"Stehwelle" auf´m Berg

Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#136

Beitrag von Stehwelle »

Hallo lieber Robert,


danke für Deinen Beitrag und einen lieben Gruß an Andrea / Lotte01 !

Es freut mich immer sehr, wenn ich im Forum nicht nur gegen eine Wand schreibe,sondern auch Antworten / Kritiken usw. erhalte.

Ich konnte Dich am Samstag an beiden QTH´s einwandfrei aufnehmen,
einmal in Veserde mit V und dann in Brenscheid als Gast bei Patrick, PAT 76. :tup:

Veserde_hohe8.jpg



Ich habe da noch ein neues schönes Plätzchen in Iserlohn zum Funken gefunden. Ich hatte gestern
schon mal einen "QTH - Check" mit DV 27 L / Magnetfuss auf´m Dach durchgeführt.

Verbindungen klappte mit:

Daniel auf FM in Prenzlau
Dietmar auf USB Frankfurt/Oder
Larry , 29IR187, KILKENNY, IRELAND, K 37 /QSY K38 , USB

Larry fragte mich während des QSO´s ob ich Guinness kenne.. oooooh man, der letze richtige Pint (draft) ist schon ne Weile her :lol:


Na, will mal dann am Sa. sehen ob ich, mit einer ähnlich GM 5/8 und President Mc Kinley, ein paar Verbindungen machen kann.

Ausblick.jpg

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#137

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen,

da kam doch glatt das Thema QSL-Karte noch mal hoch.
Früher hatte echt jeder solche Karten.

:link: https://de.wikipedia.org/wiki/QSL-Karte

Da muss ich mich erst mal hinsetzen und was zusammenschustern,
was man dann auf eine Blanko-Postkarte ausdrucken kann.

Ich hatte ja mal vor einiger Zeit QSL-Karten bekommen,und das analoge S-Meter und "R-Meter"
darauf fand ich sehr ansprechend. :tup:

QSL.jpg

Hmmmm, wie hoch war das Porto für eine Postkarte nochmal ? :roll:


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#138

Beitrag von RB62 »

Postkarte 0,60€
Länge 14-23,5 x Breite 9-12,5 cm
:D
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#139

Beitrag von Charly Whisky »

Kurze-griffige Emailadressen eröffnen auch diesen Weg
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#140

Beitrag von Copilot »

Gruß miteinander, unsere letzten QSL Karten wurden alle im Scheck Kartenformat, hergestellt und noch einlaminiert, die Karten sahen schon geil aus :shock:
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#141

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkkollegen,

hier wieder unaufgefordert ein kleiner Bericht von der Stehwelle auf´m Berg vom 4. Juli 2020.

Aufgebaut war in Iserlohn, QTH Locator JO 31 TI,
Höhe ca. 440 m ü. NN. , Temperatur 19°C , Wind ca. 28 km/h , erst trocken, dann leichter Regen.

Beginn war um 18:45 Uhr, QRT dann ca. 21:20 Uhr.

Aufgebaut war mit ähnlich GM, Lambda 5/8 an Teleskopmast 10 m, vor einem kleinen Wäldchen mit Wildkirschbaum.

Impressions.jpg

Es wurde mit einer President McKinley mit O-Mike gearbeitet.
Modifikationen am Gerät sind Klappferrite am Mic- und VDC- Eingang.

Trotz des Regens blieb das SWR der GM 5/8 sehr gut,
wenn man denn dann der eingebauten SWR Funktion der McKinley vertrauen kann !

Am Standort viel QRM . Es gab Channelhopping zwischen Kanal 15 und 16 USB .

Ich konnte diesmal folgende Verbindungen notieren:

Liste.jpg


Die Karte sieht dann so aus :
Map.jpg

Unten noch der Link zu Senior Diddy´s Mitschnitt aus DO :

:link:

https://www.youtube.com/watch?v=7H70gwuGs1o




Ich wünsche allen noch eine schönes Rest WE.


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#142

Beitrag von Jenso »

Hallo Stefan

Die Antenne kann Nässe gut ab keine sorge du kannst der SWR Messung an deiner McKinley glauben :wink:

Das Wetter war ja gestern Abend nicht so pralle habe aber trotzdem noch bis 0:00 ausgehalten dann war aber auch für mich schluß
Mal schauen wie es nächstes Wochenende wird.


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#143

Beitrag von Stehwelle »

Moin zusammen,

=> zur Info.

In eigener Sache darf ich Euch ( nicht ganz ohne Stolz ! ) mitteilen, dass ich seit gestern
Inhaber einer E-Lizenz bin !

Ursprünglich wäre ich ja am 4. April 2020 mit der Prüfung in Dortmund an der Reihe gewesen.
Ich hatte so ungefähr Weihnachten 2019 begonnen, mich mit den beiden Moltrecht Büchern auf eine E-Lizenz vorzubereiten.

Durch COVID-19 hatte sich das Ganze dann verschoben. Die Prüfungsbedingungen dann waren etwas anders als sonst, wie z.B.:

- auf Begeitpersonen verzichten
- eigene Mund-Nase-Bedeckung erforderlich
- min. 1,5 m Abstand
- Händedesinfektion
- nach Abgabe der Unterlagen: Gebäude verlassen

Ein Funkkollege fragte noch, ob einer einen Taschenrechner übrig hätte, ich hab da mal mein "Reserve" - Gerät zur Verfügung getellt :-)

Die sonst ca. 24 Prüflinge wurden in zwei Gruppen vormittags und nachmittags partagiert.

