann ist auch dort "oben" wieder mehr oder weniger regelmäßig DX möglich :D

73, Micha
Und wenn der TE schreibt
JohnDeere hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:35 Geräte 2m/70cm/10m/11m12m sind bereits vorhanden.
würde ich das durchaus so verstehen das da der Wille da ist bei Notwendigkeit zu erweitern (15-40) :D
Das in den unteren Bändern dann aber auch die Bandbreiten recht "dünne" werden und sich dann eh eine fernabgestimmte Antenne anbietet die den Bereich durchgehend abdeckt wurde oft genug diskutiert (Tarheel , diy Screwdriver u.s.w.)

Ich persönlich denk aber mal das bei 17/20m als tiefste Bänder von der "das ist noch praktisch"-Seite her Schluss ist ,
von "stand-mobil" mal abgesehen :wink:

Da ich mich Hier nicht in üblichen Diskussionen verstricken werde schnapp ich meinen Tacker und mache mich von Acker :mrgreen:

vg, Axel
Zuletzt geändert von 13TM003 am Do 7. Jan 2021, 06:32, insgesamt 2-mal geändert.
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Welche Bänder gut für DX mit Klasse A

#5

Beitrag von Der Dude »

Jack4300 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:04 Warum nicht. Aber ist das nicht auch eigentlich völlig egal? Ging es nicht primär um die Frage auf welchen Bändern man am besten mobil DX machen kann? Ich finde die Frage nach DX-Erfahrungen mit stark verkürzten Antennen durchaus legitim.
Und um das Thema wieder in die richtige Richtung zu drängeln: Ich nutze Mobil die Antennen Ampro20 und Ampro40 für 20m bzw. 40m.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“