Antennenanalyzer

mikezulo75
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Herrngiersdorf

Antennenanalyzer

#1

Beitrag von mikezulo75 »

Hallo,

wer kann einen halbwegs erschwinglichen Antennenanalyzer empfehlen. Hab ein paar Antennen gebaut, für CB, Free und 70cm.

Taugen die etwas aus der Bucht ?
So wie der hier ? https://www.ebay.de/itm/NanoVNA-2-8-50K ... Swfh9favrr

Danke schon mal

73 Mario
13MZ75 / 13 Mike Zulo 75
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#2

Beitrag von Freiburger »

Ich hab den NanoVNA am Start und bin an sich sehr zufrieden damit. Er macht was er soll und ich kann mir ein großes Spektrum für günstiges Geld anschauen.

Er ist am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, aber es gibt gute Tutorials auf Youtube. Nach einem Firmwareupdate auf "Antennenanalyzer" ist auch die Schrift angenehm groß. Ich bin also jetzt zufrienden.

Er ist aber auch sehr empfindlich was Adapter angeht. Nicht alle Messungen waren immer plausibel, so z.B. auf 27 MHz laut Zeigergerät 1:1.2 und laug nanoVNA 1:400. Der Fehler dürfte aber eher irgendwo bei mir liegen. Ich würde ihn wieder kaufen.

Also bvor ich mir ein Gerät für über 300 Euro hole, würde ich es mit dem NanoVNA probieren.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
mikezulo75
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Herrngiersdorf

Re: Antennenanalyzer

#3

Beitrag von mikezulo75 »

Hallo,

danke erst mal, ich hoffe nur, daß auch alles verständlich ist, aber wenn Du sagst es gibt genügend Tutorials, dann werde ich schon durchsteigen :-)

viele Grüße

73
13MZ75 / 13 Mike Zulo 75
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#4

Beitrag von Freiburger »

Man muss nur auf Display/Format/SWR gehen und dann bei Stimulus Anfangs- und Endfrequenz einstellen.

Bei der Originalfirmware dann noch bei Trace alles ausser channel 0 abwählen, dann hast Du eine schöne SWR Darstellung. Ist an sich ein Kinderspiel.

Achte aber darauf, dass auch das Kalibrierset mit dabei ist.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#5

Beitrag von Freiburger »

Das hier habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZBB ... UTF8&psc=1

Da kannst Du auf dem Bild das dreiteillige Kalibrierset erkennen.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenanalyzer

#6

Beitrag von 13DL04 »

Den kann ich empfehlen: (auch wenn dieser etwas teurer ist)

https://www.amazon.de/Mini1300-Networks ... NrPXRydWU=

Bei ebay gibt#s ihn sogar günstiger:

https://www.ebay.de/itm/Mini1300-4-3-LC ... 3032919523
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antennenanalyzer

#7

Beitrag von heavybyte »

Hallo Mario,

kauf nicht irgendeinen Scheiss, nur weil er billig ist.

Es sind unzählige Falsifikate dieser Nano-VNAs im Umlauf, also Vorsicht!

Ich habe den Original-NanoVNA-F zu welchem es auch ordentlichen Support im Netz gibt.
Ganz wichtig ist auch die entsprechend dazugehörige PC-Software.

Gekauft habe ich bei diesem sehr zuverlässigen Chinesen: https://www.ebay.de/itm/4-3-LCD-Display ... 2749.l2649

Mehr dazu auch hier: https://www.deepelec.com/files/NanoVNA- ... l_v1.0.pdf

Die Software, NanoVNA-Saver ist hier zu bekommen: https://github.com/NanoVNA-Saver/nanovna-saver/releases

Ein äusserst nützliches Tool.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenanalyzer

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Im direkten Vergleich eines NanoVNA-F gegen einen MiniVNA Pro (100kHz-200MHz) schneidet der Nano nur geringfügig schlechter ab. Natürlich unter Verwendung des gleichen Kalibrierkit.
Der NanoVNA zeigt bei der SWR Messung ein SWR um 0,3 besser an als es tatsächlich ist. Bedeutet also das bei einem SWR von 1,5 am Nano das SWR eigentlich bei 1,8 liegt. Jedenfalls ist das bei meinem so.
Ob das nur ein Ausreißer ist den ich erwischt habe kann ich nicht direkt sagen. Eventuell kann ich nochmal gegen einen zweiten Vergleichen bei einem Kumpel.
Daher bevorzuge ich natürlich bis 200MHz den MiniVNA.

