Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#76

Beitrag von juergenegg »

........ und vor " gefühlten 100 Jahren " hat eine 12 Kanal Funke 650 DM gekostet. (Kurier 5000 DNT ) :think:
Der Ammy Markt wollte seinen 23 Kanal Mist zwischen durch auch bei und los werden . :dlol:
Danach kamen die 40 Kanäle , am Anfang auch mit Astronomischen Preisen. :think:
Dann die 80 Kanal Geräte mit denen der Mark zu beginn auch abgeschöpft wurde. :grrr:
Nun sind es die SSB Geräte ........ Wir sprechen das Thema Preise dafür in 3 Jahren nochmal an .... :banane:
Das wird genau so kommen ....... :thup:
Die Zukunft wird der Markt zeigen wenn die ersten Geräte mit der Frequenz Zuweisung von 26.5xxxx
bis 27.7xxx oder mehr, ohne Kanäle, mit VFO alle Betriebsarten und 1000 Speicher Kanälen kommen. :rolleyes:
Kommt nicht .....? :mrgreen:
Die Wirtschaftslobby will für Umsatz sorgen . :crazy:
Schauen wir mal .

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#77

Beitrag von handknochen »

Du beziehst Dich auf Klassen und Vorschriften, die seit drei Jahren nicht mehr gültig sind. Hat dein (neuentwickeltes) TTI den Kreis? Wohl eher auch nicht weil nach 2016 entwickelt und geprüft.

Mich würde aber nun Tatsächlich die Auflösung von CBZentrum interessieren.

Das CE Zeichen ist korrekt angebracht (auch nicht das fake chinese Export) RoHS ist drauf, das Gerät lt. COC Red geprüfte. Ich kann keine fehlerhafte Kennzeichnung erkennen.
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#78

Beitrag von handknochen »

Moin CBZentrum

Dein Beitrag frißt nun doch ganz schön an mir, denn zum einen, als User der seiner Signatur ein Fachhändler ist, unterstellst Du mir, als Konsument, hier eine Aussage, die nicht stimmt:
CBZentrum hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 10:00 Dir doch egal! Hauptsache der Preis stimmt ...warum das andere nicht haben fällt ja gar nicht auf.
Was zum einen irgendwie kein sonderlicher Anreiz ist, mein nächstes Gerät bei Dir zu kaufen, zum anderen aber auch menschlich, mMn, absolut daneben ist. Wenn ernsthaftes Interesse in meiner Motivation zum Kauf des PNI besteht, dann können wir das gerne per PN oder meinetwegen auch öffentlich im Forum diskutieren.

Zum anderen aber würde mich nun wirklich interessieren, auf welcher Basis Du einem Gerätehersteller nicht gesetzeskonforme Kennzeichnung unterstellst. Denn damit würde Dein Händlerkollege Keim nicht konforme Geräte in Deutschland vertreibt.
Und so eine Aussage öffentlich im Internet zu treffen ist, nunja, gewagt.
CBZentrum hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 10:00 Hinten unzureichend deklariert ist das auch noch !
Aber tatsächlich bin ich nun auch als Konsument neugierig, aufgrund welcher Rechtslage nun mein gekauftes Gerät angeblich nicht gesetzeskonform sei.

Viele Grüße
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#79

Beitrag von handknochen »

13HN516 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 14:47 Nach den neuen Vorschriften ist das wohl so.
Viele Geräte wie die Bill, Midland M5, McKinley haben auch nicht mehr das Ausrufezeichen im Kreis.
Eben. Nichts anderes habe ich je geschrieben.
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#80

Beitrag von handknochen »

13HN516 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 18:47 Ich glaube Benji meint das Umwelt und Entsorgung Zeichen, ab ist das wichtig zum Funkbetrieb???? Eigentlich nein kann man auch kein Strick draus drehen
Welches meinst Du? Die Durchgestrichene Mülltonne? Das ist auf jedem elektronischen Gerät mit drauf. Solche Geräte sind als Elektroschrott zu entsorgen und nicht in den Hausmüll zu geben. Das ist richtig dass das drauf ist, und ist auch auf den Geräten. Sowohl bei dem HP62 als auch dem 6500 zu finden.

