Das ist ja die ultimative Sammlung

Ab heute bin ich ein offizieller Fan von dir!
Das ist ja die ultimative Sammlung
Freut mich dass Dir meine Sammlung gefällt (am Ende der vorhergehenden Seite). Möchte die Liste aber noch um zwei Punkte ergänzen (hab bestimmt aber noch einiges mehr vergessen):orhan.drsn hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 13:59Das ist ja die ultimative Sammlung![]()
![]()
Ab heute bin ich ein offizieller Fan von dir!
Schön Björn, es muss ja nicht immer alles so todernst sein, bisschen "verrückt" darf man ja seinSHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 12:54Moin Andreas, ich lache mich hier grade schlapp, über Deine Antenne.
Nun ja, mit meinem PowerStick bleibt man noch so halbwegs portabel, bei brauchbarer Leistung (2 S-Stufen mehr als die "Hyflex CL 27"), siehe Fotos unter: viewtopic.php?p=542337#p542337 und Videos unter: viewtopic.php?p=543655#p543655SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 12:54Seit Jahren ärgere ich mich über die "schlechten" Handfunkantennen.
Ich hab mich schon so oft hingesetzt und daran "herumkonstruiert", bis am Ende, irgendeine Antenne herauskam, die zwar super funktionierte, aber die Bezeichnung portabel, eher unpassend war.
Im Moment schieße ich gerne "diesen Draht" hier hoch in die Bäume, siehe Fotos unter: viewtopic.php?p=573833#p573833 und Video unter: https://youtu.be/-_IQ6P8Qla8 und https://youtu.be/tsHS7Ac0jCw ... neugierige Blicke der Passanten garantiertSHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 12:54Am Ende hab ich dann doch wieder einen "blöden" Draht in den Baum geworfen, da es echt seltsam aussieht, mit einem der "Konstrukte" durch den Park / Wald / oder sonstwohin zu latschen.
Irgendwie scheint es nicht möglich zu sein, etwas wirklich portabel zu gestalten, was nicht aussieht, als wollte ET damit nach Hause telefonieren.
Hallo BjörnSHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 19:10Ich kann mich dunkel erinnern, es war so um 1986 rum, da hatte
Ich, für meine President PC 412, eine Aufsteckgummiwurst.
Die Antenne war ca. 70 cm lang.
Oben, am Ende war eine Gummikappe, wenn man die abgezogen hat, konnte man mit einer innenliegenden Schraube die Stehwelle einstellen.
Sowas habe ich später nie wieder gesehen.
Hallo BjörnSHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Mi 18. Nov 2020, 11:49Moinsen, hast Du mal ausprobiert, wie sich die FireStick, direkt auf ein Handfunkgerät montiert, verhält ?
Wenn man damit ein ordentliches SWR hinbekommt, ist 74 cm noch portabel und liegt im Bereich einer Hyflex.
BlaBlaBlubb hat geschrieben: ↑Mi 18. Nov 2020, 22:43...
Was zum Beispiel OM Bensch DL4KCJ schon im August 1989 (!) in ähnlicher Form publik gemacht hatte:
https://www.antennaengineeringdl4kcj.de ... imized.jpg
na gut, LC Glied hat Andreas ja schon ausgiebig u.a. hier getestetBlaBlaBlubb hat geschrieben: ↑Mi 18. Nov 2020, 22:43Mir ist nur bekannt, dass die Wendel nicht dicht an dicht gewickelt werden dürfen. Damit sich hier keine kapazitiven Beeinflussungen aufgrund der Windungsnähe ergeben.
Die Anpassung über einen 1:49-Übertrager, Fuchskreis oder L/C-Anpassung ist für einen 2k7 oder 3k3 Widerstand ja relativ schnell ermittelt und am Analyzer vorabgeglichen.
könnte man nicht 2x den Strahler einer President Florida nehmen? die sind schon auf ca. 1/4 Welle "gewendelt"BlaBlaBlubb hat geschrieben: ↑Mi 18. Nov 2020, 22:43Die Kunst ist nun noch, mit CuL-Draht die Wendelantenne passend zur Zielfrequenz herzustellen. Ich hätte zunächst mal 6m CuL-Draht dicht-an-dicht gewickelt und dann auf die mechanische Länge (z.B. eines 1m langen Askari-Teils) gleichmäßig die Wendel ausgezogen. Damit sollte sich schon ein passabler Windungsabstand ergeben.
Kann man nicht. Habe es gerade kurz ausprobiert.kml hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 00:40...
könnte man nicht 2x den Strahler einer President Florida nehmen? die sind schon auf ca. 1/4 Welle "gewendelt"
https://www.amazon.de/Pr%C3%A9sident-FL ... 00BJJ3MTC/
oder ergeben in dem Fall 2x 1/4L nicht unbedingt 1x1/2L ?
Danke
73
kml
Krampfader hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 08:15...
@kml: Tolle Leistung bei der Funkstaffel, gratuliere!, bis bald mal wieder am Funk!
![]()