Berg DX Eifel

Antworten
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Berg DX Eifel

#1

Beitrag von waller_frank »

Hai Leute,

da ich an meinem Heimat QTH (Mönchengladbch) massiv durch die Deutsche Bahn gestört werde, ist DX fahren unmöglich. Frage: Wer kennt in der Eifel einen schönen Platz zum DX fahren? Sollte sich gut mit dem Auto erreichen lassen. Vielleicht kann man sich ja mal zum DXen treffen.

Gruß

Frank
[VERBORGEN]
13DC001

Re: Berg DX Eifel

#2

Beitrag von 13DC001 »

Hallo Frank!!

Also in der Eifel würde ich den Erbeskopf empfehlen, sehr weite Verbindungen möglich!!

Rheinland Pfalz war ich ein paar mal auf dem Donnersberg bei Mainz.

Wenn du da was planst sag bescheid, ich bin bei ner Bergaktionen gern dabei, da bei uns
in der ecke (Saarland) alles ziemlich ruhig wird auf Funk!!

beste 55/73

de 13DC001
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: Berg DX Eifel

#3

Beitrag von ursuppe »

Na na... Bild

Als Erdkundeoberlehrer muss ich darauf hinweisen, dass der Erbeskopp, wenn auch als guter QTH geeignet, eher im Hunsrück zu vermerken ist, als in der Eifel.

Bei Berg-Aktionen dagegen regelmäßig aus der Eifel vertreten: Hohe Acht

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbeskopf

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Acht
[VERBORGEN]
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Berg DX Eifel

#4

Beitrag von waller_frank »

Hohe Acht hört sich doch nicht schlecht an. Werd ich mir mal nen Sonntag Zeit nehmen und dort mal ein schönes Plätzchen suchen. Oder hat jemand von euch eine genaue Ortsangabe auf der Hohen Acht?

Gruß

Frank
[VERBORGEN]
DQA624

Re: Berg DX Eifel

#5

Beitrag von DQA624 »

hier oben isch auch nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!
http://www.karwendelbahn.de/winter/pages/index.html
da waren wir schon 13FSO RAD 2007
http://www.familie-guenthner.de/christi ... /index.htm
Gruß Joachim vy 55+73
Zuletzt geändert von DQA624 am Di 8. Jan 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Berg DX Eifel

#6

Beitrag von waller_frank »

Sollte natürlich halbwegs in der Ecke von Mönchengladbach sein. Deswegen bietet sich die Eifel für mich an. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Hab jetzt beim weiteren rescherschiehren (äh oder wie heißt das Tier mit dem langen Rüssel) rausbekommen, das die Eifelsau schon mal auf der Hohen Acht steht. Werd ihm mal ne Pe eN schreiben.

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von waller_frank am Di 8. Jan 2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
homo_transmittens
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 07:31
Wohnort: Köln am Rhein

Re: Berg DX Eifel

#7

Beitrag von homo_transmittens »

waller_frank schrieb am 07.01.2008 19:13 Uhr:
Hai Leute,

(schnipp)
Wer kennt in der Eifel einen schönen Platz zum DX fahren? Sollte sich gut mit dem Auto erreichen lassen.
(schnapp)
Meines Wissens nach musst du zur Hohen Acht zu Fuß raufgehen.

Willst du direkt vom Auto aus Betrieb machen?
Dann schau dir mal bei Tageslicht die B265 von Zülpich nach Schleiden und die B258 von Schleiden über Schöneseiffen Richtung Monschau an. Da gibts ein paar sehr nette Hänge Richtung SO. Und auf ca. 600 m Höhe hinter Schöneseiffen, auf der linken Seite gleich hinter einer großen Rechtskurve mit Abzweig, einen Wanderparkplatz. Die Belgische Grenze ist nur wenige hundert Meter entfernt.

Oder in der Gemeinde Hellenthal, im Dorf Neuhaus, das Bärbelkreuz (ca 650 m Höhe). Erkennbar an dem WDR-Sendeturm.

73
Michael
Nenn' mich Waschbär -- nur mobil qrv
(Das Avatar-Bild habe ich selbst im Kölner Zoo fotografiert)
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Berg DX Eifel

#8

Beitrag von waller_frank »

Das mit der Hohen Acht hab ich auch schon ausgeschlossen. Hab von der Eifelsau den selben Hinweis bekommen. Er hat mir den Petersberg bei Bonn vorgeschlagen.
Wenn ich mal wieder in der Eifel bin, werd ich mir die Plätze auch mal anschauen.

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von waller_frank am Mi 9. Jan 2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
roter-baron

Re: Berg DX Eifel

#9

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Der Petersberg ist absolut sch.... ! war ich schon Bild Bild

Der absolute Favorit ist der Öel -Berg im Siebengebirge mit 436 m der höchste Berg in der Region Bild Bild
Geht wie die Hölle und dazu ist der Wirt sehr zugänglich was Funk angeht Bild Bild
Für KFZ zwar gesperrt aber ich bin damals ach mit meinen 7,5 t er hochgefahren mitten im Sommer Bild der Wirt bot mir sogar ein Alibi an ,Ich müsste halt nach seinen Kachelofen gucken.............. Bild
Auf der Terrasse kann man wunderbar den Antennenmast am Geländer festmachen und Strom bekommt man aus den Geräteschuppen Bild
Soweit ich mich noch erinnern kann ,kann man sich auch eine Fahrgenehmigung ausstellen lassen .
Also kurz den Wirt anrufen schönen gruß von den Bayern mit den Kago LKW ausrichten und dazu noch einwenig Scham spielen lassen . Bild ..................... und los gehts Bild

