Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#151

Beitrag von EiGoR »

Mahlzeit,
welche Größe haben denn die Torxschrauben unten am Gehäuse. Meine Standart gehen nicht und ich will die nicht ruinieren...
Dank und Grüße
Robert
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#152

Beitrag von hotelbravo29 »

Tja , Andreas ; es geht doch nix über ein gut sortiertes Werkzeuglager :thup:
Aber gleich ne neu Kiste aufschrauben , find ich weniger gut :nono:
Da sollte man doch lieber mal bei einem der bekannten Geräte - Doc´s nachfragen , so bleibt wenigstens die Gewähgrleistung erhalten . :tup:
73 vom Manni
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#153

Beitrag von EiGoR »

Guten Abend,

vielen Dank fürs Zeigen. Ich ordered mir die entsprechenden Bits.
Bei knapp 40 Euro bin ich gewillt Lehrgeld zu bezahlen. Bei höherpreisigen Geräten gehen die zum Fachmann.

Grüße Robert
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#154

Beitrag von mibo666 »

Moin,

hab mir auch mal so ein Ding besorgt und bin echt überrascht. Ist mein erstes neues CB Gerät seit 1991, damals habe ich noch 250DM für eine Stabo XM 3200 mit 40 Kanälen FM bezahlt und das Gerät konnte wirklich nix außer eben RX und TX.
Für den portablen CB Funk vom Berg nutze ich eigentlich eine Alan 78plus. Die läuft dann meistens im Hintergrund mit wenn ich mit dem 817 auf 2m oder 15m QRV bin. Ist allerdings ziemlich groß und der RX Zweig nicht besonders gut. Deshalb habe ich das PNI Gerät gekauft, bei 50€ kann man nicht so arg viel falsch machen. Nach ein paar Tagen hier im Shack kann ich nur sagen - klasse, gefällt mir ausgesprochen gut.
Gut verarbeitet, Tasten gut, das LS Poti läuft schön und sogar das Mike ist brauchbar. Bringt direkt aus der Kiste 4kommairgendwas Watt, mit umgestellten Jumper (ja ich konnte es nicht lassen) 11Watt. Bei normalen Durchgängen bleibt die Temperatur schön unten, der ASQ ist eine echte Erleichterung für die Ohren.

Nur der Kanalwechsel, daran muss ich mich erst gewöhnen, ich verstelle immer die Lautstärke. Größstes Drehrad am Gerät = Frequenzeinsteller. Hier halt nicht. Der Suchlauf ist im Vergleich zur Alan SEHR langsam. Nur drei Kanäle pro Sekunde, das Alan macht acht und der 817 neun. Da dauert dann ein Durchlauf schon ziemlich lange und die Chance einen CQ Ruf zu verpassen stehen gut. Dualwatch oder eine Taste für den Hauskanal gibt es auch nicht, das ist schade. Die Displaybeleuchtung ist nicht einstell- oder abschaltbar, das ist für auf dem Berg auch etwas ungeschickt.

Von den paar Punkten einmal abgesehen ein echt gutes Gerät. Und das man die erhöhte Sendeleistung zuschalten kann ohne dafür das Gerät jedesmal wieder zu öffnen ist auch eine gute Sache, so bleibt es ganz "postalisch" und falls es doch mal "nötig" wird einmal neu starten und es sind drei dB mehr da...

Danke für die Tipps hier im Beitrag, das hat den Einstieg ins neue Gerät sehr erleichtert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#155

Beitrag von Knallrad »

Ich habe meine ja nun auch schon eine ganze Weile auf Herz und Nieren getestet. Hauptsächlich nutze ich das Gerät um Kontakt zum nahegelegenen Gateway zu halten, mit kleiner Antenne. Das funktioniert, einwandfrei. Allerdings ist meine im DX Betrieb vom Berg nicht der Hit.

