Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#256

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:48Ich sags ja, heutzutage wird für Prüfungen einfach auswendig gelernt. Man lernt die richtigen Antworten, wie diese zustande kommen ist egal und 4 Wochen nach der Prüfung ist wieder alles vergessen.

Sorry Daniel, auch deinen Hinweis auf den Taschenrechner finde ich verfehlt.
Den TR, den ich scherzhaft gerne als Gehirnprothese bezeichne, liefert Dir kein AFu-Wissen, sondern hilft nur bei der Mathematik. Genausogut könntest Du auch bei entsprechender Zusatzzeit auch schriftlich rechnen, wie man das in der Grundschule lernt. Die wichtigsten Logarithmen stehen sowieso in der ausgeteilten Formelsammlung, so daß man sich da über Wasser halten könnte. Lediglich das Ziehen der Quadratwurzel bereitet mir im Kopf oder schriftlich Schwierigkeiten.

Ich habe hier irgendwo sogar noch einen geerbten Rechenschieber herumliegen; etwas, was die junge Generation fast gar nicht mehr kennt.
DL6WAB hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:02
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 16:57Sag mal, so bescheuert sehe ich doch wohl nicht aus :D
Also auf dem Bild siehst Du schon etwas zerzaust aus! :dlol:
Ach, und was hatte Einstein für eine Frisur? :D :D :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#257

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:21

Klasse E dürfte es garnicht geben....habsch aber schon in diesem Thread dargelegt.

Aus meiner Sicht reicht eine einzige Amateurfunkprüfung/Lizenz.
da bin ich voll bei Dir :tup:
Wer sich ernsthaft mit dem Stoff auseinander setzen möchte, muss halt was lernen....fertich.

Wer nur spielen will, der findet eine grosse Spielwiese im PMR, Freenet und CB-Funk, da kann er sich austoben.

hier aber nicht ganz :roll:

den Afu Nachwuchsmangel können wir ja nicht leugnen und man sollte dem mit geeigneten Maßnahmen begegnen. Es gibt genug interessierte Leute, welche gerne "einen Fuß in die Afu-Tür" bekommen möchten. Sicherlich sind da auch sehr viele "vernünftige" zukünftige Funkamateure darunter. Deshalb sollte man diesen Leuten eine relativ einfache und zumutbare Möglichkeit bieten sich dem Hobby annähern zu können. Eine wirkliche Einsteigerprüfung mit der man dann 2m, 70cm und evtl. 10m machen darf ...schon sind sie dabei und können sich entwickeln ...dann später die Prüfung zur A, in der die Leute etwas Wissen beweisen müssen ...dann haben sie alle Möglichkeiten...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#258

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jetzt geht DAS wieder los...
73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#259

Beitrag von heavybyte »

Radnor hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:26 Deshalb: wirklich die Möglichkeit für "nur der Einstieg" mit einer einfachen Prüfung schaffen. Dafür dann eingeschränkte Möglichkeiten. Gelernt wird dann wie Du richtig sagst hinterher...
Deine Ansicht entspricht derjenigen eines Vereins (DARC), möglichst viele Teilnehmer/Mitglieder zu requirieren, um einmal genügend Beitragsgelder zu kassieren und zum Zweiten auf Grund der hohen Mitgliederzahl eine gewisse Macht zu bekommen.

Dabei werden die Voraussetzungen zum Zugang möglichst aufgeweicht, Hauptsache viele Mitglieder.

Das ist aber kontraproduktiv, die Qualität des gesamten Amateurfunkes wird damit drastisch abgesenkt.

Damit schaufelt sich der AFu nur sein eigenes Grab.

Mahlzeit
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#260

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL6WAB hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:42
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:34Ach, und was hatte Einstein für eine Frisur? :D :D :D
Ach, das bist Du überhaupt nicht? Identitätsmissbrauch! :D :D :D
Er nu' wieder! ;)

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#261

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:34Den TR, den ich scherzhaft gerne als Gehirnprothese bezeichne, liefert Dir kein AFu-Wissen, sondern hilft nur bei der Mathematik.
Schon klar, aber brauchst du bei so einfachen Aufgaben wirklich einen TR?
Ich weigere mich fast schon, so einfache Zahlenakrobatik als Mathematik zu bezeichnen.

