Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#61

Beitrag von Artoo »

Naja, solchen Leuten sind Regeln und Gesetze soweit egal, solange sie die Toleranz anderer Menschen ausnutzen.
Wenn aber mal diese Regeln durch Andere gebrochen werden und man selber dadurch gestört wird, dann ist der Ruf nach Zurechtweisung der anderen ganz laut und schnell da!
So ist es. Man muss sich des Risikos immer bewusst sein.
- Habe ich einen gewissen Lustgewinn durch illegale Handlungen?
...
Also richtige :!: Männer erzielen ihren Lustgewinn nicht durch illegale Handlungen, sondern durch ..., naja, das wissen aber eben nur richtige :!: Männer :!:
So ist es. Man muss sich des Risikos immer bewusst sein.
...
- Fühle ich mich sicher genug, nicht erwischt zu werden?
Aha, man darf also auch stehlen u.ä., man darf sich nur nicht erwischen lassen ...
Soso, eine interessante Philosophie ...

Artoo
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#62

Beitrag von der_Kölner »

13HN516, was möchtest du mir jetzt sagen?
Ich verstehe die Kernaussage in deinem Kauderwelsch nicht.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#63

Beitrag von prof.dr.m »

der_Kölner hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:01 13HN516, was möchtest du mir jetzt sagen?
Ich verstehe die Kernaussage in deinem Kauderwelsch nicht.
Nun da braucht man auch nicht viel verstehen , Peter ist einfach ein wenig besessen davon etwas was er nicht mag schlecht zu reden, auch wenn es in dem Moment gar nicht drum geht!
Er zitiert etwas wegen Gesetzen um dann schnell wieder mal über 446/149 herzuziehen :-)

Und was willst du von jemand erwarten der so stur und uneinsichtig ist und ständig nur seinen geliebten CB-Funk schönredet - etwa das er vernünftig reimen kann? :-)
Tja, wenn schon kein anderer über etwas lacht was er von sich gibt, dann muss er wenigstens selbst über seine Ansichten lachen :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#64

Beitrag von der_Kölner »

Vielen Dank für die Info, hab ich mittlerweile auch gemerkt da da wenig sinnvolles kommt.
Ich hab ihn jetzt mal auf meine Ignore-Liste gesetzt.
Und schon wird alles übersichtlicher :D
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#65

Beitrag von df2tb »

Habe ich auch gemacht.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#66

Beitrag von prof.dr.m »

:lol: Na jetzt wo du uns zeigst was du den ganzen Tag machst :wall: verstehe ich auch dein Verhalten besser :lol:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#67

Beitrag von Derby Station »

Es ist pathologisch.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#68

Beitrag von der_Kölner »

Glaub ich auch.
Das ist ein latenter Hilferuf.
Er braucht dringend professionelle Hilfe.
Das ist ja schon ein Wahn.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#69

Beitrag von noone »

AFU und Oberwellen

Ihr kennt den Grund warum die Amateurfunkbänder da sind wo sie sind?
80(90)m, 30m 10m
6m, 2m 70cm 23cm
das ist immer eine Verdreifachung so dass die Störungen meist die 3fache Nutzfrequenz auf ein Amateurfunkband fällt.

Wenns rechnerisch nicht glatt aufgeht, dann ist das historisch bedingt!

Soviel zu den Oberwellen im AFU

2m PMR und 70cm PMR sind nicht so schön gelegen dass man mit den "eigenen" Störungen leben muss.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#70

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 02:05das ist immer eine Verdreifachung so dass die Störungen meist die 3fache Nutzfrequenz auf ein Amateurfunkband fällt.
Mal nachrechnen:
160, 80, 40, 20, 10... sieht aber eher nach Faktor 2 aus.
WARC-Bänder: 30, 17, 12... paßt nicht so richtig.
15 paßt auch irgendwie nicht wirklich hinein und das 60 m-Band ist noch recht neu.

Aber Du warst trotzdem schon auf der richtigen Fährte, daß man tatsächlich sehr gerne Bänder nimmt, bei denen die Frequenzen ein Vielfaches der unteren Bänder sind. ;)

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#71

Beitrag von guglielmo »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:16 Ein Bekannter und ich sind sich uneinig, was besser im urbanen Bereich funktioniert. Er schwört auf 2m (z.B. Freenet-Kanäle), während ich die PMR446 Kanäle bevorzuge. Wir beide nutzen Handfunken mit etwa 5W Sendeleistung, sowie vom Hersteller mitgelieferte Antennen, die für beide Bänder geeignet sein sollen (Baofeng UV-5R und Baofeng UV-82).