QSO mit 85km entferneten Gegenstation, Radio nur noch verrauscht und nicht verständlich. Schließe ich meine kleine Albrecht an, Radio 3 bis 4.

Hab ich grade gestern getestet, fand ich schon kurios! Was mir auch noch aufgefallen ist....ich empfange ein bestimmtes Gateway wenn ich oberkünftig bin auf Kanal 60, statt 61. Das hat mich sehr stutzig gemacht! Ist nur bei der kleinen PNI der Fall, hatte insgesamt drei Geräte dabei.

Ich vermute mal das mein Modell nicht nur schlecht, sondern katastrophal abgeglichen ist!?

Was mich allerdings stutzig macht, nur Kanal 60/61 macht mucken. Ich vermute mal die Frequenzabstimmung ist ziemlich unsauber?

Der Unterschied zur 6110 war gravierend bei der langen Entfernung.

Timo
13HN1011
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#156

Beitrag von mibo666 »

Ich habe mir ja meine gekauft um sie unterwegs, beim Wandern auf dem Berg, zu benutzen. Und weil ich so kleine, süße Dinger einfach geil finde. :lol:
Da ich keinen eigenen Messplatz habe und auch gar nicht richtig damit umgehen könnte, bastel ich in den Kistchen nicht sehr viel rum. Ist ohne Messungen halt immer ein bisschen wie rumstochern im Nebel. Einfache Sachen wie Bauteile (auch SMD) tauschen oder neue Firmware flashen, sowas ist kein Problem wenn es gut dokumentiert ist.

Und da sind wir schon bei meiner Frage: Was macht denn der Funkdoktor mit dem TRX, so richtig was abzugleichen gibt es doch darin gar nicht. Ich habe nur die Potis gesehen für: FM-Hub, FM-Leistung und AM Träger. Ist auf der Unterseite der Platine noch was zum Einstellen vorhanden ?

Die Zeiten wo in so einer CB-Kiste gefühlte zweitausend Trimmer drin waren, das ist ja schon ewig vorbei.

So, noch was sachliches:

Ich habe hier mal einen Antennenumschalter aufgebaut und ein paar Geräte direkt unter einander verglichen:

1. Das PNI6500 - die Neue in der Klasse ;-)
2. Mein bisheriges Berggerät: Midland Alan 78 plus (ganz alte Version, noch mit DW und einem frei belegbaren Speicherkanal).
3. Fest verbaut im Shack: DNT Saphir 80
4. Das Schweizer Taschenmesser: YAESU FT-817

Ein paar Tage lange habe ich mit diesem Aufbau herumgespielt, immer mal wieder die Geräte umgeschaltet und bin dabei zu folgenden (ganz unprofessionellen und sehr subjektiven) Ergebnissen gekommen:

- Das S-Meter des PNI ist ein bisschen geizig, es zeigt immer eine S-Stufe zu wenig an im Vergleich zu den anderen Kandidaten

- Die Empfänger sind SEHR ähnlich, vor allem bei FM. Bei ganz schwachen Signalen ist die DNT etwas (minimal) besser.

- Großsignalfestigkeit kann ich mangels Messwerkzeug nicht beurteilen, sobald das Wetter wieder besser ist werde ich es auf dem Berg aber merken!

- Der Lautsprecher des PNI ist wirklich gut, bei den anderen Kandidaten habe ich immer einen externen dran um die Verständlichkeit zu verbessern und den Sound einfach angenehmer für die Ohren zu haben. Das ist bei der kleinen PNI nicht nötig, die klingt richtig schön!

- Der Lautstärkeregler des PNI ist nur von Pos. 6h bis 8.30h zu gebrauchen, ab 12h ist es brüllend laut, darüber verzerrt es. Mglw. ist das mit einem externen Lautsprecher besser. So muss man den Regler halt sehr vorsichtig bedienen. Ich habe mir einen feinen Streifen aus rotem Isolierband geschnitten und damit den Regler markiert, so kann ich ihn besser einstellen. Bei den anderen Geräten aus diesem Test ist das besser gelöst, da gehen die Regler durchweg linear zur Lautstärke bis Anschlag.