Die Benutzung des Gehirns tritt immermehr in den Hintergrund.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#262

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:49Schon klar, aber brauchst du bei so einfachen Aufgaben wirklich einen TR?
Ich weigere mich fast schon, so einfache Zahlenakrobatik als Mathematik zu bezeichnen.

Die Benutzung des Gehirns tritt immermehr in den Hintergrund.
Also ich gehöre eher zu denen, die noch im Kopf rechnen, das ist aber eine ganz persönliche Angelegenheit. Es ist schon richtig, was Du sagst, die meisten Rechenaufgaben kann man schon im Kopf oder zumindest handschriftlich rechnen, wobei letzteres natürlich mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden ist, ersteres dagegen Zeit spart. Ich kann's aber nachvollziehen, daß man in einer Streßsituation (Prüfung) Sorge hat, sich zu vertüddeln (z.B. bei Zehnerpotenzen) und zu verrechnen und dann lieber der Gehirnprothese das Rechnen überläßt. Muß jeder selber wissen.

73 de Daniel
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#263

Beitrag von Freiburger »

Ich folge dem Thread schon eine Weile, hätte ich den früher gelesen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mit der Vorbereitung angefangen.

Zu mir, ich bin fast 50, hab bis vor 30 Jahren CB Funk gemacht und danach noch etwas SWL. Seit Corona ist das alte SWL Gelumpe wieder aufgebaut und ein SDR kam dazu.

Hier lese ich jetzt was von Amateurfunk ist cool und im nächsten Satz wird der Taschenrechner verteufelt wie früher die Dampflok. Mal ehrlich, was ist an CB Funk, SWL oder Amateurfunk "cool"? Nix, das ist was für Freaks und Nerds. Und ja, dazu stehe ich. Damit konnte man schon vor 30 Jahren die Mädels reihenweise in die Flucht schlagen. Und wenn ich die Interessierten nicht in ihrer Realität abhole (skypen mit dem Rest der Welt per Handy) oder ihnen Geschichten aus dem Vorgestern erzähle, dann wird das auch nix. Man muss dazu mal die Perspektive wechseln und mal hinterfragen, wie man wahrgenommen wird.

Mit Lötkolben ne LED zum leuchten bringen lockt niemand von der Playsi weg. Das ist dann aber auch nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe ist klein und wird kleiner. Muss man akzeptieren. Das bewahren der Asche macht es nicht besser.

Also doch besser mit dem Arbeiten was da ist und die Leute motivieren. Ich weiß aber auch, dass viele das nicht verstehen werden und lieber die Asche ihres Hobbies mit auf die letzte Reise nehmen.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#264

Beitrag von Kanalratte I »

Bei der Afu Prüfung geht es in erster Linie darum zu sehen, ob der Prüfling den Stoff verstanden hat, und weiss welche Formel er für welche Fragestellung verwenden muss. Ob jemand fehlerfrei zwei zahlen Addieren / Multiplizieren oder was auch immer kann, ist bei der Prüfung unwichtig. Daher spielt es bei der Prüfung keine Rolle ob jemand mit Taschenrechner rechnet, oder im Kopf. Wichtig ist das man die Richtigen Formeln verwendet, und die gegebenen Werte richtig in diese Einsetzt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#265

Beitrag von heavybyte »

Freiburger hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:02 Und ja, dazu stehe ich. Damit konnte man schon vor 30 Jahren die Mädels reihenweise in die Flucht schlagen. Und wenn ich die Interessierten nicht in ihrer Realität abhole (skypen mit dem Rest der Welt per Handy) oder ihnen Geschichten aus dem Vorgestern erzähle, dann wird das auch nix. Man muss dazu mal die Perspektive wechseln und mal hinterfragen, wie man wahrgenommen wird.
ähmmm....dem kann ich nicht folgen, was willst du eigentlich sagen?
Die Zielgruppe ist klein und wird kleiner. Muss man akzeptieren. Das bewahren der Asche macht es nicht besser.
Sagte ich doch, Mitglieder requirieren auf Teufel komm raus. Das ist die Strategie der Verbände.
Wenn es so ist, dass sich immer weniger Leute für den AFu interessieren, dann ist es eben so.