Ich habe mal gehört, je höher die Frequenz ist, desto störender sind physikalische Objekte wie Häuser, Bäume, etc.
Mir geht es heute Morgen nicht so gut. Ich bin unausgeschlafen und unkonzentriert. Deshalb ist eine schöne Ablenkung mal sich eine Frage aus dem Funkbasis-Forum vorzunehmen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Im Grunde sehe ich zwischen VHF und UHF kaum Unterschiede im urbanen Bereich. Die kürzere Antenne bei Handfunken spricht eher für UHF. Gegen UHF spricht, das die Kommunikation schnell durch Objekte, die im Wege stehen, unterbrochen wird. Dennoch habe ich in der Praxis auch mit Handgerät gestaunt, wie weit man mit UHF kommen kann (20 km bis zum nächsten Relais). Dagegen habe ich auch schon erlebt das Hochhauskomplexe Verbindungen auf VHF gehemmt oder gar unterbrochen haben. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich doch tendenziell eher für VHF entscheiden. Hier besteht eher die Möglichkeit das die Wellen um Hindernisse herum gebeugt werden und das durch Inversionwetterlagen, Sporadic E usw. auch größere Reichweiten erzielt werden können. Das war aber nicht die Eingangs gestellte Frage. In der Praxis führe ich ein VHF/UHF Handfunkgerät mit mir und kann je nach Lage und Bedarf umschalten. Manchmal ist VHF und manchmal UHF besser. Das hängt von den Gegebenheiten ab, die man häufig nicht erkennt und abschätzen kann.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 09:49ich kann damit nix anfangen mit dem 446, 149, 433/434 Mhz
Na, ja. Also eine ANT muß ja immer zur Frequenz passend abgestimmt sein. Speziell für Handquetschen ist es natürlich leichter, 2/70-Antennen in kompaktem Maß zu bauen und an die Geräte zu befestigen. Der Gewinn dabei ist, daß die ganze Handquetsche kompakt und damit für den portablen Einsatz einfach praktisch ist.

Bei CB-Handgeräten müßte die ANT viel, viel länger sein. Natürlich kann man da tricksen, aber die Trickserei muß teuer bezahlt werden und Du kriegst die Hochfrequenz speziell bei Handquetschen halt nur schlecht in die Luft. Natürlich ist es so, daß Dein Mobil- oder Dein Stationsgerät mit einer großen ANT besser ist, das zweifelt auch niemand an, da hast Du aber auch nicht die Gummiwurst einer Handquetsche.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, lieber Peter. Da ist halt mal CB günstiger und mal PMR446/Freenet. Außerdem haben KW, VHF und UHF noch völlig unterschiedliche Ausbreitungsbedingungen, deswegen sollte man nicht einmal da Äpfel mit Birnen vergleichen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, weder beim Jedermannfunk noch beim AFu. Deswegen würde ich mich auch nicht so in CB festbeißen, sondern akzeptieren, daß je nach Einsatzzweck mal CB, mal PMR446 und mal Freenet die bessere Wahl sein kann. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
LZ Beams
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#73

Beitrag von LZ Beams »

13HN516 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 09:49
der_Kölner hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:43 Glaub ich auch.
Das ist ein latenter Hilferuf.
Er braucht dringend professionelle Hilfe.
Das ist ja schon ein Wahn.
Ehrlich gesagt ist mir das egal ich kann damit nix anfangen mit dem 446, 149, 433/434 Mhz, wer gerne nur Rauschen hört, weil er nicht raus kommt und gerne Geld verbrennen will bitte mir egal ich jedenfalls nicht, das ist genau das selbe wie die billigen Schrott Weltempfänger und Funkscanner da geben auch machen echt Geld aus und denken wunderweise was sie haben.
Derby Station hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 19:17 Es ist pathologisch.
Vielleicht eher Neurologisch Logisch ungefiltert ehrlich ohne es schön zu reden.


73&55 Peter
Hallo Peter,
an deinen Beiträgen kann man erkennen, wie viel Ahnung du hast.
Es macht es auch nicht besser, deine Meinung immer wieder hier zu posten. Es will niemand mehr hören und lesen.
Und bitte arbeite an deiner Rechtschreibung, dann wird es zwar auch nicht erträglicher, sieht aber besser aus.

Gruß aus der Heide
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#74

Beitrag von Artoo »

Sorry, wenn ich mich mal kurz einschalte, aber worum geht es denn hier eigentlich?

Der Amateurfunk ist doch ein Hobby für Amateure (sagt der Name ja schon). Dabei geht es darum, was unter welchen Bedingungen möglich ist, und was eben nicht geht. Man testet eben, mit welcher Leistung und Antenne und bei welcher Frequenz ich wie weit komme.

Wenn ich sicher und ohne Rauschen Informationen übertragen will, dann kaufe ich mir ein Handy und kann dann rauschfrei und professionell mit jemandem sprechen.