Aber wenn man diese Abweichung ein mal weiß und entsprechend in die Gegenrichtung (an der antenne) korrigiert ist er dank seines Display natürlich eine schnelle und trotzdem zuverlässige Hilfe beim Antennenbau.

Allerdings würde ich ebenso zur Variante mit dem größeren Display Raten die heavybyte hier verlinkt hat.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#9

Beitrag von Freiburger »

Die größe ist tatsächlich geschmackssache. Ich habe mich bewusst für den Kleinen entschieden, da er angenehm in die Tasche passt, wenn man mal unterwegs ist. Zu Hause kann ich ihn an den Laptop anschließen und so meine Antennen komfortabel ausmessen. Und zugegeben, bei unter 50 € überlege ich nicht lang rum. Über 200 € dagegen schon. Muss ja alles am Finanzminister vorbei ;-)

Ich vergleiche mal am Wochenende verschiedene nanoVNA Messungen mit dem Kreuzzeiger und berichte.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antennenanalyzer

#10

Beitrag von heavybyte »

Freiburger hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 15:39 Ich vergleiche mal am Wochenende verschiedene nanoVNA Messungen mit dem Kreuzzeiger und berichte.
Das ist so, als wolltest du eine Messung im Millimeterbereich mit der Schieblehre gemessen, mit einem Glieder-Maßstock nachmessen!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenanalyzer

#11

Beitrag von DF5WW »

Joo, so herkömmliche Messgeräte für SWR/Leistung haben schonmal Toleranzen bis 20% .....
Bei NanoVNA kommt es, wenn ich die Displaygrösse herannehme, eher darauf an wie gut ich
das ganze ablesen kann oder auch nicht. In dem Fall zählt u.U. die Größe doch wenn nämlich
die Augen nicht mehr so mitspielen. Und nur weil das noch passt sollte man evtl. doch das
grössere Display wählen denn auch der Käufer von heute ist in 10 Jahren schon ein Stück
älter.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antennenanalyzer

#12

Beitrag von heavybyte »

Jo klar, die Benutzung des NanoVNA so quasi als Taschenmessgerät, direkt vor Ort, fordert schon einige Kompromisse.

Wenn man es ganz genau haben will, dann geht das nur mit der Software auf einem PC, respektive Laptop.

Ich habe hier mehrere SWR-Meter, zwei kommerzielle und zwei Eigenbauten.
Das sind alle vier mehr oder weniger Schätzgeräte.

Ich vertraue deutlich mehr meinem NanoVNA.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Interpretation der Messwerte doch einiger Erfahrung bedarf.
Einfach mal so ein Ding ans Koax hängen und gucken was Sache ist, geht meistens schief, bezw. bringt oft nicht die richtigen Ergebnisse.

Andererseits ist der NanoVNA so empfindlich, dass man zum "Überinterpretieren" neigt, d.h. den Messwerten wird eine zu hohe Bedeutung beigemessen.

Man muss sich eben mit so einem Gerät vertraut machen.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenanalyzer

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:32 Man muss sich eben mit so einem Gerät vertraut machen.
:tup:

Und bis auf leichte Abweichungen steht der deutlich teureren Geräten in nichts nach.
Ok, ich vermisse die Bluetooth Schnitstelle für die abgesetzte Bedienung die beispielsweise mein MiniVNA hat. Die ist wirklich extrem praktisch weil man vorher kein Kabel herauskalibrieren muss und auch am mast noch optimal messen kann. Oder wenigstens einen Netzwerkanschluss zusätzlich zum USB. Bei USB ist ohne Aktive Hub's bei 5m Maximal Schluss. Bei LAN kann man dagegen auch deutlich größere Distanzen überbrücken.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mikezulo75
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Herrngiersdorf

Re: Antennenanalyzer

#14

Beitrag von mikezulo75 »

Freiburger hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:42 Das hier habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZBB ... UTF8&psc=1

Da kannst Du auf dem Bild das dreiteillige Kalibrierset erkennen.
Ok, ich hab mir jetzt mal den bestellt und werde testen. Liegt da eine gute Software für den Laptop dabei oder kannst Du etwas empfehlen ?

viele Grüße

Mario
13MZ75 / 13 Mike Zulo 75
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenanalyzer

#15

Beitrag von DF5WW »

Kalibriersets sind auch bei den 4" Varianten dabei. Warum leserlicher wenns auch unleserlicher geht :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“