Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#16

Beitrag von ThorstenDK »

Wenn schon mobil, dann auch richtig: Predator auf 4 Punkt Magnetfuß und an den Aufnahmen für den Dachgepäckträger mit Abspannband gesichert. Nie, auch bei Verkehrskontrollen, Beanstandungen seitens der Ordnungshüter bekommen. https://www.directupload.net/file/d/586 ... rf_jpg.htm
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#17

Beitrag von Hornet »

Das Teil ist mir doch etwas zu massiv :shock: V.a. frage ich mich, ob so eine Antenne bei max 12 W überhaupt irgendwelche Vorteile bietet?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#18

Beitrag von Radnor »

Hornet hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 21:25...frage ich mich, ob so eine Antenne bei max 12 W überhaupt irgendwelche Vorteile bietet?
nein
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#19

Beitrag von ThorstenDK »

Von postalischer Leistung war hier ja auch nicht die Rede. Es geht hier doch um die Optimale, ca. 2 Meter lange, Mobilantenne. Wenn es einen juckt, kann man aber ohne Bedenken die 500 W Oma dazuschalten, ohne sich Gedanken ums SWR machen zu müssen.
Natürlich kann man sich auch eine Santiago 1200 aufs Dach schrauben. Ist auch ne Gute.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#20

Beitrag von Toni P. »

Wenn das Kriterium zur Auswahl ca. 2 Meter Länge sein soll, benutze ich

Firestik KW oder FT7
Diamond mit offener Mittelspule CR-10H, ca. 110,00 Euro für 700 Gramm
DV 27 Spezial, bewährter Fiberglasstrahler mit Feder am Fuß

oder die Klassische und günstige LC 27 mit geschlossener Mittelspule, heute aber kaum mehr zu finden.

Einen für CB nennenswerten Funktechnischen Vorsprung zur Wilson 1000 kann ich aber bis jetzt nicht erkennen oder jemand empfehlen deswegen die längere Antenne zu befestigen. Das ist auf jeden Fall das größte Manko, die stabile Befestigung. Bei den heutigen verwendeten Autoblechen ist größte Vorsicht geboten. Federfuß bzw. Abspannung geht dabei fast immer einher.

Man sollte auch in Bezug auf die Länge stets Rücksicht nehmen. Einmal übersehen und es kann sehr teuer werden.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#21

Beitrag von David »

So viele schöne Antennenformen hier, aber mich interessiert eher die Abstrahlung, wegen den Weitverbindungen (CB/DX), aber das ist hier nicht gefragt.

Ich stand vor einigen Jahren, vor der selben Frage, wie der Fragesteller hier mit den selben Schwerpunkten.

Als ich durch die Lausitz gefahren bin, wo es noch richtige Winter gab, gab es bei länger Temperaturen zwischen -13 Grad und -24 Grad schon erhebliche Unterschiede.
Das VSWR ging teilweise bis in den roten Bereich hinein und empfangen hat man nicht mehr viel.
Besonders die Mobilantennen mit angedeuteten offen Luftspulen waren gerade bei Schneefall ein klumpen.

Anders war es bei der Wilson 5000 CB Antenne. Die Spule ist verschlossen und der Hersteller wirbt mit einem Verfahren bei der Herstellung, die für hohe Kältetemperaturen gedacht ist.
(Wenn ich nicht alles komplett falsch übersetzt habe)

Die Wilson habe ich jetzt seit über 10 Jahren. Die Produktion wurde mal eingestellt und dann gab es sie wieder. Mir gefällt noch die Wilson T5000 Trucker, aber ich weiß nicht, wo man sie bestellen kann, mit der Lieferung nach Deutschland.

Aufällig ist, wenn sich das Band innerhalb von Deutschland öffnet, dass viele Station mit der Sirtel Santiago 1200 senden.

