Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#166

Beitrag von Wingman »

Moin Jürgen,

Auch von meiner Seite aus besten Dank für das QSO nach Schweden.
Ansonsten wurde hier Einiges gehört, ich denke wir hatten angehobene Bedingungen.
Wer die letzten Jahre beim Deutschland Berg DX dabei ist weiß, dass das im Sommer keine Seltenheit ist.
Ich habe zum Beispiel auch den Diddi kurz hier Nähe Bremen gehört oder den Kucha Hans, das sogar über einen längeren Zeitraum aber es hat nicht sollen sein, da Hans mit lokalem QRM zu kämpfen hatte, da wird das natürlich nichts auf 400km.

Den Joachim hab ich auch fast den ganzen Abend durchgehend gehört, leider warst du mehr mit der Organisation beschäftigt als mit der Funkerei und hast dann auch relativ schnell QRT gemacht, man wird aber auch nicht jünger, selbst ich merke es schon

Auf jeden Fall würde ich sagen ist die Neuauflage des Deutschland Berg DX auf jeden Fall gelungen, zumindest das, was hier im Norden so ankam und daher vielen Dank, dass du das alles aus dem Boden gestampft hast, Chapeau.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#167

Beitrag von Charly Whisky »

Schönen Gruss von Kopf-Bergfunker-Station „6“ :wave:

Vielen Dank für die insgesamt 42 geloggten Stationen, das LOG folgt.

Ich war heute mit meinem Spezialantennenfuss qrv:

Am Smart festgebunden ein 10 m Aluschiebemast mit 10 m GFK- Mast kombiniert, bestückt mit GM5/8- Nachbau in 10er Koax auf 900 m Höhe.

Vielen Dank an Joachim und alle Bergfunker, die zum Gelingen beigetragen haben.

73
Christian
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#168

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ist schon Jemand von Euch in der Lage ein Fazit über die vergangene Nacht zu ziehen?!

Schwerpunkt: Kritik, Lob, andere Ideen, Verbesserungsvorschläge?!

P.S. Ich war leider schon ab 22:00 Uhr eigentlich wg. Erschöpfung und Müdigkeit nicht mehr in der Lage, das Ganze ernsthaft in die Luft zu bringen.
Soll aber keine Entschuldigung für diverse Faux-Pas von mir sein :clue: :holy: :crazy:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#169

Beitrag von hotelsierra1 »

eine interessante Veranstaltung und eine interessante Funknacht. Es herrschte erstaunlich gute Disziplin, und
die Überreichweiten hielten sich zurück, damit man auch entfernte Stationen hören kann. Gut, der Joachim war
etwas verpeilt, aber das gehört dazu :)

Selbst der Hans auf der 4USB war hier im Hunsrück dauerhaft, wenn auch leise zu hören. Ich kam nur leider nicht durch, weil ich in der Schlange der tausend Rufer wohl unter gegangen bin.

Besonders interessant aber: Man muss gar keinen großen Aufwand treiben, wenn man hoch (hier: 610m) steht. Bin ad hoc auf den Berg gefahren, und dabei ging es chaotisch zu: der Schiebemast wollte nicht richtig, also habe ich ihn daheim gelassen. Als Reserver eine Wilson 1000 eingepackt.
Auf dem Berg dann fest gestellt, daß ich die 1000er (ich habe mehrere) erwischt habe, die wohl eine defekte Spule hat. SWR 1:unendlich - so ein mist. Ansonsten keine Antenne dabei, die kleine President für den Autobahnbetrieb wird wohl nicht reichen.

Also den Wilson-Fuss genommen, und zwei Mal drei Meter Kabel arrangiert. Eins nach oben in den Baum geworfen, eins auf den Boden hängen gelassen. Was soll ich sagen - ein SWR von 1:1,2 über alle 40 Kanäle, und bis auf den Kollegen in Bielefeld alle Kopfstationen gehört, und viele gearbeitet. Reichweite geschätzt 200km.
Dateianhänge
Not-Antenne
Not-Antenne
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#170

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 11:18 Ist schon Jemand von Euch in der Lage ein Fazit über die vergangene Nacht zu ziehen?!