Mich würde tatsächlich seine Antwort interessieren. Denn abgesehen von der Spitze gegen uns Konsumenten hat er einen Händlerkollegen indirekt bezichtigt, nicht korrekte Ware in Deutschland zu verkaufen. Als Privatperson kann man sich damit schon ordentlich Ärger einfangen, für ihn als Händler kann das ganz schnell gefährlich werden. Ich denke, er wird schon etwas auszusetzen haben an dem Label wenn er den Kopf so weit aus dem Fenster lehnt. Nur ich kann beim besten Willen nichts erkennen, daher wäre ich um Aufklärung durchaus dankbar. (Und hoffe, dass er als Fachhändler nicht wirklich die RED Kennzeichnung meinte)
13RF694
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#81

Beitrag von Weppel »

CBRApfel hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 11:08 Scheint ja für Gelegenheitsfunk im PKW für auf der Autobahn ein gutes Gerät zu sein.

Denke, das könnte das Gerät werden, welches in den Privatwagen baue.
Denke, bei dem Preis echt kein Fehler!

Danke für die Aufnahme!
Hab ich auch im Auto. Spielt sehr gut.
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#82

Beitrag von noone »

13HN516 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:47
noone hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 23:03 Es fehlt nur noch ein Schnäppchen-SSB-Gerät
Das wirst du zu einem Schnäppchen Preis nicht bekommen die Entwicklung ist aufwendiger Kostenspielinger, vom Prüfmuster bis zu Serien Fertigung. Der Preis wird VK immer zwischen 250 und 300 Euro für ein SSB fähiges Funkgerät sein.
Überlege mal was die Preise für ein CB Funkgerät vor 20 Jahren noch gewesen sind nicht unter 150 Euro AM FM da währe der Preis für SSB explodiert, irgendwie muss es realistisch bleiben, da sind schon 300 Euro ein guter Preis, so viele CB Funkgeräte mit SSB haben wir eh nicht
73&55 Peter
Das sehe ich nicht so, denn mit moderner Technik wäre der Filteraufwand nicht wesentlich höher als bei einem herkmmlichen FM-Gerät, ich weis, dass es früher Neugeräte um 150DM gegeben hat, in klassischem Filter Design 11m US oder Allmode.

Bei der derzeitigen Entwicklung der Schaltungstechnik umginge man den größten Teil der Filtertechnik und damit der Kosten und wäre beim Preis der FM-Kisten.

SSB Amateurfunkgeräte fangen bei 300Euro an und zwar Allband/Allmode teilweise inclusive 6m.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#83

Beitrag von noone »

13HN516 hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 15:07
noone hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 14:35
Das sehe ich nicht so, denn mit moderner Technik wäre der Filteraufwand nicht wesentlich höher als bei einem herkmmlichen FM-Gerät, ich weis, dass es früher Neugeräte um 150DM gegeben hat, in klassischem Filter Design 11m US oder Allmode.

Bei der derzeitigen Entwicklung der Schaltungstechnik umginge man den größten Teil der Filtertechnik und damit der Kosten und wäre beim Preis der FM-Kisten.

SSB Amateurfunkgeräte fangen bei 300Euro an und zwar Allband/Allmode teilweise inclusive 6m.
Da magst du Recht haben, das heute SSB Funkgerät nicht mehr so teuer wie früher sind, es gibt jedoch wenige Hersteller Importeure, Stabo hält sich da ganz raus hatten eine Feststation die KF9082, das ist aber schon lange her dann war Ende.
War super Gerät noch nicht wirklich Multinorm mit Manuellem Umschalter entweder 80/12 oder 40/40/40 AM FM SSB.
Da war natürlich das Haus President der unter Stabo Vertrieb läuft aktiver und aktuell grade noch die McKinley. Albrecht hat die 5890EU und ein mit Hafu
Ae 2990, aber alles nicht unter 250 - über 300 Euro, also kostet der Aufwand doch etwas mehr für SSB. Wenn nan bedenkt das eine Multinorm ohne SSB 50 Euro kostet ( ae6110)
Irgendwann werde ich mir die McKinley Kaufen.
73 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#84

Beitrag von noone »

Noone heist das!


Wir haben erst nach dem Ostkreuzzug mit dem Kirchengeschäft als Warlords, nicht als Geistliche angefangen und ich habe in den bekannten Herkunftslinien keine Nonne gefunden. ( Ist logisch oder). Nach der Trennung im 14-15 ten Jahrhundert in einen Ostzweig, Westzweig und Hansezweig(Namensträger) gabs in der Ostfamilie und im Westen ein paar Kirchenleute.
Männer mit Familie. Bei uns gings damit erst nach DML los. Der Westzweig mit allen Zweigem außer dem Hansezweig(uns) X-fach wegen des Familiengeschäfts (die "Firmen" existieren heute noch) mehrfachverwandt erhebt heute noch einen gewissen Anspruch der in der Vollbenamung drin ist. Wir hatten so eine flüchtige familiäre Kopplung mit dem Vatikan bis DML und danach dem fast kompletten Wechsel nicht gebraucht und danach nicht mehr nötig! Also in meinem Zweig gibt keine Nonnen!!!

