SSTV so einfach wie möglich empfangen

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

SSTV so einfach wie möglich empfangen

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute, in der Dezember Ausgabe der cq-DL bin ich auf einen spannenden Beitrag zum Thema SSTV gestoßen.

Dabei geht es nicht um die Aussendung sondern um den Empfang. Die Methode ist so einfach wie simpel:

Man nehme eine beliebigen Empfänger egal ob Kurzwelle oder UKW und auch sich die entsprechenden Frequenzen aus. So z. B. auch ISS auf 145,800 MHz und achte auf SSTV- Signale, die ja an ihren typischen Tönen zu erkennen sind.

Man benötigt noch die Software robot36, welche als App für viele Handys Download Barack sind.

So einfach ist es: Mikrofon des Handy an den Lautsprecher des Empfangs Gerätes halten und das war es. Die Bilder werden in guter Qualität übertragen und auch im Bilderspeicher des Telefons abgelegt.

Für dem Empfang der ISS genügt ein Handfunkgerät mit Gummiwurst als Antenne.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#2

Beitrag von DF5WW »

Wie der Autor ja schon schreibt ist das eher "Quick and dirty" also "Schnell und schmutzig". Ich hab einen RSP1A
der da oben auch empfangen kann und würde deshalb gerne auch den PC nutzen um, mit einer passenden SSTV
Software, zu versuchen das zu dekodieren. Diese SDR´s stellen aber leider keinen eigenen Audiocodec zur
Verfügung weshalb man zwar die Signale im PC-Lautsprecher hören kann aber diese von der Software nicht
ausgewertet werden weil die ein Signal über MIC erwartet. In dem Fall bleibt dann nur der Umweg über sogenannte
virtuelle Audiokabel wie bspw. VAC.

Bei den nächsten Versuchen werde ich einfach meinen HS2 zum Empfang heranziehen denn der hat Audiocodec an
Bord und mit dem sollte das funktionieren. Da dann auch TX/RX SSTV auf den üblichen terrestrischen Frequenzen.
Die SSTV Aussendungen von der ISS erwarten ja keine Antwort und so sollte man das natürlich auch nicht tun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#3

Beitrag von 13CT925 »

Etwas komfortabler, und auch zum Senden ist die Kauf-App von Wolphi
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Der hat auch noch andere interessante Sachen im Sortiment, einige davon habe ich mir im Laufe der Jahre auch gekauft und finde, die sind ihr Geld auch wert.
https://play.google.com/store/apps/deve ... l=de&gl=US
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Joe....

... natürlich gibt es auch die anderen Programme, die bestimmt auch gut/oder besser funktionieren. Mir ging es aber darum eine Möglichkeit zu zeigen für die man nichts extra kaufen muss, weil alles schon vorhanden ist.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

... natürlich geht es auch über CB-Funk. Doch darum ging es in meinem Beispiel nicht. Auch nicht ums senden. Sondern schlicht und einfach nur ums empfangen.
Ne andere Absicht hatte ich nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

SSTV ist übrigens immer etwas langsamer, Schließlich wird ein Fernsehbilder Zeile für Zeile abgetastet und in einem normalenl Sprechfunkkanal übertragen. Ein richtiges Fernsehbilder und analog.


Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

... die ersten Bilder von der Mondlandung waren "Bewegt Bilder" Konnte also kein SSTV gewesen sein. Denn es sagt ja schon der Name: (S)Löw (S)van (T)elektronische(V)ision, also Fernsehen mit langsamer Bild Abtastung. Es ist eine der Erfindungen, welche der Amateurfunk entwickelt hat.
Alexander

PS: Ich kann mich noch erinnern, was für ein Aufwand getrieben werden muss, um mit nachleuchtenden Oszilographen-Bildschirmen erste Bilder aus den USA auf Kurzwelle zu empfangen. Dass es SSTV gibt, ist vielen Funk Amateuren zu verdanken hauptsächlich aber auch Volker Wraase, einem deutschen Funk Amateuren, der ein eigenes Verfahren entwickelt hat.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man musste eine Sondergenehmigung haben um SSTV zu machen, ebenso wie für RTTY

