"Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#91

Beitrag von Nosensus »

13HN516 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:29
Nosensus hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 11:49
Herr des Himmels und der Wolken!
Es geht und ging hier nur darum, dass der Bereich 930 Mhz für Funk (Funkbetrieb) genutzt wird, anstatt einem CB-Funk ähnlichen Betrieb.....
Sei es mit Mobilfunk (zuerst 2G, dann 3G jetzt 4G) digital und jetzt sogar mit Zello über das 4G Mobilfunknetz!
So wie es sich damals die Damen und Herren einer CB-Funk Vereinigung, nach Schweizer Muster für Deutschland vorstellten....
Aber mir geht es den Schweizer Bürgerfunk 33 cm 933/934 MHz, Analog Funk nicht Mobilfunk G2... 3...4...5 gemeint.
Das es Internet Chat Apps gibt weiß ich auch, dabei ist es wurscht ob man das Zuhause im Festnetz Internet oder Mobilfunk Netz nutzt.
Es ist mir auch ziemlich Käse egal ob Zello oder Midland App,
das hat mit dem Hobby Funk nix zu tun, es sei den es handelt sich um Sprechfunknetzwerke mit Gateways Anbindung wie z.B Eqso, TeamSpeak, FRN im Afu Echo-Link, das hat mit Funk dann wohl was zu tun

73 Peter
Funk ist Funk. Das Wort MOBILFUNK beinhaltet Funk...Ob nun (noch) analog oder schon digital....
Dein CB-Funk wie der Amateurfunk, sind in den vergangenen Jahren langsam aber stetig auf dem absteigenden Ast!

Sei es wegen den vielen Störungen (PLC, Schaltnetzteile) oder wegen restriktiven Antennenverboten (Nachbarn sehen Antenne und schon Kopfweh).
Da bleibt nur noch Ausweichen auf weniger gestörte Funkbereiche mit kleinen Antennen die man schlecht als solche erkennt.
Ausserdem werden auf CB wie auf AFU die Phoniegesprächspartner immer weniger. Sei es wegen Trägerdrücker oder anderen Interessen.
Da ändert auch der Umstieg auf andere Betriebsarten wie FT8 oder DV auf CB wie AFU nichts daran....
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#92

Beitrag von Artoo »

N'abend,

auch wenn auf dem CB-Funk kaum was los ist (bisher null QSOs gefahren), so hat der CB-Funk (wie auch PMR) einen riesen-Vorteil:

Wenn mal jemand den "Stecker zieht", besagter Stecker aus der Dose fällt oder "Putin Grozny" (Putin der Böse) den Stecker abschneidet, bleiben diese Funkverbindungen die einzige Möglichkeit zur Kommunikation. Und zwar Punk-zu-Punkt. Da kann man vielleicht mithören oder einen Störsender installieren, aber man ist unabhängig von der Infrastruktur der Provider.


Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#93

Beitrag von DF5WW »

Und wenn Du einen Akku hast, der leer wird, und Du nicht wieder aufladen kannst hat Putin gewonnen. :dlol: :dlol: :dlol:
Auch "Prepper" sollten sich schon Gedanken machen-
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#94

Beitrag von Willi »

cbfunk hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 18:49 Hallo! :wave:
Ich verstehe nicht, worauf ihr hinauswollt...

Was kann ein AE6110 denn besser als ein AE2990, wenn man

1) das AE2990 an die gleiche Antenne anschließt und
2) mit der 12V-Anschluss-Garnitur mit einem Akku verbindet
3) sich noch ein Mikrofon/Lautsprecher dafür anschafft
:arrow: Dann wären ja gleiche Bedingungen gegeben?

AE2990: D4: 80 Kanäle FM (4 Watt), 40 Kanäle AM (4 Watt) und 40 Kanäle SSB (4 Watt)
AE6110: 80 Kanal FM 4W / 40 Kanal AM 4W

D.h. das AE6110 kann kein SSB, und ist auf FM und AM laut Datenblatt auch nicht kräftiger als das AE2990?

:arrow: Gut am AE6110 gefällt mir, dass das Gehäuse tatsächlich sehr kompakt ist und robust aussieht.

:arrow: Beim AE2990 sehe ich aber nach Katalog folgende Vorteile:
1) SSB, wenn auch auf 4W limitiert
2) Batterie/Akkupack und Antenne zusammenhängend und einsatzbereit, da es eben auch als Handfunkgerät einsetzbar ist. Man schnappt sich das Ding und kann loslegen oder auch mal den Standort um ein paar m wechseln.

:arrow: Ein weiterer Vorteil scheint mir auch zu sein, dass das AE2990 auch mehr für die freie Natur geschaffen zu sein scheint. Beim 6110 sehe ich beispielsweise auf den Bildern bei Neuner große Lüftungsschlitze. Ich hätte da eher Bedenken, wenn mir ein 6110 ins feuchte Gras fällt, als bei einem 2990.

@Artoo: genau deswegen stelle ich ja die Fragen... Mich würde auch mal die Relevanz von SSB interessieren. Es wäre ja irgendwie doof, wenn man sich ein Einsteiger-AM/FM-Gerät kauft und dann quatschen 80% der Leute über SSB...