Schwerpunkt: Kritik, Lob, andere Ideen, Verbesserungsvorschläge?!
ok Joachim, Du hast explizit gefragt :mrgreen:

Gelungener „Versuchsballon“ mit Verbesserungspotential

Ich freute mich sehr, als eine Neuauflage des beliebten Deutschland Berg DX angekündigt wurde, war dieses Funkevent doch immer meine Lieblingsveranstaltung und das Highlight des Jahres.

Irgendwie hatte ich das vorgestellte neue Konzept zwar nicht ganz verstanden, schob das aber auf mein fortgeschrittenes Alter :crazy:
Es sollte auf jeden Fall eine Nummernvergabe für die Kopfstationen um 22 Uhr auf 2 USB stattfinden, im Anschluss melden sich dann die umliegenden Funkfreunde bei den entsprechenden Kopfstationen auf USB oder FM und dann um 24 Uhr ein erneutes Treffen auf der 2 USB mit den Ergebnissen und Erfahrungen der Kopfstationen, um dann weiterhin Betrieb auf FM und USB zu machen …so oder ähnlich, wie gesagt, ich hatte es nicht ganz verstanden und lies mich einfach mal überraschen wie und was geplant ist und wie der Ablauf sein wird…

Hier mal mein persönliches Fazit in einem Satz: sehr gelungener Versuchsballon mit Verbesserungspotential

Vorab muss ich sagen, dass ich kein Freund von SSB auf 11m bin aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Des Weiteren schätze und mag ich Joachim sehr und bin mir sicher –nein, ich weiß, dass er das offene Wort liebt und mit konstruktiver Kritik gut umgehen kann.

Aber fassen wir mal kurz zusammen: Pünktlich um 22 Uhr wurden auf der 2 USB die Nummern für die 10 Kopfstationen verteilt und jede Kopfstation (und jeder andere Zuhörer) konnte bereits hören, wen er von den anderen Kopfstationen hört und wen nicht. Dann zogen sich die Kopfstationen bis 24 Uhr auf „ihre“ Kanäle zurück und machten Funkbetrieb, um wie vereinbart die Stationen in ihrem Umfeld zu arbeiten und aufzunehmen…

Wieder pünktlich um 24 Uhr traf man sich erneut auf der 2 USB um …ja was eigentlich? Die Kopfstationen wurden nacheinander aufgerufen und diese bestätigten den erneuten Aufruf. Auch hier konnte bereits wieder jede Kopfstation hören, wen er hört und wen nicht. Im Anschluss an den Aufruf der einzelnen Kopfstationen, sollten diese dann nacheinander wiederum die anderen Kopfstationen rufen, auch wenn sie vorher schon doppelt gehört hatten, dass sie eben die Station welche sie rufen sollen nicht hören können …das war irgendwie doppelt und dreifach und auch irgendwie konfus…

Leider hatte Joachim wohl auch nicht seinen besten Tag erwischt, verwechselte Namen und Stationsnummern, eine Kopfstation wurde sogar gänzlich vergessen und so war das alles leider nicht mehr transparent und nachvollziehbar. Die aufgerufenen Kopfstationen sollten die anderen Kopfstationen nach den Nummern aufrufen aber niemand kannte die richtige Reihenfolge und selbst Joachim verfügte nicht über eine klare Liste …so kam es wie es gekommen ist, niemand wusste so recht wen er jetzt warum rufen sollte, bis Joachim den Aufruf abbrach und jeder rufen konnte/sollte/durfte wen er möchte.

Die vielen Funkfreunde, welche nicht als eine der 10 Kopfstationen gelistet waren, konnten natürlich in Eigenregie über die Kanäle wandern und ihre Verbindungen machen aber wirklich eingebunden in das Event waren sie nicht. Auch fand ich es als FM Freund schade, dass sämtliche Kanäle der Kopfstationen in USB vergeben wurden und so war es den Funkern ohne SSB Ausrüstung nicht möglich die einzelnen Kopfstationen zu arbeiten. Hier sollte man das Event zukünftig gleich als reine SSB Aktion ankündigen, dann weiß man das vorher.

Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, bei dem zweiten Aufruf um 24 Uhr die Kanäle der Kopfstationen auf FM umzustellen (oder erst FM und dann für "die Harten" SSB), dann hätte jeder seine Chance bekommen. Zudem muss ich sagen, dass ich viele Stationen auf FM deutlich! besser lesen konnte als zuvor auf SSB. Dies wurde mir auch im Nachgang auf den verschiedenen Kanälen bestätigt.

Wie auch immer, ich fand die Aktion trotzdem klasse! Joachim moderierte die Aktion locker und mit Witz, seine kleinen Pannen machten das ganze sehr authentisch und passte zu dem „Spaß am Hobby Event“ ohne Punktevergabe und aufgesetztes Getue, prima :tup:

@ Joachim: das nächste mal einfach ein leeres Blatt Papier nehmen und eine kleine Tabelle mit 10 Spalten, vorne durchlaufende Nummern von 1-10 in der Spalte gefolgt von Name und dann QTH ...gerne helfe ich dabei :roll:

Aber Spaß beiseite: ich finde es prima, dass Du dieses traditionelle Event wieder mit Leben gefüllt hast und Du sagtest ja, es sein ein Versuchsballon. Ein paar kleine Änderungen und bitte entweder FM mit einbeziehen oder klar als SSB Veranstaltung deklarieren und schon wird es für mich zukünftig wieder das Highlight des Jahres sein :heart:

PS. ganz besonders möchte ich die Disziplin der Funkfreunde loben, das war ganz großes Kino und eine tolle Werbung für unser Hobby :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#171

Beitrag von Newcomer »

Ein Hallo auch hier !

Eine, wie ich finde , Super Aktion.

So viele Stationen und eine überwiegend bis vollendete Funkdisziplin. Wahnsinn... :banane:
Der längste Tag des Jahres und die bei weitem kürzeste Nacht... :thup:

Ich fand es sehr gut das der Kanal 2 im Vorfeld frei ge-Musik-t wurde :crazy:
Ja, den organisatorischen Teil und die Auswahl der 10 Kopfstationen den
hätte man in FM machen können um auch diese Funkgeräte daran teilhaben zu lassen.

Das ist ein "Must Have" beim nächsten mal denke ich. :!:

Die Organisation immer auf einer Modulation die alle können.
Jeder kann zuhören und sich einbringen und oder den Ablauf mitverfolgen. :thup:

Die Trennung der Regionen und Bereiche da kann ich nichts dazu sagen.
Aber.. Es ist ein wichtiger Punkt der Unverständnis auslösen kann also
ein Punkt der immer wohl bedacht sein will. :!:

Nach dem Kanal-wechsel der einzelnen Regionen kann man ja FM SSB oder AM machen und
ich erinnere daran das genau das gesagt wurde bei der Einweisung. :!:

Das Abfragen welche Kopfstation welche noch hört ist grundsätzlich eine wertvolle Erkenntnis
die man bei Funkübungen nutzen kann. In anderen Bereichen nennt man das "mögliches Routing" austesten.

Was ich aber ganz ganz wichtig finde ist.

Es ist ein echt schönes Funkevent geworden weil da auch eine ..
(Suche anderes Wort für Sehnsucht...und Bereitschaft)
Also eine Sehnsucht nach dieser Art des
Zusammenschluss da ist auf der QRG unter den Funkern.

Auch den Funkern die SSB nicht können.

Und das genau... das ist toll wie ich finde.

Als Lauscher einen herzlichen Dank an der Organisation und allen anderen die teilgenommen haben.
Namen aufzählen macht wenig sinn und wenn Listen kommen dann eine Bitte.
Mein Name ich spreche nur für mich. Mein Name muss nicht einmal erscheinen und auch nicht richtig geschrieben sein wenn er erscheint. Es war ein CB Funk-Ereignis. Wichtig ist . Es hat Spaß gemacht.