Ca. 9:30 Uhr ging es mit ca. 13 ? Prüflingen dann im Gänsemarsch mit gebührendem Abstand und Maske in den Prüfungsraum.

Alle drei Prüfungsteile :

Block Betriebstechnik + Vorschriften
Technik

dDie habe ich hintereinander lieber ohne Pause abgearbeitet.

Ich war dann ca. 10:15 Uhr als Erster wieder auf dem Hof.

Da stehste dann und man denkt ..haste bestanden.. alle drei Teile ?
Na ich hatte ein gutes Gefühl, genug gebüffelt.. nix unerwartetes..


Und mal nebenbei, da waren wenige junge Spunde..alles ältere Semester !


Ich erhielt dann an der Eingangstüre meine Unterlagen :

200718_E_.jpg

Besonders witzig fand ich dann mein erstes richtiges AFu - QSO heute, mit einer Baofeng UV-5R+ . Das ging über ein Repeater in Nachrodt-Wieblingwerde, die Gegenstation hieß ebenfalls Stefan mit gleichem Gerät und hatte auch gestern nachmittag die E gemacht ! .. zwei Newbies hahaha !

Die zweite Station mit der ich in der Nähe sprach, hat mir schon eine QSL-Karte ausgestellt .
Die hol ich mir persönlich ab.

VG Stefan, DO9MHZ :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#144

Beitrag von Stehwelle »

jaja , ist ja gut , bin ja noch CB geschädigt..kein Repeater .. ein Relais :D
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#145

Beitrag von df2tb »

Herzlichen Glückwunsch! Wie ist denn das Rufzeichen?

Andreas DF2TB
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#146

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Andreas,

danke für die Glückwünsche ! Das Rufzeichen lautet DO9MHZ.

Unten was zum Üben für die Zufünftigen ...


Wie ist das Rufzeichen DO9MHZ unter Zuhilfename des Internationalen Buchstabieralphabetes richtig buchstabiert ?

A Delta Oscar 9 Mike Hotel Zulu

B Dora Otto 9 Martha Heinrich Zeppelin

C :D :D :D :wink:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#147

Beitrag von Grundig-Fan »

Glückwunsch zur Lizenz. Wenn ich nicht zu faul wäre, Bock auf Prüfungen hätte und nicht beruflich so viel Stress hätte. Naja, wenn ich in Rente gehe vielleicht ?

Bisher alle Prüfungen bestanden, alle Führerscheine, Sportfischerprüfung, Sportbootführerschein, Gesellenprüfung ohne Probleme. Aber bei der Lizenz habe ich nach zweimal lesen keinen Bock mehr

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#148

Beitrag von Lapidarius »

Von mir auch Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. Das Rufzeichen gefällt mir, Delta Oacar 9 Megahertz.

Ist die Gefahr des Hängenbleibens auf den Relaiskanälen gegeben?

Ich weiß nicht, wie es bei euch auf 2 m und 70 cm ausschaut. Hier bei mir ist da nur ödes rauschen in den Schwingkreisen - da schwingt nix, und kreist nix. Zum Glück funktioniert mein 2 m IC211E wieder und ich hab mir übers Wochenende einen Wolf gekurbelt (Scan hatte der noch nicht), 1 OM hatte ich 5 Sekunden lang auf SSB unterhalb der Grasnarbe gehört, und weg war er. Auf den Relais ist auch kaum Betrieb. Vielleicht sollte ich mir ein CB-Gerät mit 12 und 10 m zulegen, als Überbrückung, bis ich mir einen neuen KW-TRX zulege. Es kommt irgendwann wieder ein Sonnenfleckenmaximum...
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#149

Beitrag von Stehwelle »

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für Eure Glückwünsche .

@Krampfader: Ja werde CB nicht vergessen. Und mit deiner Selbstbeschränkung hast Du nicht ganz unrecht, die Spielwiese im AFu ist groß........

@Lapidarius: Ja mit den Rufzeichen ist so eine Sache, mir gefällts .. sogar mit der 9 und Zulu drin..

Ich stehe da mit den Relais und im Allgemeinen mit AFu gaaaanz am Anfang, da möchte ich nicht (in diesem Blog) als Ratgeber auftreten.

Den ganzen Prüfungsstoff habe ich mir Zuhause reingezogen, kein AFu-Kurs, kein üben mit DN Ausbildungsrufzeichen ...

Ab und zu hört man was auf den Relais in der Umgebung (teilweise untereinander gekoppelt), das Relais DB0NX in der Nähe hat alleine schon einen schönen Einzugsbereich. Ich bleibe als Newbie erst mal bei der Analoggeschichte...

Einziger Tip: Du kannst ja mal schauen ob Du unter

:link: https://repeatermap.de/

was für Dich findest.


VG Stefan :wave:
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#150

Beitrag von Markus-Gamma »

Stehwelle hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 05:55 Hallo Andreas,

danke für die Glückwünsche ! Das Rufzeichen lautet DO9MHZ.

Unten was zum Üben für die Zufünftigen ...


Wie ist das Rufzeichen DO9MHZ unter Zuhilfename des Internationalen Buchstabieralphabetes richtig buchstabiert ?

A Delta Oscar 9 Mike Hotel Zulu

B Dora Otto 9 Martha Heinrich Zeppelin

C :D :D :D :wink:
Ich sage A
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“