Daher meine Empfehlung: Sirtel Santiago 1200 und Wilson 5000 (Wilson 1000)

55 & 73 David
Zuletzt geändert von David am Di 30. Jun 2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#22

Beitrag von Toni P. »

Hallo David,

Du hast Recht, die offenen Spulen sind bei widrigen Wetterverhältnissen schon gefährlich. Auch deswegen passt mir die Wilson 1000 sehr gut. Sie ist halt doch recht teuer im Vergleich zur S1200. Ich vermute deswegen auch den vermehrten Einsatz wie du meinst. Allerdings bin ich von deren Spule nach einem Wintereinsatz und Salznebel an jedem Tag enttäuscht abgekommen.

Weil Du auch die Abstrahlung erwähnt hattest, finde ich, dass die Antenne nur einen Teil dazu beiträgt. Wichtig ist die Blechfläche darunter.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#23

Beitrag von benson04 »

Die originale Sirtel Santiago 1200 gibt es nicht mehr neu. Alles was irgendwie "super" oder Vollgeil" Santiago heisst, ist ein Nachbau.
Sirtel hat die Produktion von CB-Antennen vor einiger Zeit aufgegeben.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#24

Beitrag von Radnor »

Benson04 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:44 Die originale Sirtel Santiago 1200 gibt es nicht mehr neu. Alles was irgendwie "super" oder Vollgeil" Santiago heisst, ist ein Nachbau.
Sirtel hat die Produktion von CB-Antennen vor einiger Zeit aufgegeben.
kannst Du die Unterschiede zu dem Original benennen? Denn per se muss ein Nachbau ja nicht schlechter sein ...klingt aber so, als sei es so ...würde es gerne nachvollziehen, weil ich die Nachbauten nicht kenne, danke
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#25

Beitrag von benson04 »

Nein, kann ich nicht.
Zu meiner "Santana 1200" z.B. gibt es eigentlich keinen Unterschied, alles ist augenscheinlich gleich. Trotzdem ist die Santana deutlich breitbandiger, die spielt ohne Neuabgleich sowohl auf CB als auch auf 28MHz unter SWR von 2. Ich muss die Tage mal eine aufbauen und mit dem Rigexpert mal ein Bildchen machen.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#26

Beitrag von Radnor »

Benson04 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:50 Nein, kann ich nicht.
Zu meiner "Santana 1200" z.B. gibt es eigentlich keinen Unterschied, alles ist augenscheinlich gleich. Trotzdem ist die Santana deutlich breitbandiger, die spielt ohne Neuabgleich sowohl auf CB als auch auf 28MHz unter SWR von 2. Ich muss die Tage mal eine aufbauen und mit dem Rigexpert mal ein Bildchen machen.
das klingt doch gut :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#27

Beitrag von rocky240 »

Ich habe die Sirtel P 2000 und bin damit sehr zufrieden ,
Neben der Santiago 1200 mit die beste Antenne die och drauf hatte meiner Meinung nach.
Turbo 5000 ist auch nicht schlecht aber meiner Meinung nach ist die P2000 nocht so anfällig wie die Turbo beim fahren.

Wilson 1000 hatte ich auch schon drauf aber da hängt es stark vom Fahrzeug ab ob sie spielt oder nicht.-hatte ich beides schon.

MfG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#28

Beitrag von David »

rocky240 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:53

Wilson 1000 hatte ich auch schon drauf aber da hängt es stark vom Fahrzeug ab ob sie spielt oder nicht.-hatte ich beides schon.

MfG Martin
Deswegen wollte ich mal die Wilson T5000 Trucker (Wilson 2000 Trucker für den PKW) testen. Nur liefert mir die keiner nach Deutschland.
Und auf eBay habe ich einfach zu viele bedenken.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#29

Beitrag von Hornet »

David hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 09:29 So viele schöne Antennenformen hier, aber mich interessiert eher die Abstrahlung, wegen den Weitverbindungen (CB/DX), aber das ist hier nicht gefragt.
Doch, doch, das sollte zumindest auch Teil der Fragestellung sein. Ist vielleicht nicht so rübergekommen.

Klasse, dass so eine lebhaft interessante Diskussion entstanden ist :tup:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

#30

Beitrag von benson04 »

Die hier?
Bild
Kann ich Dir besorgen, man muss nur fragen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“