Guten Abend CB Funk!

Die Betriebsart SSB bringt manche Vorteile, ohne jetzt explicit auf diese eingehen zu wollen. Darüber ist genügend im www. zu finden.
Die Frage ist, was der Anwender machen will.
Für den stationären Betrieb wäre SSB empfehlenswert.

Mein erstes SSB Gerät war ein SOKA TS340, sehr lange her.
Es gelangen damals damit gute und sehr weite Verbindungen mit diesem Gerät.
Damals herrschten anscheindend andere condix auf der KW. Keine Ahnung, hat mich damals auch nicht interessiert.

Willi.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#95

Beitrag von DF5WW »

Uuuuhhhh wie illegal, HI. Zu CB Zeiten waren wir 3 Leute und hatten FT-101ZD Line. Bedingungen waren
zu der Zeit (volles Maximum mit über 300 Sonnenflecken) grandios. Fast täglich NA, SA und AF mit guten
Feldstärken und das beste war mit 500 mW USA in AM. Geht nur wenn´s läuft mit den Bedingungen (F2).
SporadicE geht nahezu jeden Sommer innerhalb Europa aber auch Multihop geht durchaus bis USA.

Die 500 mW Sache war allerdings eine Grundig und nicht das große Gerät.

By the way, wir waren damals noch CB und hatten 2 Quarze des FT-101 umgerüstet und die Filter nachgleichen
lassen.Zu der Zeit war selbst der Besitz schon Straftatbestand. Aber der Verkauf durch die Händler auch.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#96

Beitrag von Willi »

DF5WW hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 23:52 Uuuuhhhh wie illegal, HI. Zu CB Zeiten waren wir 3 Leute und hatten FT-101ZD Line. Bedingungen waren
zu der Zeit (volles Maximum mit über 300 Sonnenflecken) grandios. Fast täglich NA, SA und AF mit guten
Feldstärken und das beste war mit 500 mW USA in AM. Geht nur wenn´s läuft mit den Bedingungen (F2).
SporadicE geht nahezu jeden Sommer innerhalb Europa aber auch Multihop geht durchaus bis USA.

Die 500 mW Sache war allerdings eine Grundig und nicht das große Gerät.

By the way, wir waren damals noch CB und hatten 2 Quarze des FT-101 umgerüstet und die Filter nachgleichen
lassen.Zu der Zeit war selbst der Besitz schon Straftatbestand. Aber der Verkauf durch die Händler auch.

:clue: :clue:
Guten Morgen Jürgen!

Das stimmt.
War damals Nashville/ Tennesie.
Glaubt einem heute kein Mensch.
Danach hatte ich diverse anderr andere Geräte.

Muss jetzt 'raus zum Wildschadensunfall.

Wünsche eine gute Nacht.

Willi.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#97

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Das waren schöne Zeiten :banane:
und heute sind auch schöne Zeiten .



Es liegt ja bei Jedem selbst, was wir aus unseren Möglichkeiten machen .

Bergfunk ist z. Bsp. so angesagt wie Nie .
Die Gründe dafür sind scheinbar eher traurig . :(
PLC und andere Störungen, weniger Funker -also müßen größere Entfernungen überbrückt werden und auch Antennenverbot und weniger Akzeptanz bei Anderen .

Doch das es am Wochenende so viele Stationen auf den Bergen gibt, finde ich grandios,
so wie die noch schwachen Sonnenflecken, um Nachts von Berg zu Berg funken zu können . :tup:


Legale 12W und SSB ist auch ein Grund, warum CB-Funk in heutiger Zeit viel Spaß macht . :thup:

Genau so auch der Amateure-Funk, für den es heut eine Einsteiger-Klasse gibt, mit einen überschaubaren Aufwand zu lernen . :book:



Überall auf Funk, ist immer die Chance für ein richtig gutes, lustiges, interessantes und auch mal albernes Gespräch .
Oder eine besondere Verbindung mit vielen Kilometern, oder ganz kleiner Leistung, oder besonders starken S-Wert, oder mit der provisorisch selbst gestrickten Antenne, oder Gedankenübertragung, ...

Eins von vielen Anderen schönen Hobbys, das das :heart: zum lachen bringt .




Doch eigentlich wollte ich gar nichts darüber schreiben, denn ob ein --Neueinstieg sich lohnt-- kann doch Niemand beantworten, auser der Fragestellende selbst .

:wave:
55/73, Ingo
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#98

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 23:52 Uuuuhhhh wie illegal, HI. Zu CB Zeiten waren wir 3 Leute und hatten FT-101ZD Line. Bedingungen waren
zu der Zeit (volles Maximum mit über 300 Sonnenflecken) grandios. Fast täglich NA, SA und AF mit guten
Feldstärken und das beste war mit 500 mW USA in AM. Geht nur wenn´s läuft mit den Bedingungen (F2).
SporadicE geht nahezu jeden Sommer innerhalb Europa aber auch Multihop geht durchaus bis USA.

Die 500 mW Sache war allerdings eine Grundig und nicht das große Gerät.