- Die ASQ Rauschsperre des PNI ist meisten SEHR gut, nur selten bleibe ich damit an einem Störsignal "hängen". Die "normalen" Rauschsperren der anderen Gerät müssen deutlich weiter zugedreht werden, damit verpasst man unter Umständen schonmal ein QSO.
Außerdem setzt sie sehr schön weich ein, die DNT ist da schon viel gröber, bei der ALAN ploppt es sehr unangenehm.

- Die Scanfunktion ist bei mir hier ziemlich wichtig weil halt wenig Betrieb ist. So findet man wenigstens ein laufendes QSO und kann dort einsteigen. Bei der PNI ist das allerdings Glückssache, deren Scan ist so langsam, da kann einer das Alte Testament vorlesen und der Suchlauf verpasst es. In Zahlen: PNI drei, Alan acht, DNT sieben und 817 neun. Jeweils Kanäle pro Sekunden. Wo die PNI einmal die Kanäle durchlaufen hat, ist das 817 schon dreimal durch. Damit ist die Scanfunktion im PNI sogar noch langsamer als im UV-5R - Respekt ! :roll: Wenn man mit gedrückter Up(oder Down) Taste im Schnelldurchlauf über die Kanäle geht ist der Empfänger aktiv, man hört beim vorbeihuschen das Signal. Und dieser Schnelldurchlauf ist durchaus flott, das Anhalten bei RX ist nur eine Softwaresache also (für den Hersteller) sehr einfach und billig behebbar

- Bei Betrieb aus dem Akku ist die Stromaufnahme immer wichtig, was nützt mir das tollste Gerät wenn es schon im RX 2A zieht ? Nein, ich schleppe keine Autobatterie mit zum Funken, ein 7,2Ah Blei Akku sollte für einen Nachmittag/Abend reichen. Und deshalb bin ich nie mit FT-897 oder gar IC-7000 losgezogen sondern mit dem FT-817 oder auch nur mit der Handfunke (VX-7). Für CB hatte ich oft das Alan mit und das soll ja jetzt durch das PNI abgelöst werden. Dazu habe ich die Stromaufnahme der einzelnen Geräte gemessen und die Ergebnisse sind teilweise sehr interessant. Übrigens sollte man Messungen zwischen drin auch mal mit einem anderen Messgerät nachprüfen, das spart doch tatsächlich Nerven uns Zeit :angry:

Ich versuche mal eine Tabelle:

........................RXSQL........RXFM........RXAM........TXFM_min........TXFM_max........TXAM_max
PNI6500............150..............170.............160...........2090 (4W).........3250 (11W)........3230 (~10W)
Alan 78+............350..............400.............390...........------..................1300 (6W)..........850 (~1W)
Saphir80............180..............180.............180...........760 (1,5W).......1180 (4W)..........680 (~1W)
FT-817...............400..............420.............400...........1100(0,5W)......2230 (5W)..........1300 AM / 2180 in SSB
(Alle Messungen bei 13,5V, alle Angaben in mA)

Der 817 ist nur zum vergleichen hier drin, den benutze ich nicht für CB. Das PNI ist ziemlich sparsam im Betrieb nur beim Senden haut es so richtig auf den Putz, über 2A im legalen 4W Modus ist ganz schön heftig. Den Rest könnt Ihr ja selbst aus der Tabelle lesen. RXSQL soll für RX mit geschlossener Rauschsperre stehen. Die AM Leistungen sind nur ungefähr, mein Messgerät hat leider keine Average Stellung, deshalb ist das eher eine Schätzung. :!: Beim RX war Zimmerlautstärke eingestellt.