Von daher gefallen mir persönlich auch nicht die Gateways zum Internet. Wo ist da der Unterschied zwischen einem Telefonat von Handy zu Handy und einem QSO zwischen Handgurke (->Gateway -> Internet -> Gateway ->) Handgurke?
(wie gesagt, meine persönliche Meinung!)

Vy 73

Artoo
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#75

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter, indem ich behaupte, dass 90% oder mehr Relais-Funkstellen überflüssig sind und daher nur unnötig Platz auf den Bändern belegen und weitere Entwicklungen behindern. Ich weiß, dass ich damit wohl ziemlich alleine dastehe, aber das ist mir wurscht. Andererseits, sind Relais-Funkstellen weltweit etabliert und daher wohl als notwendiges Übel zu betrachten. Ähnliches gilt auch für die neuen Satelliten - wie z.B. QO100 - auch wenn sie eine nette Spielerei sind - einige technische Herausforderungen haben diese schon. Doch im Amateurfunk nehmen sie auf Dauer nur eine Randposition ein, und Funkamateure sind davon nicht abhängig, weil das Feld der Betätigung - für jeden - groß genug ist.

Für mich ist der Reiz des Amateurfunks u.a. auch darin begründet, dass ich eben nicht immer und überall eine absolut rausch- und störungsfreie Verbindung habe. Nur so - auch das behaupte ich - sind Höchstleistungen im Amateurfunk möglich, man wird alles versuchen diese zu ermöglichen. Sei es im Bau vermeintlich besserer Antennen, veränderten Modulationsverfahren und noch vielem mehr, was den Amateurfunk auszeichnet. Beim Funken nicht zu wissen, wen, in welchem Land oder auf welchem Kontinent mein nächster Gesprächspartner erreicht wird, gehört zu den Reizen des Amateurfunks. Und ernsthaft: Es ist allemal spannender und Amateurfunk (in reinster Form), mit möglichst minimalem Aufwand (also nur mit ner Yagi-Gruppe und nicht mit riesigem Parabolspiegel) über den Umweg des Mondes Amerika oder andere Kontinente zu erreichen. Selbstverständlich mit den bei uns in DL erlaubten Leistungen. Das ist nur ein Beispiel.

Auch wenn es gegenwärtig etwas anders aussieht, diese Art von "puren Amateurfunk" - also dem Funken in bestimmte Zielrichtungen - ohne Relais und Satelliten dazwischen, scheint sich wieder stärker zu entwickeln. Und das ist gut so! Die digitalen Betriebsarten, dafür gibt es jeden Tag zahlreiche Beweise, erlauben es auch auf 2m und 70cm mindestens europaweite Funkverbindungen. Dass dazu kein großer Aufwand nötig ist, zeigen die stattgefunden QSOs ebenfalls. Ähnliches gilt auch für 23cm und auch - Überraschung Überraschung - auf 6m! Und das täglich! Wer also sich darüber beschwert, dass auf 6m nichts geht, liegt absolut falsch. Natürlich gilt dies bei analogen Betriebsarten nicht, doch auch damit ist viel mehr möglich, als einige hier erzählen wollen,

Natürlich unterliegt der Amateurfunk ständig technischen Änderungen, dass muss so sein und ist das Wesen des Amateurfunkes. Nur sollte man rechtzeitig erkennen, dass falsche Entwicklungen schnell wieder aufgegeben werden. Ein Beispiel? Packet Radio mit dem AX25-Protokoll erlebte vor einigen Jahren einen bis dahin nicht gekannten Hype, mit hunderten von Repeatern, Mailboxen, Nodes usw. (Übrigens im CB-Funk noch viel mehr - alleine im Großraum Nürnberg gab es über 2000 Stationen). Heute spielt AX25 nur noch eine marginale Rolle bei APRS und nur noch auf einer 2m Frequenz. Hier wurde eine Entwicklung von den Funkamateuren gestoppt, die schon schädliche Auswüchse anzunehmen drohte.

Wer beim Amateurfunk absolut sicheren und absolut störungsfreien Funkbetrieb erwartet, liegt so falsch, dass er besser auf seine Funkerlaubnis verzichten und seine Lizenz zurück geben sollte. Denn das wäre dann kein Amateurfunk, sondern etwas völlig anderes.

Eines ist mir noch wichtig: Durch die vielen technischen Einrichtungen - Relais, Repeater, Satelliten usw. - geht das Beschäftigen mit der Ausbreitungsphysik - welche insbesondere auf Kurzwelle und 6m existenziell ist - aber auch auf 2m und höher große Bedeutung hat - verloren. Anders können die Ansprüche die manche an die Ausbreitung erheben - nicht vernünftig erklärt werden.

So nun habe ich lange vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber es war mir wichtig da zu sagen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“