Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#181

Beitrag von Alpha Wolf »

juergenegg hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:26
Läuft ganz gut ist halt nichts besonderes. :clue:
Mir ging es nur darum, die PNI betraglich zur President in Relation zu setzen. Was man von der Bill allgemein hält, ist sehr subjektiv. Ich finde sie klasse.

Was die BWL betrifft, so kommt der Inverkehrbringer der PNI aus Rumänien, was sicherlich nicht als Hochlohnland bekannt ist. Auch die sonstigen Kosten dürften deutlich niedriger sein als bei einem deutschen, italienischen oder französischen Vertrieb.

Der Hersteller in China verkauft nach Kosten und schlägt eine Gewinnmarge auf (verdient also immer). Dabei werden die Einkaufspreise bei hohen Stückzahlen für die Importeure günstiger (Stückkostendegression beim Hersteller, wenn dieser die bedingt weitergibt) und damit auch die Einfuhrabgaben (Steuern, Zölle) auf Seiten des Importeurs. Inwiefern die Importeure das an uns weitergeben, hängt von deren Geschäftspolitik und dem Konkurrenzdruck ab (Marketing).
Zuletzt geändert von Alpha Wolf am Mo 4. Jan 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#182

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:25 Allerdings bezweifle ich dass dies in diesem Fall in China der Fall ist, es wird halt 1,-- Euro pro Gerät übrig bleiben ...
Nicht vergessen, China ist historisch gesehen immer eine Handelsnation gewesen. In Sachen Gewinnmaximierung stehen die den Industriestaaten in nichts nach.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#183

Beitrag von mibo666 »

@Krampfader: Na, da werden halt auch laufend die Produktionsprozesse angepasst. Irgendwas findet sich immer um noch ein bisschen was einzusparen.

@juergenegg: So eine "selbstgewürgte Handgurke" habe ich auch vor. Denke da an einen BW-Brotbeutel oder ähnliches, darin dann ein Alu-Rahmen der die Funke aufnimmt und die Basis für einen DV Fuß bildet. Mal schauen was dabei rauskommt....

Wg. dem "...da verdient niemand dran..."

Ich habe einige Jahre in der Branche gearbeitet, hier in Europa können sich die wenigsten Leute vorstellen wie in China produziert wird und wie der Kram an Großhändler verkauft wird. Einen Eindruck davon bekommt man bei AliExpress, aber das ist nichts was im Vergleich zu den Markthallen in HongKong abgeht. Wenn ich als kleiner Händler 50 Stück ordere geht der Preis schon sehr gut runter und dann bleibt es ja auch nicht bei den Kistchen, das passende Zubehör wird dann gleich mitbestellt. Und letzteres ist es dann auch was dem Händler seine Marge bringt. Beim Funkgerät werden wohl so zw. 8 und 14% hängen bleiben. Aber damit ist es ja bei einem Anfänger nicht getan, der braucht ja noch eine Antenne, Kabel, Stecker, Messgerät usw. Und er kommt irgendwann wieder und will was größeres kaufen. Und da sind die Margen übrigens auch nicht dreimal so hoch wie sich manch einer vielleicht denkt.
Wer als FunkHändler nicht selbst (Garantie)Reparaturen an den Geräten durchführen kann und sich dafür noch einen Techniker leisten muss - das ist kaum zu schaffen.
Nur mal unter uns Betschwestern: Ein sehr großer und bekannter Händler aus Südwestdeutschland mit W und O überlebt nur dadurch das neben dem Amateurfunk zeug Nachrichtentechnik für Behörden und Firmen verkauft. DA ist richtig Geld zu holen. Außerdem kauft er noch fleißig erfolgreiche Firmen mit interessanten Produkten auf, aber das ist eine andere Geschichte.
Vom Hobbyfunk alleine könnte eine Firma wie diese auf jeden Fall nicht überleben, der Geschäftszweig läuft auf Null Ertrag hinaus. Ist allerdings manchmal auch ein Türöffner, denn in den Firmen und Behörden arbeiten an entsprechender Stelle Funkamateure die den Laden halt schon kennen....