Noone! Was bedeutet das

....ist ein Wortspiel, mein altes Pseudo mit der gleichen Bedeutung ist verzeitigt, seit ich 2011ein bischen Ahnenforschung betrieben habe wären noch andere Pseudos möglich sind aber bereits belegt zu dick aufgetragen bzw. unpassend oder könnten gewisse Vorbehalte erzeugen.

Das eigentliche Thema

Zum für unter 80 € möglichen Allmode Gerät.
Es gibt heute Chips die auch SSB könnten und zb. schon in zb. seltsamerweise China-HaFus eingesetzt wurden.

Verabschieden wir uns davon, dass Allmodes im CB weiterhin im Kern wie vor 40Jahren gebaut sein müssen, wir schreiben 2020 und ein 11m Allmoder mit 5 Watt würde in ein Gehäuse so groß wie eine Zigarettenschachtel reinpassen und zwar unter 80Euro.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#85

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:34
Krampfader hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:54 voraussetzt es war am Messplatz (werkseitig aus der Verpackung heraus hatten wir schon welche mit weniger als 1 kHz Hub und keine 2W Leistung).
Moin Andreas.

Wo gibt es die Funke gleich mit Abgleich zu kaufen?
Krampfader hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:46 z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 396637172/
Und wo noch? Da oben ist nichts mehr.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#86

Beitrag von Derby Station »

Hallo Andreas.
Derby Station hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 12:24
Derby Station hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:34
Krampfader hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:54 voraussetzt es war am Messplatz (werkseitig aus der Verpackung heraus hatten wir schon welche mit weniger als 1 kHz Hub und keine 2W Leistung).
Moin Andreas.

Wo gibt es die Funke gleich mit Abgleich zu kaufen?
Krampfader hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:46 z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 396637172/
Und wo noch? Da oben ist nichts mehr.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#87

Beitrag von Derby Station »

Hallo Andreas.

Derby Station hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 12:24
Derby Station hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:34

Moin Andreas.

Wo gibt es die Funke gleich mit Abgleich zu kaufen?
Krampfader hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 10:46 z.B. hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 396637172/
Und wo noch? Da oben ist nichts mehr.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#88

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:43
Befand sich gestern ebenfalls in unserer hauseigenen Post-Paketempfangsbox, siehe Fotos:
Auch als Team MX-10 bekannt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#89

Beitrag von Willi »

DMA284 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 01:11
Krampfader hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:43
Befand sich gestern ebenfalls in unserer hauseigenen Post-Paketempfangsbox, siehe Fotos:
Auch als Team MX-10 bekannt.

55 & 73

Guten Morgen!

Das Team MX-10 hat diverse Macken. Zumindest in der Version von vor paar Jahren.
Mod und Pwr lässt sich über die Potis etwas verbessern.
Das S-Meter zeigte fast immer S7 maximal an, bei Kanalwechsel auch mal gar nichts - erst nach Drücken der ANL-Taste war die Anzeige wieder da.

Es war als Reservegerät für bestimmte Anwendungen gedacht.

Eine Anfrage bei einem der bekannten Händler in DL ergab folgende Antwort:
'Was erwarten sie bei einem Gerät dieser Preisklasse?'. Dies im Konsens zusammengefasst.

Kaufpreis war etwas unter 100 €.

Bleibt zu hoffen, das die hier erwähnten Geräte von besserer Qualität sind.

Willi.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#90

Beitrag von noone »

Willi hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 01:41
DMA284 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 01:11
Krampfader hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:43
Befand sich gestern ebenfalls in unserer hauseigenen Post-Paketempfangsbox, siehe Fotos:
Auch als Team MX-10 bekannt.

55 & 73

Guten Morgen!

Das Team MX-10 hat diverse Macken. Zumindest in der Version von vor paar Jahren.
Mod und Pwr lässt sich über die Potis etwas verbessern.
Das S-Meter zeigte fast immer S7 maximal an, bei Kanalwechsel auch mal gar nichts - erst nach Drücken der ANL-Taste war die Anzeige wieder da.

Es war als Reservegerät für bestimmte Anwendungen gedacht.

Eine Anfrage bei einem der bekannten Händler in DL ergab folgende Antwort:
'Was erwarten sie bei einem Gerät dieser Preisklasse?'. Dies im Konsens zusammengefasst.

Kaufpreis war etwas unter 100 €.

Bleibt zu hoffen, das die hier erwähnten Geräte von besserer Qualität sind.

Willi.
Was erwarten Sie von einem Gerät dieser Preisklasse

Das ist lächerlich
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“