Auf Elektroloks noch Heizer mitfahren lassen ist eben Schwachsinn.
Also doch besser mit dem Arbeiten was da ist und die Leute motivieren. Ich weiß aber auch, dass viele das nicht verstehen werden und lieber die Asche ihres Hobbies mit auf die letzte Reise nehmen.
Wurde schon gesagt....auf Teufel komm raus Mitglieder gewinnen....

Ist das noch Hobby, oder kann das weg?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#266

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:42...Dabei werden die Voraussetzungen zum Zugang möglichst aufgeweicht, Hauptsache viele Mitglieder.

Das ist aber kontraproduktiv, die Qualität des gesamten Amateurfunkes wird damit drastisch abgesenkt.

Damit schaufelt sich der AFu nur sein eigenes Grab.
naja, die Qualität des gesamten Amateurfunkes wurde durch die Multiple Choise Prüfungen doch schon bis auf Mariannengrabenniveau gesenkt. Mein Vorschlag (schwerere, umfangreichere A Prüfung) würde die Qualität doch erhöhen

Und durch einen einfachen aber dafür eingeschränkten Afu Zugang gäbe es auch wieder mehr Mitglieder ...und ja, was ist daran falsch? Gerne viele Mitglieder, viel Betrieb, viel Leben ...das hält das Hobby lebendig und das sollte im Fokus stehen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#267

Beitrag von Freiburger »

Ja, das ist noch Hobby aber ein Nischenhobby, aber was soll's, ist doch ok.

Nur man muss auch mit der Zeit gehen. Wer rechnet denn heute noch im Kopf. Heute ist der Taschenrechner nicht mehr wegzudenken. Ist für mich aber ok.

An dem neuen Gelumps kann man doch eh nicht mehr viel löten. Genauso wie man ein Auto immer weniger selber reparieren kann. Also statt löten einfach Komponenten kombinieren und Spaß haben. Wie beim PC. Die Messtechnik sollte man dabei aber schon noch beherrschen.

Und multiple choice ist sogar beim Gefahrgutlehrgang üblich.

Ja, das ist halt die Zeit. Die Strategie viele zu werben ist nicht verkehrt. Die die es interessiert werden bleiben und das Hobby weiter voran bringen. CB Funk gibt es ja auch heute immer noch.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#268

Beitrag von heavybyte »

Radnor hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:38 naja, die Qualität des gesamten Amateurfunkes wurde durch die Multiple Choise Prüfungen doch schon bis auf Mariannengrabenniveau gesenkt.
Jo klar, das ist nichtnur im AFu so....öhm...Marianengraben :sup:

Ich will aber jetzt nicht nochmal auf das Generationenproblem zurück kommen.
Mein Vorschlag (schwerere, umfangreichere A Prüfung) würde die Qualität doch erhöhen
Yep, in vielem das du geschrieben hast, stimme ich ja mit dir überein.
Und durch einen einfachen aber dafür eingeschränkten Afu Zugang gäbe es auch wieder mehr Mitglieder ...und ja, was ist daran falsch? Gerne viele Mitglieder, viel Betrieb, viel Leben ...das hält das Hobby lebendig und das sollte im Fokus stehen
Irgendwie widersprichst du dir selbst.

Das sehe ich anders. Es gibt schon vielzuviel Dummschwatz auf den Bändern.
Ich bevorzuge Qualität vor Quantität.

Lieber einige wenige OMs mit entsprechendem Niveau, als Bänder voller Dummschwätzer.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#269

Beitrag von Radnor »

heavybyte hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 21:08
Das sehe ich anders. Es gibt schon vielzuviel Dummschwatz auf den Bändern.
Ich bevorzuge Qualität vor Quantität.

Lieber einige wenige OMs mit entsprechendem Niveau, als Bänder voller Dummschwätzer.
ich sehe das nicht so "verbissen" ...es ist ein Hobby und es soll Spaß machen, da darf es auch mal ein bisschen Dummschwatz sein, es muss ja nicht immer so bierernst zugehen. Solange das alles mit Maß und Ziel passiert ...was ist daran schlimm?

Letztendlich sind mir belebte Frequenzen auf denen etwas los und man hört, dass die Beteiligten Spaß miteinander haben lieber, als "das große Rauschen", weil die ach so niveauvollen OMs im Keller vorm Lötkolben sitzen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#270

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:38 Jetzt geht DAS wieder los...
DAS hatte noch nie aufgehört :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“