Zitat auf wraase. de


Vor mehr als 40 Jahren entwickelten Funkamateure ein System, das es erlaubte, TV-Bilder mit einer vorhandenen KW-Funkstation und normaler Telefonie-Bandbreite um die Welt zu senden. Inspiriert von dem neuen Medium SSTV, begannen mehrere junge, auch als Elektronikingenieure tätige Funkamateure in verschiedenen Ländern, daran zu arbeiten, das Original-System Schritt für Schritt zu verbessern, indem sie die jeweils neueste erhältliche Technologie einsetzten. Es war ein langer Weg von den ersten mit Nachleuchtröhren bestückten Monitoren bis zu den heutigen, softwarebasierten PC-Systemen mit ihrer brillanten Farbbildübertragung. SSTV ist ein Beispiel von vielen, wo Funkamateure die ersten waren, die eine neue technische Herausforderung annahmen und erfolgreich den Weg ebneten für neue technische und industrielle Anwendungen.

Zitatende
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#7

Beitrag von Alexander »

Ich sehr gerade, meine Autokorrektur spielt mir wieder böse Streiche, ich entschuldige mich für den unverständlichen Text, der "autokorrigiert" wurde. Grrrrrr
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#8

Beitrag von KLC »

Und warum schickt ihr die Scheiß-Autokorrektur nicht zum Teufel ?? %)
Vielleicht bin ich zu alt, aber sowas braucht man doch eher zum schnellposten in den Änti-Soschel-Media ..... :clue:

Klar ist es eine Erleichterung, die einen sinnvollen Ursprungsgedanken hat.
Aber wenn ein Composter-Programm das letzte Wort hat , dann stimmt doch irgendwas nicht. :sdown:
:king: Oder wie Willi Schüttelbirne
(war sehrwahrscheinlich der Erfinder des Headbangings, zu seiner Zeit hatte es aber noch nicht die passende Musik dazu gegeben)
konstatiert hätte: „Etwas ist faul im Staate Dänemark" :stink:
Analog zu Gefielden mit QWERTZ-Tastatur: Es ist was faul im Staate Deutschland !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#9

Beitrag von Alexander »

Ich wússte gar nicht, wie ich die Autokorrektur am Handy abschalten könnte. Ich müsste ja nur nochmal editieren, bevor ich die Texte abschicken.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#10

Beitrag von Alexander »

Hier noch einmal eine schöne Beschreibung von SSTV von einem versierten Praktiker DF2JB:
Link: df2jb. de
Zitat

SSTV , d.h. Slow Scan Tele Vision....und was ist das? SSTV ,also übersetzt hieße das „langsam abtastende Bildübertragung“, ist eine Betriebsart, mit der man auf analoge Art langsam Standbilder auf einem Sprachkanal überträgt. Die Bandbreite ist relativ gering, d.h. unter 3 kHz (1,5 – 2,3 kHz). Im Amateurfunk kann man so auf Kurzwelle weltweit drahtlos Bilder übertragen, und es ist schon spannend, die langsame „Entstehung“ eines übertragenen Bildes Zeile um Zeile zu beobachten. Für 128 mal 128 Bildpunkte wird eine Zeit von 8 Sekunden benötigt. Wenn die Auflösung höher ist, dann braucht man für ein Bild 16 oder 32 Sekunden. Farbbilder brauchen die 3-fache Zeit. Im Prinzip wird bei SSTV beim Senden jedes Pixel eine Bildes abgetastet und dann in einen Ton zwischen 1500 und 2300 Hz umgewandelt, der ausgestrahlt wird > je nach Helligkeit. Beim Empfänger werden diese Töne einfach wieder zurückverwandelt – zeitsynchron – und als Standbild sichtbar gemacht. Dazu gibt es verschiedene Verfahren: auf Kurzwelle hat sich der Modus „Martin 1“ durchgesetzt. 95 % aller Verbindungen auf der Kurzwelle werden im Modus „Martin 1“ abgewickelt. Die Betriebsart wird vorzugsweise auf folgenden Frequenzen durchgeführt:

Band Frequenz Mode
80 m 3.725 – 3.740 kHz LSB
40 m 7.035 – 7.045 kHz LSB
20 m 14.225 – 14.235 kHz USB
15 m 21.335 – 21.345 kHz USB
10 m 28.675 – 28.685 kHz USB
2 m 144,500 MHz USB
70 cm 432,500 MHz USB
23 cm 1296,500 MHz USB
Will man SSTV Betrieb machen, so braucht man natürlich ein entsprechendes Equipement. Für Kurzwelle wäre das als reiner Hörer – SWL - ein SSB – tauglicher Kurzwellenempfänger ; der auch sendende Amateurfunker – HAM – benötigt einen Transceiver, also Sendeempfänger. Gut ist es, wenn auf der Empfangsseite zusätzlich zur NF-Regelung ein separater Kopfhörerausgang vorhanden ist, der einen festen, vom Lautstärkeregler unabhängigen Pegel zur Verfügung stellt. Für den Sender ist natürlich ebenso ein zusätzlicher NF-Eingang angebracht. Die meisten modernen Geräte haben heute solche Aus- und Eingänge (z. B. "Phone Patch" und "AFSK"). Ein paar Worte sollen zur geschichtlichen Entwicklung der Betriebsart gesagt werden. SSTV ist eine ganz und gar eigenständige Amateurfunkbetriebsart. Die USA waren hier Vorreiter: erste Belege stammen aus dem Jahr 1958. Erste Versuche fanden im CB Bereich statt. 1960 gab es erste Sondergenehmigungen für Amateure. Deren Amateurfunk SSTV Signale wurden damals auch über den Atlantik empfangen. In Deutschland begann man 1972 mit ersten Versuchen. Es ist Volker Wraase, DL2RZ, zu verdanken, dass heute ein Verfahren angewandt wird, bei dem das Bild in 3 Farbauszüge zerlegt wird, die zeilenweise in ROT, GRÜN und BLAU (RGB) gesendet werden. Entwicklungsarbeit leistete hier G3OQD, Martin Emmerson. Ein Bild im Modus „Martin 1“ braucht 118 Sekunden. Als Newcomer sollte man zuerst Bilder empfangen. Hierzu braucht man heute lediglich einen PC ( ab 486-er). Nun wird der Lautsprecherausgang des Funkgeräts (z.B. Kopfhörerbuchse) mit dem Line-In Eingang der Soundkarte verbunden. Nach Starten der Software und Einstellen der richtigen Frequenz kann der Empfang von Bildern beginnen. Einstellen braucht man bei der Software beim Empfang so gut wie nichts: das macht sie quasi alleine. Makoto Mori, JE3HHT, hat eines der bekanntesten SSTV Programme geschrieben: MMSSTV. Sein Programm unterstützt alle modernen Modes, hat eine integrierte Bildausgabe, mit der man die Bilder „bearbeiten“ kann. Will man diese Bilder dann auch senden, muß man natürlich den Soundkartenausgang mit dem NF-Eingang des Transceivers verbinden (AFSK). Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch ganz „primitiv“ geht, wenn man mal nur so probieren will.

Zitatende
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#11

Beitrag von Alexander »

Hier Foto, dass ich auf 438,625 MHz empfangen habe.
Wohlgemerkt: Das Handy lag auf dem Lautsprecher des FT817. Die Spikes im Bild, ist der Fernsehen das das TV lief im Hintergrund weiter. Testet es einfach mal.

Gruß Alexander

https://ibb.co/71SYpJp
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SSTV so einfach wie möglich empfangen

#12

Beitrag von 13CT925 »

Alexander hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 20:08 Hallo Joe....

... natürlich gibt es auch die anderen Programme, die bestimmt auch gut/oder besser funktionieren. Mir ging es aber darum eine Möglichkeit zu zeigen für die man nichts extra kaufen muss, weil alles schon vorhanden ist.
Natürlich, das war nur ein "erweiterter" Hinweis zum Thema 8)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“