Markkleeberg (Leipzig)

Antworten
Benutzeravatar
Suk0m8u
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2020, 02:11
Standort in der Userkarte: 04416 Markkleeberg, Städtelner Straße 28a

Markkleeberg (Leipzig)

#1

Beitrag von Suk0m8u »

Hallo liebes Forum :-)

Ich besitze seit kurzem ein Albrecht AE4200MC (FM80/AM40, 1W) und betreibe es mit einer mobilen Albrecht 65215 CBM 108 Antenne im Fenster bei gelegentlichem automatischem Kanalsuchlauf.
Bisher empfange ich allerdings nur Störungen egal um welche Uhrzeit.
Vorhin glaube ich zumindest kurzzeitig eine extrem verrauschte Stimme auf FM78 wahrgenommen zu haben.
Theoretisch habe ich auch noch ein ungenutztes AE4200 mit 4W FM und 1W AM aber das geht jeweils nur bis Kanal 40.

Jedenfalls suche ich gelegentlichen Funkkontakt.
Technische Ratschläge sind natürlich auch immer willkommen.
( Allerdings bin ich nicht bereit, eine Amateuerfunk-Ausbildung zu machen oder teure Technik zu kaufen, da es für mich nur ein kleines Hobby bleiben soll :wink: )



Liebe Grüße,
Suk0m8u
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Markkleeberg (Leipzig)

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo lieber Funkfrrund...

...willkommen beim Hpbby. Ich befürchte mit der Antenne - die Du hast - wird und kann so nicht funktionieren, weil Du kein elekt. Gegengewicht., sprich keine Radiale hast. Ich würde mir für ein paar Euro eine sogenannte Bomerang Antenne besorgen, die funktioniert sehr zuverlässig. Gerade an Deinem Standort in Msrkleeberg, umgeben von soviel Wasser im Neuen Seenland, muss es einwandfrei gehen.
Es gibt am Ort (in Leipzig) einen sehr kompetenten Fachhändler (einfach unter CB-Funk googlen), der hilfsbereit ist. Ich war schon ein paar mal bei ihm.

Grüße aus Rheinhausen (früher in Leipzig)
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Suk0m8u
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2020, 02:11
Standort in der Userkarte: 04416 Markkleeberg, Städtelner Straße 28a

Re: Markkleeberg (Leipzig)

#3

Beitrag von Suk0m8u »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
@Krampfader: Besonders für die vielen Infos!
Ich habe schon vermutet, dass mir die Antenne nicht viel bringt.
Erst Recht nicht ohne große Metallfläche.
Allerdings wohne ich in einer Mietswohnung, was bedeutet, dass ich nichts fest anbauen kann.
@Alexander: Kann man diese Antenne auch irgendwie so am Fensterbrett festklemmen, dass man sie jederzeit wieder rein holen kann?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Markkleeberg (Leipzig)

#4

Beitrag von Alexander »

Ja natürlich geht das, mit der Antenne wird entsprechendes Material mit geliefert, bzw. kann besorgt werden. MWF in Leipzig hilft gerne, aber auch jeder unserer Funksponsoren.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“