By the way, wir waren damals noch CB und hatten 2 Quarze des FT-101 umgerüstet und die Filter nachgleichen
lassen.Zu der Zeit war selbst der Besitz schon Straftatbestand. Aber der Verkauf durch die Händler auch.

:clue: :clue:
Für die Yaesu-Geräte gab es schaltbare Generatoren und VFOs, für die Ami-CB-Kisten sogenannte UFOs mit mehreren Quarzen und später inclusive Digitalanzeige und VFO
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#99

Beitrag von Artoo »

Krampfader hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 07:35 Das gibt es ja nicht. Echt schade. Ich bin (oberkünftig positioniert) noch nie ohne ein einziges QSO nach Hause gefahren.
Ach naja, ist nicht so schlimm.
Nur schade ums Geld eben. Zum Glück habe ich nicht zu viel in den Sand gesetzt ...
Habe die Teile in einen Karton gepackt und in die Ecke gepackt.

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#100

Beitrag von ultra1 »

Artoo hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 11:28
Krampfader hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 07:35 Das gibt es ja nicht. Echt schade. Ich bin (oberkünftig positioniert) noch nie ohne ein einziges QSO nach Hause gefahren.
Ach naja, ist nicht so schlimm.
Nur schade ums Geld eben. Zum Glück habe ich nicht zu viel in den Sand gesetzt ...
Habe die Teile in einen Karton gepackt und in die Ecke gepackt.

Vy 73

Artoo
Es ist wichtig den Karton mit den Funksachen trocken zu lagern, damit Sie keinen Schaden nehmen.
Nicht im Keller sondern eher auf dem Dachboden, oder am besten in der Wohnung .

Bitte sei nicht zu enttäuscht und wenn Du mal Mut fasst und den Karton wieder auspackst, gibt es hier im Forum viel Hilfe die zum Funk-Erfolg führt .


:wave:
55/73, Ingo
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#101

Beitrag von Artoo »

Hallo,

ist nett gemeint. Klar bleibt der Karton im Arbeitszimmer,obwohl mein Keller schön trocken ist und ca. konstant 8-10 Grad warm ist.
Ich habe auch den Akku aus der Handgurke entnommen.

Dem Forum bleibe ich natürlich treu, es kann doch niemand etwas dafür, dass ich im "Tal der Ahnungslosen" wohne (ja ich weiß, das "Tal der Ahnungslosen" war nicht das Vogtland, sondern die Ecke hinter Dresden :roll: ).

Und was Putins "Steckerabschneiden" betrifft, ich habe mehrere USV. Und Solarpanel habe ich auch. Also zum Akku-laden reichts ... (würde es reichen) :tup:

Bis denne

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#102

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 14:12das "Tal der Ahnungslosen" war nicht das Vogtland, sondern die Ecke hinter Dresden :roll:
Ach, Du meinst ARD? "Alles Rundum Dresden"?

Warum sollte Putin den Stecker abschneiden? Die Russkijs wollen uns nicht Energie wegnehmen, sondern im Gegenteil welche liefern - vorzugsweise durch die Ostsee. ;)

73 de Daniel
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#103

Beitrag von Artoo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 17:05 Ach, Du meinst ARD? "Alles Rundum Dresden"?
:banane:

Es gibt einen DDR-Film von 1989. Da wird den Absolventen einer Hochschule mitgeteilt, wo sie nach dem Ende ihre Studiums einen Arbeitsplatz bekommen.
Ein Student sagt laut in die Runde: "Ich komme nach Ottendorf-Okrilla, - will jemand meinen Fernseher kaufen?"
(Für die Nichtkenner: In dem Ort gab es nur DDR-TV, also eigentlich kein Grund einen TV-Empfänger zu haben)

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 17:05 Warum sollte Putin den Stecker abschneiden? Die Russkijs wollen uns nicht Energie wegnehmen, sondern im Gegenteil welche liefern - vorzugsweise durch die Ostsee. ;)

73 de Daniel
Wenn man den Qualitätsmedien und unserer Regierung glauben schenken darf, so ist Putin doch an allem schuld, was es Böses auf der Welt gibt, außer vielleicht den Erdbeben. ... :holy:

Vy 73

Artoo
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#104

Beitrag von Willi »

Moin!

Wer nach Schuldigen sucht, wird immer welche finden!
Weil ganz einfach die Überzeugung und Weltanschauung des Suchers dies von ihm verlangt.
Ansonsten würde/könnte er ja sein Ego in Frage stellen.

Willi.
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#105

Beitrag von Me50 »

Hallo Artoo,
ich bin ein Funker aus dem Vogtland, Auerbach. Nur leider noch den Umständen nicht sehr aktiv. Ich hatte letztens ein QSO mit einer Station aus Gutenfürst, sehr in deiner Nähe. Aber ca 30km von mir entfernt auf FM Kanal 26. Und das mit meiner kleinen 1m PAN Antenne die Im Dachboden Aufgebaut ist und der Pan Megatop dran. Mehr hab ich im Augenblick auch nicht gehört, liegt aber denke ich, wie schon geschrieben an meinen Umständen. Hoffe das ändert sich bald.

Gruß Mario
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“