Natürlich meinen regionalen Dank an die Hesselberg Bande.
Ihr ward ja so im F unk Tunnel und habt tatsächlich
vergessen um 0:00 auf die Zwei zu gehen ha ha.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#172

Beitrag von tuvok »

Schöne Grüße von der Station

13HN620/Blacky02
Mic: Markus

13HN621/Lucky
Mic: Patrik

die von Grandenborn (Ringgau) (453m) beim Pferd gefunkt haben. Das ganze war in der nähe von Sontra. Wir hatten auch mit 1-3 Kopfstationen das vergnügen und danken für das QSO. Leider waren viele Kanäle sehr voll , deshalb haben wir es gar nicht erst versucht.. :)
pferd2.jpg
mic2.jpg
Hat Spaß gemacht, obwohl Joachim etwas verwirrt war :) trotzdem Respekt und guter Job!
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#173

Beitrag von Kenny01 »

Hello Miteinand,

finde es klasse, dass quasi eine alte Idee neu wieder aufgelegt wurde. Dies ist ja keine neue Idee, sondern läuft ja fast ab wie das alte geheime Deutschland Dx. Bloß halt net geheim.

Klar kann man viel verbessern, aber man darf nicht vergessen, dass Joachim alles alleine promotet hat. Und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut

Vllt sollte man den Kontakt zu den Kopfstationen halten, ob diese beim nächsten Mal ihr Amt wieder übernehmen. War wirklich auch von meiner Seite ein Traum, dass es mit allen Kopfstationen funktioniert hat.

Falls es möglich ist, vorher die Kopfstationen schon auszumachen, könnte man auch eine vorab feste Liste machen mit Kanalzuweisungen für Regionen. Vllt sogar eine Kopfstation Whatsapp-Gruppe.

Es müsste mehr schriftlich festgehalten werden um Durcheinander zu vermeiden. Auch sollte es ein einheitliches Logbuch geben für die Kopfstationen, wo jeder abhaken kann und Wert oder sonstige Notizen machen kann, zum späteren Austausch

Meiner Meinung könnte man das 1x im Quartal machen.
Hat echt Spass gemacht!

Hier das Kopfstationen Logbuch
Nr. 1 S7 R3
Nr. 2 S5 R3
Nr. 3 S2 R2
Nr. 4 S5 R3
Nr. 5 S7 R4
Nr. 6 S9+40 R5
Nr. 7 Lassen wir mal aus wie gestern 😉
Nr. 8 S9+30 R5
Nr. 9 S5 R4
Nr. 10 S9 R5
Nr. 11 S7 R5

Viele fragen sich vielleicht, wo das Ziel ist?
Meine meinung darüber ist, dass diese Aktion definitiv den CB Funk belebt!

Vielen Dank an den Hardy (Oskar November) für den reibungslosen Ablauf, mit dem ich mir den Bereich Odenwald Rhein/Main geteilt habe.
Auch ein großes Dankeschön an den Joachim, dass die so eine Aktion ins Leben gerufen hast.


73 vom Kenny 01 QTH Neunkirchner Höhe im Odenwald
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#174

Beitrag von 13-ON-397 »

Hallo Kenny, der Dank geht zurück.

Es hat super viel Spaß gemacht. Meine weiteste Verbindung war zum Indian/Mirko auf den Fichtelberg/Sachsen (300 Km).

Grüße von der Kopfstation 7a :lol:
13-Oscar-November-397 und dem Nero
IMG_9961.JPG
IMG_9959.JPG
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#175

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

TK_00508.JPG
TK_00528.JPG
TK_00546.JPG


Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Berg-DX.