Ich hatte noch mehr Geräte in der Messung (wenn man schon mal dabei ist :P ). Die UKW Geräte sind um Welten genügsamer was den Stromverbrauch betrifft, ein VX7 (das war mal das Flagschiff mit jeder Menge BlingBling) braucht z.B. 80mA beim RX. Und das mit zwei gleichzeitig laufenden Empfängern. Am genügsamsten ist wohl das UV5R mit aktivierter Stromsparfunktion, damit kann man wirklich mehrere Tage am Stück QRV sein bis der nominell 1800er (real eher 1000er) Akku wieder geladen werden muss. Ob man sich mit dem nicht so ganz sauberen Sender halt auch noch auf einen Berg stellen will ist eine andere Sache. :nono:
Aber UKW DX hat auch schon was: Mit ner HB9CV an der Angelrute und 2,5Watt in 2m FM von Süddeutschland nach Hamburg - das sind so Sachen an die man sich auch noch Jahre später gern erinnert...

Aber zurück zum Thema:

Das PNI bietet ziemlich viel, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch:

1. Display Beleuchtung abschaltbar, oder einen Automatikmodus wie bei einer Handgurke. Das spart Strom und erhöht die Aufmerksamkeit bei RX
2. Beleuchtbare Tasten
3. Den Abschwächer (RFG) für jeden Kanal einzeln schaltbar. So lassen sich Störungen bei denen der Suchlauf hängen bleibt soweit ausblenden das ein starkes QSO Signal trotzdem durchkommt.
4. Eine mit der Sendeleistung korrelierende Anzeige
5. Der EMG Taster sollte frei mit drei eigenen Kanälen belegbar sein
6. Eine Dualwatch um die EMG Kanäle zu beobachten (sozusagen ein Minisuchlauf)
7. Eine dritte, frei belegbare, Taste auf dem Mikrophon. Da würde ich dann z.B. den Scan drauflegen
8. Eine Monitor Funktion um mit einem Tastendruck direkt die Rauschsperre zu öffnen.

Die meisten meiner Wünsche sind per Software zu machen und würde die Gerätekosten kaum beeinflussen. Damit würde sich das PNI 6500 deutlich von den anderen in der Mini Klasse abheben und könnte auch ein paar Euro teurer verkauft werden. Aber ob der Hersteller daran überhaupt ein Interesse hat ? Soweit ich das sehe sind die Dinger doch alle aus der gleichen Fabrik.

So, ist ein bisschen zu lange geworden, sorry dafür. Ich geh jetzt mal eine 11m Antenne bauen da gibts hier ja ein paar schöne Anleitungen.
Dann lasse ich auch die Finger von der Tastatur und nerve euch nicht - versprochen! :banane:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#157

Beitrag von Lattenzaun »

...das Funkgerät ist Mega Scheisse...AE ist schon Müll...das Teil ist noch mieser..löl
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#158

Beitrag von Freiburger »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:58 ...das Funkgerät ist Mega Scheisse...AE ist schon Müll...das Teil ist noch mieser..löl
Also jetzt musste ich mir die Kiste einfach bestellen. :dlol:

Ich mache Meldung wenn sie angekommen ist 8)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#159

Beitrag von Grundig-Fan »

Was denn nun? Der eine rennt wild onnanierend durch die Wohnung und der andere sagt mega Scheisse?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#160

Beitrag von juergenegg »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:20 Was denn nun? Der eine rennt wild onnanierend durch die Wohnung und der andere sagt mega Scheisse?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Hallo
Seit Dezember habe ich ein solches Gerät hier liegen. Ausgibig getestet.
Das Gerät funktioniert nach dem Auspacken! Hat erlaubte 3,7 Watt
Wie es funktioniert ist eine andere Sache! Was will man für 40 Euro verlangen?
Super Technik? :dlol:
Super Futures? :think:
Super Zubehör? :mrgreen:
Super Service vom Händler? :seufz:

Leute bleibt einfach auf dem Boden der Realität . Mit dem Teil kann man Funken
und hat somit seine Bestimmung erfüllt! Nicht mehr und nicht weniger! :clue:
Mit einem Gggomobil konnte man für kleines Geld von A nach B fahren . :tup:
Mit einem Daimler ging das teurer besser und konfortabler. :banane:

Wer mehr will muss mehr Gekd hinlegen. Für den Einsteiger bei kleinem Einsatz genau das
Richtige . Hat der kein Gefallen an dem Hobby gefunden verschent er es einfach weiter und der Verlust ist
dann klein geblieben. Ich gebe mein Gerät dem Interessierten Jungen aus der Nachbarschaft weiter.
werde ihm die Modulation noch ein bischen verbessern. Der kehrt mir dafür dann ab und an den Gehweg......
Was er übrigens in der Vergangenheit von sich aus immer mal gemacht hatte.

Gruß
Jürgen .
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#161

Beitrag von DF2JP »

Ich gebe mein Gerät dem Interessierten Jungen aus der Nachbarschaft weiter.
werde ihm die Modulation noch ein bischen verbessern. Der Kehrt mir dafür dann ab und an den Gehweg......
Pfui, Bah, schäm Dich Jürgen... Kinderarbeit... und dann noch mit minderwertigem CB-Krempel bezahlen %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#162

Beitrag von Grundig-Fan »

Jürgen, so habe ich mir das gedacht. Obwohl es hier manchmal so in den Himmel gehoben wird. Ich dachte fast es wäre die mobile Variante zum IC7300

So wie früher halt eine Team TS-404 oder eine Albrecht AE4200. Du konntest funken aber ohne Stolz.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#163

Beitrag von DF2JP »

Joe (DF2JP), warum lässt du dem Jungen nicht seinen Spaß ??, der Bub hat bestimmt Freude mit dem "CB-Krempel". Ich verstehe es nicht warum gerade "geprüfte" (teilweise mit Sprachhemmung) über dieses günstige CB-Einsteiger-Gerät derart ablästern ?? ... ist es der Frust weil im Amateurbereich alleine nur ein olles Mikrofon nicht unter EUR 150,-- zu haben ist ??
Moin Andreas,

kann es eigentlich sein, dass Dich Deine Paranoia treibt?
Ist Dein Humor-Detektor defekt oder gar verloren gegangen?

Ich habe nichts gegen CB-Funk oder CB-Funker... ein bisschen "Frotzelei" ist schon erlaubt.
Du hingegen scheinst Funkamateure zu hassen... komm mal runter und "take it easy"

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#164

Beitrag von juergenegg »

DF2JP hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:34
Ich gebe mein Gerät dem Interessierten Jungen aus der Nachbarschaft weiter.
werde ihm die Modulation noch ein bischen verbessern. Der Kehrt mir dafür dann ab und an den Gehweg......
Pfui, Bah, schäm Dich Jürgen... Kinderarbeit... und dann noch mit minderwertigem CB-Krempel bezahlen %)

73 Joe
Zitiere richtig oder lasse es sein:
Das gehört zum Zitat von mir : ............ Was er übrigens in der Vergangenheit von sich aus immer mal gemacht hatte.

Du verbreitest Themenfremde Gülle! :nono:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#165

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:53ist es der Frust weil im Amateurbereich alleine nur ein olles Mikrofon nicht unter EUR 150,-- zu haben ist ??
Darf ich auch ein wenig mitspielen?

Also ein allseits gefürchtetes Maopeng, welches aus gutem Grund nicht in die CH eingeführt werden darf, kriegst Du bei wish.com schon für 13 € (und bei Ali Baba und den 40 Chinesen, wenn Du mindestens 10.000 Stück abnimmst, sogar für 1 US$). Eine 2/70-Mobilgurke habe ich schon für unter 50 € gesehen. Dürfte qualitativ aber Deiner PNI entsprechen. Man kriegt halt das, wofür man bezahlt. :clue:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“