Nochmal zum PNI:

Auf den Bildern der Importeursseite ist im Display neben dem H auch ein M zu sehen. Ob das Gerät mal für eine dreistufige Leistungsregelung vorgesehen war ?

Das Mainboard des PNI/CRT ist ja ziemlich ähnlich zu den 6110 und Co. Bei denen habe ich auf Bildern einen Bereich gesehen der bei meinem Gerät unbestückt ist. Und zwar oben links ist ein Quadrat auf dem bei den anderen Geräten ein Schirmblech zu sehen ist, bei der PNI ist da nix. Man sieht das auch auf Youtube bei den entsprechenden Videos sehr gut.
Mich würde mal interessieren was da für eine Baugruppe beim PNI weggespart wurde....
Leider habe ich noch keinen Schaltplan oder Blockschaltbild im Netz gefunden, vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#184

Beitrag von mibo666 »

Auf https://www.nanfone.com/mini-mobile-rad ... b-583.html ist übrigens ein Bluetooth Adapter zu sehen der in der WesternBuchse steckt. Ist wohl für ein Headset gedacht. Da wird also Audio übertragen und man kann es mit einem Tablet oder Handy koppeln. Eigentlich sollte mit der Kombi Tablet <-> Bluetooth <-> CB Packet Radio möglich sein, zumindest 1k2. Das wäre mal lustig. Für Texte reicht die Geschwindigkeit gut aus. Ich habe so ein Bluetooth Teil fürs FT-817, da hängt es allerdings in der Steuerung und überträgt leider keine Signale.

Mal schauen wenn sich der Bluetooth Kram wg. dem A.beScheuert en Verkehrsministerium weiter verbreitet, vielleicht gibt dann jemand der eine passende App dafür strickt. Außer Packet ginge damit ja auch CW für nicht musikalische, oder PSK31 und ähnliches. Ok, das wäre etwas Platzverschwendung aber meistens ist ja doch ziemlich viel frei...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#185

Beitrag von Freiburger »

Ich habe das kleine Gerät jetzt seit knapp einer Woche und muss sagen, ich bin Happy mit dem kleinen Teil.

Einige Einstellungen mussen zu Beginn vorgenommen werden. Mit Bordmitteln ging das aber alles recht ordentlich. Zersteinmal, das Ding ist echt super winzig und super leicht und dadurch super praktisch fürs Auto oder Berg. Lautsprecher größenbedingt etwa schwach und schrill aber in Ordnung. Mikrofon ist von der Habtik etwas billig, aber bei dem Preis kann man nicht viel erwarten. Ggf. bekommt es noch eine Panasonic Kapsel spendiert. Hab noch 2 hier liegen.

Was angenehm auffällt, im Betrieb zieht es nur 0,11 A und damit die Hälfte meiner AE5980. Auf dem Berg sind das schon mal Argumente. Bei SSB kann dann die Albrecht wieder punkten. Aber für die lokalen Begrrunden auf FM macht es den Rucksach deutlich leichter.

Kurzum, man bekommt was man verdient. Out of the box für Anfänger vielleicht nicht zu empfehlen, aber mit etwas Geschick und den notwendigen Geräten kann man durchaus was vernünftiges rausholen. Ich bin froh, dass ich es gekauft habe :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#186

Beitrag von Freiburger »

Und hier noch ein Bild:
P_20210115_133321.jpg
73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#187

Beitrag von noone »

Warum es immer weniger Funkhändler gibt?

Früher waren angeblich über ne ganze Zeit mal 1.5Millionen plus minus 3db heute sagen wir mal 100tausend.

Man konnte den Leuten früher jeden Humbug zu fast jedem Preis andrehen, heute klappt das meist noch recht gut bei Antennen.

Heute, jeder ist mehrfach mit Technik versorgt und genügend Altgerümpel liegt noch in Kellern,Schränken und Garagen ein neues Gerät das drückt nicht so sehr. Dazu kommen die Hobbyimporteure die Zeug per Internet verkaufen.
Da ist kein Platz mehr für viele Händler.