73,JD02
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#176

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

TK_00550.JPG
TK_00501.JPG
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#177

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wunderschöne Photos, Thomas!
( ... sind wir ja aber von Dir "gewöhnt" ... )

:thup: :thup: :thup:

Nun musste es seit 1974 bis gestern dauern, dass ich meine weiteste Bodenwellenverbindung arbeiten konnte!!!
Dein Signal in Thüringen: S7 R5***

Bild

P.S. Nun ja, die vergangene Nacht war nicht unbedingt eine meiner Sternstunden, aber ich war zum Aufrufzeitpunkt, schon über 26 Stunden wach :-(
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#178

Beitrag von Pampersrocker »

Ein gelungener Abend. Als erstes ein Dank an alle diejenigen, die sich im Vorfeld viel Mühe gegeben haben um für alle anderen ein tolles Event geplant und auf die Beine gestellt haben.
Das habt ihr Mega hin bekommen!!

Mein Standort zwischen Baden-Baden und Freudenstadt auf über 900 Meter Höhe hat sich als guter Empfangsplatz erwiesen. Alle Teilnehmer ausser die Nummer 9 konnten gehört werden, wenn auch teilweise nur an der Grasnarbe. Zum senden war es eher unpraktisch denn nach ca 200 Km war Schluss. Dafür gab es einen tollen Sonnenuntergang und eine super Aussicht in die Badische Rheinebene.
73 aus dem Nordschwarzwald, Tobi
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#179

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

TK_00495.JPG
Hallo Joachim,
ja das hat gestern richtig gut gerockt,das war seid langer Zeit wieder einmal die Funknacht überhaupt. :tup:

Ich hatte Betrieb bis 5 Uhr heute früh,und wie ich festgestellt hatte,waren die alten Haudegen bestens am durchhalten. :sup:
Alle in alter Manier,wie immer......gute Signale........die besten QTH`s..........hat Erinnerungen geweckt :D

Na siehst du,sag niemals nie Joachim,es freut mich unheimlich dich nach langer Zeit wieder einmal gehört zu haben.
Die Jackson Dynasty war zu meiner Freude auch gut unterwegs,und ließ an meinem QTH nette Erinnerungen an den Erich JD01 Doc aufkommen.

Und dann: Diese Entfernungvon 383km auf Bodenwelle zu überbrücken,einmal quer über die Republik,und dann noch in solch eine perfekten Qualität :banane:
Nach Schweden zum Jürgen " Polarfuchs " ging es auch,aber das geht oft.
383km Bodenwelle mit dieser Qualität.......einfach nur g...l :D
Da würde ich sagen,wir haben gestern alles richtig gemacht.
Dein Signal ebenfalls S7R5***
So gehe ich wenigstens in deine Geschichtsbücher ein :dlol:

Wenn ich alles richtig gesehen habe,hatte ich gestern den höchsten QTH.
Diese Höhe ungefähr in der Mitte von DL,dann wäre es die noch perfektere Location :sup:
Aber ich möchte nicht schimpfen,ich habs da gut getroffen :mrgreen:

Ich bin dann gegen 9 Uhr nach unten gefahren,und habe dabei an eine gut gelungene Funknacht zurück gedacht.

Wir hören uns wieder :wave:

JD02
TK_00542.JPG
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#180

Beitrag von Nightrider »

:wave:

Ja aber Hallo,

erstmal Dank an die Orga !

Wir haben dann gegen 15 Uhr aufgebaut und gleich einige Nah-QSO gehabt.
Gegen Abend wurde es spannender.
Station Polarfuchs, der Harz , Hamburg , Sauerland , Kalletal usw. wurden gehört.
Leider klappte die Verbindung zum Inselsberg nicht.

Lag am Wetter oder so :-)

Dann war Beginn des Bergdx um 22 Uhr , wir hatten die Nummer 3 und waren plötzlich Kopfstation.

:tup:

Bei dem Wechsel auf Kanal 13 waren dann wohl alle nahen Station auf der 2 geblieben.
Nach mehrmaligem CQ usw.....keine Antwort .

Gegen 22.30 Uhr haben wir dann rumgedreht und konnten noch einige Stationen arbeiten und teilweise auch nur hören.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter , mit netten Leuten aus 2 Haushalten , Antenne und Mast haben gut funktioniert.
Wir werden das sicher wiederholen.
104750255_2779523502156558_5121239802433187329_n.jpg
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“