Bodenwelle in die Zentralschweiz

Antworten
Hubertus1

Bodenwelle in die Zentralschweiz

#1

Beitrag von Hubertus1 »

Etwas für Newcomer auf AFU , die mit erweiterten CB-Funkgeräten oder mit Profi-Ausrüstung funken:

Samstag, 19.05.07 , 20.00h an meinem Standort 15km LL nördlich von Nürnberg, JN59PO,
konnte ich mit der Draht-GP das 10m Relais 29.660Mhz aus der Nähe von Luzern mit S3 hören.

Nach einem allgemeinen Anruf konnte ich ein 30min Gespräch mit einem OM aus St.Gallen führen .Signalrapport bei mir 4/3 uund in St.Gallen 4/7 , also Q4.

Der TX des Relais hat 55Watt , eine A-99 und steht auf knapp 2000m , ich 100 Watt via Draht-GP.

Bodenwelle 353km.

vy 73 de Ralf (DL9NDP)
Zuletzt geändert von Hubertus1 am So 20. Mai 2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#2

Beitrag von Hubertus1 »

Na in HB9 gibts halt keine so dummen Beschränkungen wie in DL auf den Funktürmen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#3

Beitrag von forstmeister »

Sind bei uns jetzt die DFMG-Standorte Skilifte und Wirtshäuser ?

Mal im Ernst; Die Schweiz hat viele hohe Berge, was sicherlich von Vorteil ist Bild .
Normalerweise müsstest du auch das 70cm Relais bekommen, wenn du über
10m arbeiten kannst.

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am So 20. Mai 2007, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#4

Beitrag von Hubertus1 »

Leider kein 70er aus HB9 gehört, selbst das 70er auf der Zugspitze kam nur mit S2,
mit Richtantenne auf Mast vielleicht möglich.

UHF-frequenzen sind durch die Quasi-optische Ausbreitung beeinträchtigt.
Genau in die Richtung HB9 liegt der Hesselberg.

7e de Ralf
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#5

Beitrag von Hubertus1 »

Forstmeister:

In DL sind auch viele Berggipfel nicht oder nur eingeschränkt zugänglich.
Und eine Antenne von Privat ?

Das gleiche Dilemma wie auf den Sendetürmen.
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#6

Beitrag von Hubertus1 »

Hab da was gefunden wegen Quasi-optischer Ausbreitung:

Nicht nur für angehende AFUs interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung

Denn nur die Kurzwelle bis in den Grenzbereich um 50 Mhz hat die Eigenschaft der Bodenkrümmung zu folgen.

vy 73 de Ralf
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#7

Beitrag von Hubertus1 »

Was gibts da zu lachen?

Was ist daran falsch?

Halt a Schrottfunker, der so reagiert.
Zuletzt geändert von Hubertus1 am So 20. Mai 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#8

Beitrag von Hubertus1 »

OM kw002 meint, daß man die pysikalischen Gesetze ausser Acht lassen kann als Cb-Funker oder er meint, daß die Fragen zur AFU-Prüfung nur eine willkürliche Hürde der Behörden sind.

Wer kann bestätigen oder dementieren, was schon millionen Funker gelernt haben?

Gruss Ralf


******************** ACHTUNG !!! Urheberrechtsverletzung !!!!! Keine gescannten Originale ******************************
Zuletzt geändert von Hubertus1 am Mo 21. Mai 2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
klaus46

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#9

Beitrag von klaus46 »

Hubertus, was ist denn an ein paar hundert Kilometern so falsch? Bild
Diese CB-Berg-Artisten "kloppen" da noch ganz andere Entfernungen hin und ohne Relais und Anruf-pieperei und Gesetze seien sie physikalisch oder "nicht-physikalisch" Bild

Gruss Klaus
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#10

Beitrag von Hubertus1 »

Nix falsch, sollte am Anfang eher ein Hinweis sein, auch mal ein paar Mhz nach oben zu gehen und 10m FM auszuprobieren.
Viele Oms begrüßen die Belebung dieser Frequenzen.
Auch könnte man Skeds ausmachen, um auf direkter Frequenz zu sprechen.

Zu guter letzt trifft man sich wieder bei seinen alten Freunden im 11m Band.

Doch nicht so schlimm, oder?

Gruss, Ralf
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#11

Beitrag von hotel-golf »

Hi Ralf.

An dem Wochenende ging bei mir aber auch die Zugspitze auf 70cm mit 5W ohne
Probleme. Ich denke wenn du etwas gesucht hättest, dann hättest wohl doch noch
ein Relais auf 2m oder 70cm gefunden, das auch weit über 200km von dir entfernt
ist. Grad auf den höheren Frequenzen geht es bei angehobenen Bedingungen
so extrem gut, dass man dazu fast schon ohne Leitung funken kann.
( Beispiel 1300km nach England auf 2m mit nur 5W )

Viel Spass beim Funken.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Hubertus1

Re: Bodenwelle in die Zentralschweiz

#12

Beitrag von Hubertus1 »

Ja Dieterchen, das 70er Zugspitz ging schon, nur kam keiner auf meinen Anruf.Da haben wir uns halt verpasst.Der andere Om meinte aber HB9-Relais auf 70cm und da hatte ich keine Frequenz gewußt.
Ein OM Aus Marbug kam mit seiner 9 Element Yagi über 145.625Mhz für nen kurzen Plausch.

Gruss, Ralf
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“