Unter Google Eidfach Oelberg eingeben und das erste anklicken Bild
Zuletzt geändert von roter-baron am Mi 9. Jan 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
homo_transmittens
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 07:31
Wohnort: Köln am Rhein

Re: Berg DX Eifel

#10

Beitrag von homo_transmittens »

roter-baron schrieb am 09.01.2008 11:02 Uhr:
Hallo

Der Petersberg ist absolut sch.... ! war ich schon Bild Bild

Der absolute Favorit ist der Öel -Berg im Siebengebirge mit 436 m der höchste Berg in der Region Bild Bild

(schnipps....)

Unter Google Einfach Oelberg eingeben und das erste anklicken Bild
Danke, Diddi, für die Infos vom Oelberg, der nach meinen Recherchen übrigens 461 m hoch ist. Den Oelberg hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst - kann ihn bei klarem Wetter sogar von zuhause aus (Köln-Süd) sehen. Bild

73
Michael
Nenn' mich Waschbär -- nur mobil qrv
(Das Avatar-Bild habe ich selbst im Kölner Zoo fotografiert)
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: Berg DX Eifel

#11

Beitrag von ursuppe »

Da muss ich für den Petersberg doch mal ne Lanze brechen.

Für Verbindungen in Richtung Norden ist der Huppel ganz brauchbar. Vom großen Parkplatz aus gehts mit knapp 12 Watt auch schon mal bis hinter Hannover wenns sein muss.
Für Südverbindungen kann man den Berg allerdings getrost in der Pfeife rauchen!
Da ist der Ölberg wirklich die bessere Alternative. Hab mal 1000m daneben gewohnt...

Mein Favorit ist und bleibt aber die Löwenburg:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenburg_(Siebengebirge)

Mit 455m ü.NN. nicht von schlechten Eltern.
Hab von dort im Siebengbirge (auch im Vergleich zum "Öli") bisher die besten DXe gehabt.
Der Berg ist soweit ich weiß auch in "Krawattenfunker-Kreisen" höchst beliebt. Leider nur fussläufig oder mit schwerem Gerät zu erreichen. Auffahrtsgenehmigung sollte im Sinne des Naturschutzgebietes in diesem Falle auch vorhanden sein.

73*


edit:
Link inklusive dem Zusatz "(Siebengebirge)" in die Adressleiste kopieren, dann gehts direkt zur richtigen Löwenburg.
Zuletzt geändert von ursuppe am Mi 9. Jan 2008, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Berg DX Eifel

#12

Beitrag von 13CN146 »

Ölberg??

Die haben unten am Fuße des Berges nett anzusehene Schranken, die des öfteren verschlossen sind und nicht umfahren werden können! Bild

Weiterhin ist das ganze Naturschutzgebiet und ab vermutlich ab Jahresmitte soll das ganze zum Nationalpark erklärt werden.

Und da dort auch der nette Mann in Grün mit Hund und der Büchse auf dem Rücken herumschleicht, der komische Fragen stellt und auch sofort die anderen grünen Freunde bestellt, ist das da nicht mehr ganz so spaßig! Bild

Von daher: Fahr lieber auf den Petersberg, der hat auch ne öffentliche Strasse bis zum Gipfel! Oben angekommen, zB. auf dem Hubschrauberlandeplatz (!), hat man genug Platz sich auszutoben! Bild

73!

@ Ursuppe: Es soll auch leute geben, die mit dem Auto sogar durch die Burgruine fahren Bild
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
Amateurfunk ist die teuerste Möglichkeit für kostenlose Kommunikation.
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Berg DX Eifel

#13

Beitrag von waller_frank »

Der Michelsberg bei Bad Münstereifel sieht auch nicht schlecht aus. Liegt über 500 Meter hoch.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=14&om=1

Hab ich ja dann einiges zur Auswahl, um demnächst mal wieder zu DXen.

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von waller_frank am Mi 9. Jan 2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Berg DX Eifel

#14

Beitrag von Eifelsau »

Rate mal wo ich letztes WE stand...
http://16805.rapidforum.com/topic=102371374987
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
roter-baron

Re: Berg DX Eifel

#15

Beitrag von roter-baron »

Hallo


Es hat jeder seinen Lieblingsberg Bild ,und es ist natürlich ein beruhigendes gefühl auf einer offiziellen Straße hochzufahren .............................. !!! Bild
Wenn ich mit den LKW unterwegs bin um am Abend auf einen Berg zu fahren habe ich nicht mehr viel Möglichkeiten immer den legalen Weg zu wählen Bild Bild
Aber wenn ich eine Funkaction plane sieht das ganze schon anders aus Bild da kann man schon mal bei den zuständigen Amt anfragen................... !
Und wen dazu noch ein Gasthaus auf den Berg steht mit Übernachtungsmöglichkeiten ......................... kann man auch mal 20 Min durch den Wald wandern Bild den die paar Sachen sind schnell im Rucksack verstaut und hochgetragen Bild
Von den Panorama her gesehen ist der Ölberg auf jeden Fall eine Reise wert Bild und Funktechnisch finde ich auch ,aber dass muss jeder selber für sich entscheiden Bild
Zuletzt geändert von roter-baron am Do 10. Jan 2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“