Die 40-60Euro für das Baumuster dieses Gerätes deckt sich in etwa mit den 69-120DM für dieses Kern-Baumuster das der DNT-Start1 oder als Fanedition als Formel1 entsprach. Die gleiche Platine oder ähnliche Platine vom selben Konstruktionstisch gabs von fast allen Marken.

Ersetz man in der Konstruktion wenige Teile wäre für unter 100euro ein ssb fähiges Gerät möglich.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#188

Beitrag von Freiburger »

Wie sieht denn das eigentlich mit dem RF Gain aus. Egal auf welcher Stufe, einen Effekt kann ich nicht feststellen. S Anzeige bleibt auf dem Wert. So schwache Dämpfung?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#189

Beitrag von Freiburger »

Lösung gefunden.

Der RF Rain ist nur aktiv, wenn rechts unten das kleine R erscheint.
Man darf die Taste RF Gain nur einmal drücken, dann den Level einstellen und warten. Nach ein paar Sekunden springt es zurück auf die Kanalanzeige.

Drückt man zu früh auf RF-G, zum Beispiel um aus dem Menü rauszukommem, wird RF Gain wieder deaktiviert. Das R erlicht dann.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#190

Beitrag von mibo666 »

Was da als RFG Wert angezeigt wird scheint die Dämpfung in dB zu sein. Zumindest korrespondiert das mit dem S-Wert, z.B. RFG 12 und Rückgang des Signals von S6 auf S4. Passt also. Bei noch höheren RFG Werten hört man dann sehr schnell gar nix mehr wenn der Sender nicht gerade vor der Tür steht. Bestimmt praktisch für die Fuchsjagd, falls es sowas heute noch gibt.

Ich hatte mich neulich nachts mal so richtig "festgebabbelt" wie man bei uns sagt. Beim drüber drehen eine starke, noch unbekannte Station gehört, reingebreakt und von eins bis Sonnenaufgang gings hin- und her. Dabei die Reste vom Weihnachtsbockbier vernichtet.
Am Ende war bei mir der Horizont etwas schief, und das PNI heiß. Die Oberseite hatte 70°, das ist ziemlich viel. Ich habe dann im Laufe der Nacht schnell einen PC Lüfter drüber gelegt, dann ging es nicht mehr über 40° Beim Einbau ins Auto sollte das HP6500 also rundrum Luft haben. Die Quasselnacht ging übrigens ins Nachbardorf und deshalb mit original 4Watt Sendeleistung. Dabei zieht das Gerät knapp über 2A, mit voller Leistung sind es dann schon 3,3A und die Verlustleistung muss halt irgendwo hin. Mein altes DNT und das Midland ziehen deutlich weniger Strom beim Senden und werden auch nicht mehr als Handwarm. Ok, dafür haben die damals wohl das dreifache gekostet.

So, jetzt aber - Gute Nacht!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#191

Beitrag von Freiburger »

Jetzt ist der Unterschied zwischen 4 und 21 Watt Ausgangsleitung etwa 6 Watt bei der thermischen Leistung.

Für mich spricht das jetzt nicht gegen das Abwürgen, das erhöhen der Sendeleistung führt nicht zur Reduzierung der thermischen Verlustleistung, wenn ich das auf die Schnelle richtig interpretiert habe. Mein Schluss wäre eher, dass die Kühlung nicht ausreichend konzipiert ist. Das ist natürlich auch eine Herausforderung bei dem kleinen Kasten.

Was ich daraus nicht schließe ist, dass das Gerät bei höherer Sendeleistung kühler arbeitet. Wohl aber arbeitet es effizienter.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#192

Beitrag von Lattenzaun »

...kann man die Mühle eigentlich auf hunderte illegaler Kanäle im 10khz Raster erweitern per Jumper?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#193

Beitrag von Lattenzaun »

..sehr schön, danke...Tabelle gesehen
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#194

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:03..sehr schön, danke...Tabelle gesehen
Was willst Du mit einer Büchse ohne SSB auf 10 m? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#195

Beitrag von Lattenzaun »

...ich halte das Mic vor meinen Sittich Käfig und die Leute denken, ich liege fies daneben..
Kurbeln sich tot :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“